News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-15''-Linux-Notebook mit maximaler Akkulaufzeit (abschaltbare Grafikkarte?)

Started by sg-lecram, March 27, 2011, 18:23:12

Previous topic - Next topic

sg-lecram

Hallo liebe Leute,

Vielen Dank erst einmal an alle, die hier so fleißig gut strukturierte und gut beschrieben Informationen zusammentragen.
Obwohl ich jetzt schon ein paar Tage fleißig lese und suche habe ich dennoch nicht wirklich das richtige für mich gefunden.
Ich suche ein Notebook das überwiegend zum Programmieren, Surfen und einfache Home-Office-Aufgaben wie E-Mail u.ä. eingesetzt wird.
Das allerwichtigste ist für mich eine hohe Akkulaufzeit, da ich häufig lange unterwegs bin und keine Steckdose zur Verfügung habe.
Da ich (gelegentlich) mit großen Datenmenge komplexe Berechnung durchführe (Dateigrößen über 1GB und Laufzeiten von mehreren Stunden bei 2GHz) sind mir RAM und CPU zwar nicht vollkommen egal aber das ist ausdrücklich nicht meine oberste Prioriät. Nun kann ich leider (trotz längerer Recherche im Internet) nicht wirklich einschätzen inwieweit sich die "intelligenten" neueren CPUs zu den "klassischen" Vorgängermodellen im Energieverbrauch-/Leistungsverhältnis zueinander verhalten. Ich erwarte dass große Teile der CPU im alltäglichen Bereich lange Zeit in den tieferen C-States verbringen können und nur alle paar Tage mal für einen kurzen Zeitraum (z.B. eine aufwendige Berechnung) die volle Leistung benötigt wird. Macht es da Sinn z.B. einen i5/i7 zu wählen weil man von den variablen Taktraten profitiert oder rechnet sich da (in Akkulaufzeit gerechnet) eher ein Core2Duo? Das kann ich wirklich schwer abschätzen. Von der Leistung wären mir 2x2.2Ghz oder so garantiert ausreichend, aber wenn ich mit 4xclever getaktet mehr Leistung bei gleichem oder gar geringerem Verbrauch (ohne Last natürlich) haben kann dann wäre das natürlich die bessere Alternative.
Ähnlich sieht es bei der Grafikkarte aus: Priorität 1 hat geringer Stromverbrauch. Das Notebook muss ausdrücklich nicht spieletauglich sein. Auch mit Videobearbeitung o.ä. "anspruchsvollen" Aufgaben ist nicht zu rechnen. Lediglich eine flüssige Wiedergabe von DVDs sollte möglich sein, da ich den Rechner auch daheim (im Netzbetrieb) als DVD-Player bzw. Musikbox einsetze. Dann schließe ich ihn aber an einen externen Bildschirm (VGA-Anschluss ausreichend, gern auch HDMI) und externe Boxen (Stereo 3.5-Klinke ausreichend, gern auch 5.1) an. Ich denke, dass ich in diesem Fall auf eine (stromfressende) Grafikkarte verzichten kann und ein Onboard-Chip vollkommen ausreicht (und vor allem auch Strom spart). Sollte ich da im Irrtum sein, korrigiert mich bitte. Gut gefallen würde mir natürlich eine Lösung mit Karte und Onboard-Chip wobei ich dann entweder einen Hardware-Schalter oder zumindest eine BIOS-Option zum Umschalten bräuchte, da NVideas Optimus-Technologie u.a. Software-Lösungen nach meinem Kenntnisstand überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt unter Linux funktionieren.
Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt: Sämtliche Hardware muss unter Linux laufen (wenn möglich out-of-the-box, aber ich habe auch keine Angst vor meinem OS  ;) ). Ich wäre also froh, wenn zum Beispiel der WLAN-Adapter aus dem Hause Intel käme oder ich sonst irgendwie um ndiswrapper und ähnliche Spielchen herum käme.
Der dritte große "Knackpunkt" ist das Hauptspeichermedium: Aus Effizienz und Energiegründen liebäugle ich mit SSD statt klassischer HDD. Allerdings habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen und freue mich über jeden qualifizierten Rat in dieser Hinsicht. mehr als 100 GB benötige ich auf gar keinen Fall, wenn es preislich einen großen Unterschied macht könnte ich sogar mit 64 GB leben. Ich arbeite mit einem schlanken OS und habe nicht vor Filme o.ä. Speicherschlucker auf meiner Platte einzulagern. Lediglich für ein paar MP3-Dateien sollte Platz sein. Unter 64GB (sollte es so etwas überhaupt geben) wäre mir also zu knapp bemessen. Sollte ich mich doch für die "klassische" Variante entscheiden würden mich Vergleichswerte des Verbrauch/Leistungs-Verhältnisses zwischen 5400- bzw. 7200-er Platten interessieren.
Auf "Features" wie Webcam, Fingerprintreader, Bluetooth, Firewire, TV Tuner und ähnlichen Schnickschnack verzichte ich gern.
Da ich mir jedoch vorstellen kann in nicht all zu ferner Zukunft (also hoffentlich noch zu "Lebzeiten" meines neuen Notebooks) eventuell mobiles Internet zuzulegen wäre ein WWAN-Modem oder zumindest eine entsprechende Nachrüst-Option wünschenswert, aber ausdrücklich kein notwendiges Kiterium.
Ähnlich steht es um USB 3.0: Für regelmäßige Backups wäre eine schnelle Datenübertragung zur externen Festplatte natürlich angenehm, es ist aber ganz sicher kein Ausschlusskriterium und auch kostenabhängig.
Da ich viel programmiere ist die Tastatur nicht uninteressant: QWERTZ oder QWERTY soll mir egal sein aber Zeichen wie |§$#~-_^@ sollten unbedingt ohne Dritt- oder Viertbelegung über irgendwelche verrückten Fn-Tastenkombinationen einzugeben sein (auch die Meta4- aka Windows-Taste muss gut bedienbar sein) und auch sonst wäre eine möglichst "klassisch" gegliederte Tastatur (optimalerweise mit Ziffernblock) ein großer Pluspunkt. Tastenbeleuchtung (natürlich im Akkubetrieb abschaltbar und das ganze auch unter Linux) finde ich eine sinnvolle Spielerei aber das ist natürlich nicht wirklich wichtig.
Die ideale Größe wäre für mich von 14'' bis 15.6'', bei aufgeräumter Tastatur ist alles bis 12.5'' jedoch denkbar. Alles darunter ist mir definitiv zu klein zum Arbeiten. Das Bildschirmformat und die Auflösung sind dabei Nebensache, allerdings wäre ein nicht spiegelndes Display ein dicker Pluspunkt, da ich häufiger im Freien arbeite.
Was optische Laufwerke angeht kann ich vollkommen auf BluRay verzichten, ein DVD-Multinorm-Brenner ist mehr als genug. Da mir auch keine Situation einfällt in der ich diesen unterwegs benutzen würde könnte ich hier allerdings auch gut mit einer externen Lösung leben - insbesondere wenn man den dadurch gewonnen Platz für einen Zweitakku (ja: Akkulaufzeit ist wirklich das wichtigste und zu lange gibt es nicht) nutzen kann.
Da ich das Gerät häufig transportieren werde und bei meinem letzten Laptop die Scharniere gebrochen sind und das Gehäuse mittlerweile knackt und knarrt wäre ich bereit in eine saubere Verarbeitung und stabile Materialien zu investieren allerdings brauche ich auch kein Krisengebiet- und bis 2000m Wasserdichtes Panzergehäuse, wenn ihr wisst was ich meine.

Damit wären nun denke ich alle wichtigen Punkte angesprochen, wenn jemand noch eine Info benötigt sagt einfach Bescheid.

Zuammenfassen noch einmal das optimale Notebook (wichtig, Rat gewünscht, optional):


  • 14'' entspiegeltes Display
  • CPU mit guter Energieeffizienz
  • ca. 100 Wh Hauptakku
  • ca. 50 Wh Zweitakku
  • ca. 100 Wh externer Drittakku ^^
  • Mittelklasse NVidea GraKa und Intel Onboard Chip mit Harware-Schalter
  • 128GB SDS
  • 4GB+ RAM
  • Intel WLAN-Adapter
  • aufgeräumte beleuchtete QWERTZ- oder QWERTY-Tastatur mit Ziffernblock
  • kostengünstige integriertes WWAN-modem-Option
  • kostengünste USB 3.0-Option
  • HDMI-Ausgang
  • keine vorinstallierte und unnötig mitbezahlte Software wie Virussofware oder Microsoft Windows

Mir ist bewusst, dass es schwierig wird das alles in einem Gerät zu finden aber ich freue mich auch über weitere Ideen für eine gezielte Suche oder Hinweise/Kritik zu meinen Wünschen.
Hier noch eine (unvollständige) Liste mit ein paar Geräten, die ich mir schon näher angeschaut habe:


Viele diese Modelle erfüllen schon so einige meiner Vorstellungen allerdings sind sie oft auch sehr teuer und das vermutlich zu einem nicht unbeachtlichen Anteil durch Komponenten die ich nicht oder nicht in dieser Leistungstärke benötige.

Ich danke allen, die sich die Zeit nehmen mir mit meinen (zugegebenermaßen speziellen) Vorstellungen zu helfen.

VG Marcel

sg-lecram

Hallo noch einmal,

Ich habe die Zeit mittlerweile genutzt mich weiterhin zu informieren.
Ich tendiere immer mehr zum SSD und was die CPU angeht spricht mich momentan der i5-2400 am meißten an.
Die große Community (insbesondere in Richtung Linux), das Design und die Verarbeitung sowie das große Angebot an zusätzlichen Akkulösungen spechen aus meiner Sicht klar für ein ThinkPad.
Wenn ich die Prozessorinformationen die u.a. von diesem Forum aus verklinkt sind (vielen Dank noch einmal für die Mühe) richtig verstanden habe spricht das "maximale Leistung"/"minimale Leistungsaufnahme"-Verhältnis klar für die "neuen" i5,i7-Modelle (SandyBridge).
Deshalb würde ich mir eher ungern ein ThinkPad T410/T510 zulegen, die noch mit der "alten" Version ausgestattet sind, sondern lieber ein T420/T520, über die Lenovo Deutschland bis heute nichts schreibt.
Erhältlich sind sie bereits bei verschiedenen Herstellern zu teils sehr unterschiedlichen Preisen mit verschiederner Ausstattung. Teilweise hatte ich die Wahl zwischen über 15 verschiedenen SSDs mit 3000€ Preisspanne. Worauf ist hier besonders zu achten (bedenkt man meine Anforderungen) und wo hat man gute Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Zweitakku statt DVD-LW direkt beim Kauf anstatt des Nachkaufs bei lenovo - was soll ich dann noch mit dem Laufwerk)?
Ich möchte diesen Thread explizit nicht ins lenovo-Unterforum verschieben, da ich nach wie vor auf Ratschläge in alle Richtungen eingehen möchte - ich bin nicht scharf auf den Markennamen ThinkPad - mir gefällt bisher nur die Ausstattung am Besten.
Bitte helft mir ein wenig mich zu orientieren, damit ich nicht unwissend viel zu viel Geld ausgebe und am Ende enttäuscht bin.

Vielen Dank,
Marcel

snork

    Zuammenfassen noch einmal das optimale Notebook (
wichtig, Rat gewünscht, optional)

  • 14'' entspiegeltes Display
Finde ich persönlich einen guten Kompromiss aus gerade groß genug und transportabel. Ich schlepp aber auch nicht allzuviel rum.
Außerdem denke ich - je kleiner, desto stabiler. Also grundsätlzich.

  • CPU mit guter Energieeffizienz
Ich selber finde schon normale mobile Arrandale i3/i5 sehr effizient, verglichen mit Allem was es früher gab.
CPU ist aber eben nur 1 Teil des Ganzen - ich finde es recht beeindruckend, wie genügsame Notebooks und gute Laufzeiten Acer manchmal aus normaler (=nicht als extra LowPower gekennzeichnet) Hardware zusammenbaut. Insofern würde ich mir nicht zuuu sehr 'nen Kopf um das aller-aller-effizienteste CPU-Modell machen. Die Sandy-Bridge 2Kerner scheinen NOCH effizienter als schon die Arrandales, wunderbar.   [/li]

[li]ca. 100 Wh Hauptakku[/li]
[li]ca. 50 Wh Zweitakku[/li]
[li]ca. 100 Wh externer Drittakku ^^[/li][/list]

Muss das wirklich sein ? Wenn Du Zweitakku statt optischem Laufwerk haben willst, schränkt das die Auswahl ja doch ein.

Muss das Notebook denn wirklich 36h durchlaufen ? Vielleicht reicht's ja wenn bei Akku leer einfach kurz herunterfährst, normalen Zweitakku rein, hochfahren - fertig ?
Wär vermutlich billiger in der Anschaffung, und Du hättest mehr Notebooks zur Auswahl.

  • Mittelklasse NVidea GraKa und Intel Onboard Chip mit Harware-Schalter

Wozu die nVidia GraKa ? Doch spielen ?  :D
Bei dem was Du beschreibst reicht doch Intel HD aus, Intel HD 3000 erst recht.
Prompt hätts'de kein Problem mehr mit Optimus unter Linux und so.

  • 128GB SDS

Wenn's'des bezahlen kannst und willst - ja, nett.

  • kostengünstige integriertes WWAN-modem-Option
  • kostengünste USB 3.0-Option
Weil hier ist das einzige wo plötzlich die Rede von kostengünstig ist.
Also wieviel Geld steht denn zur Verfügung ? Weiter unten redest Du ja vom Lenovo T4/520

Jedenfalls fällt damit, und mit dem gewünschten HDMI das acer TravelmateX 8572 raus.

  • keine vorinstallierte und unnötig mitbezahlte Software wie Virussofware oder Microsoft Windows

Tja.
Manchmal kommt das Windows ja quasi für lau mit. Also manches Gerät mit Win7 pro ist dann immer noch günstiger als Anderes ohne Windows.

Mir ist bewusst, dass es schwierig wird das alles in einem Gerät zu finden aber ich freue mich auch über weitere Ideen für eine gezielte Suche oder Hinweise/Kritik zu meinen Wünschen.
Hier noch eine (unvollständige) Liste mit ein paar Geräten, die ich mir schon näher angeschaut habe:

  • aufgeräumte beleuchtete QWERTZ- oder QWERTY-Tastatur mit Ziffernblock
k.A. . Musste selber gucken was gefällt. Oder vielleicht d´sagt ja noch wer Anderes was dazu.   >:D
[/list]

Quote from: sg-lecram on March 29, 2011, 12:02:11Erhältlich sind sie bereits bei verschiedenen Herstellern zu teils sehr unterschiedlichen Preisen mit verschiederner Ausstattung. Teilweise hatte ich die Wahl zwischen über 15 verschiedenen SSDs mit 3000€ Preisspanne. Worauf ist hier besonders zu achten ...?
Dann wähle mal in den Preislisten die SLC-SSDs ab. Dann wirds auch billiger.  :D

Im Moment steht bei mir noch keine SSD an, wenn dann mal wieder Geld für sowas (ca. 80 GB, vielleicht schon im Juni) übrig sein sollte dann mache ich mich dann mal schlau.
Vielleicht kannst Du ja hier Erhellendes (Links etc.)  sammeln / veröffentlichen. Und hier NBC selbst  will ja (oder tut schon) Einiges an SSDs testen.
QuoteDerzeit im Test/Zulauf: [Aktualisiert: 24.03.2011]

...
Intel X25-M G2
Intel SSD Serie 310 (m-SATA)
Intel SSD Serie 510 (Elmcrest)
Kensington K33926EU
OCZ Vertex 3
Roccat Taito
Roccat Kova+

Also nochmal - Wieviel Geld willst Du ausgeben ? Eine Ansage dazu mag auch andere Schreiber aus der Reserve locken.
Und nochwas - Ist es eilig ? Wenn nicht, dann hast Du in 1, 2 Monaten deutlich bessere Auswahl in Notebooks mit den neueren Intel Prozessoren.

snork

k.A. was das soll - die Boardsoftware schmiert mir dauern tausende (list) und (/list)  in den Text,  >:(
sowie auch noch Absätze wo keine sind.   >:(

Keine Lust mehr da was gegen zu unternehmen.

--------------------------------
Und nu'  ist hier auch noch ein totes Pixel genau in der Mitte aufgetaucht - 4 Wochen nach Kauf.

Ärger!  >:(

janoliver

Hallo sg-lecram,

Schöner Thread, und vielen Dank dafür. Ich suche im Prinzip fast genau das gleiche, leider hat noch niemand drauf geantwortet.

Im Moment sind bei mir das ThinkPad T420 (das kleinste) im Rennen und ich warte noch auf den Test des HP Elitebook 8460p. Außerdem bin ich auf den Test des Dell Vostro 3450 gespannt.

Diese drei Laptops sind alle zumindest in Vorgängerversionen zwischen gut und hervorragend verarbeitet, haben alle die neuen Sandy Brücken, (bei HP bekommt man für gut 1200 Euro sogar nen richtig starken i5) und bieten sonst auch ungefähr das, was ich will.

(Linux Kompatibilität, mattes Display 14", lange Akkulaufzeit (alle Geräte haben 6 Zellen), guter Verarbeitung, schnelle CPU)

Lediglich herumschleppen werde ich den Laptop nicht viel, dafür ist viel Ram extrem wichtig, da ich auch numerische SImulationen damit rechnen will, und die vielleicht nicht unbedingt ne Woche den PC blockieren sollen.

Der Test zum T420 soll übrigens in den nächsten Tagen hier erscheinen, die Dell Vostros sind geordert und zum Elitebook gibts bereits einen Hands-On Artikel. (Das sieht ziemlich edel aus..)

Grüße und lass mich wissen, für was du dich entscheidest.

ngoc

der vorgänger vostro schafft keine lange laufzeit...nich mit standardakku....selbst mit erweiterem akku kommt er lange nicht an ein t410 ran....da sind die elitebooks und thinkpads eindeutig besser..das vostro mag aus alu bestehen und so weiter auch gut verarbeitet sein, aber das alu ist recht dünn und hält auch nicht so viel aus....
das so meine erfahrung dazu
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

sg-lecram

    Vielen Dank für all die Antworten - ihr helft mir damit sehr.

Quote from: snork on March 31, 2011, 18:21:35

  • 14'' entspiegeltes Display
Finde ich persönlich einen guten Kompromiss aus gerade groß genug und transportabel. Ich schlepp aber auch nicht allzuviel rum.
Außerdem denke ich - je kleiner, desto stabiler. Also grundsätlzich.

Danke für diese Bestätigung meiner Einschätzung - genau deshalb ist dies auch mein Wunschformat obwohl ich bereit wäre Abstriche zu machen wenn es nicht anders geht.

  • CPU mit guter Energieeffizienz
Ich selber finde schon normale mobile Arrandale i3/i5 sehr effizient, verglichen mit Allem was es früher gab.
CPU ist aber eben nur 1 Teil des Ganzen - ich finde es recht beeindruckend, wie genügsame Notebooks und gute Laufzeiten Acer manchmal aus normaler (=nicht als extra LowPower gekennzeichnet) Hardware zusammenbaut. Insofern würde ich mir nicht zuuu sehr 'nen Kopf um das aller-aller-effizienteste CPU-Modell machen. Die Sandy-Bridge 2Kerner scheinen NOCH effizienter als schon die Arrandales, wunderbar.   [/li][/list]

Das ist gut zu hören (bzw. lesen) - Ich habe da wie gesagt nicht soo viel Ahnung.
Ich würde jedoch dennoch Wert auf aktuelle Hardware legen, wenn der Preis hoch wird - Das ThinkPad T410 entfällt daher.

  • ca. 100 Wh Hauptakku
  • ca. 50 Wh Zweitakku
  • ca. 100 Wh externer Drittakku ^^

Muss das wirklich sein ? Wenn Du Zweitakku statt optischem Laufwerk haben willst, schränkt das die Auswahl ja doch ein.

Muss das Notebook denn wirklich 36h durchlaufen ? Vielleicht reicht's ja wenn bei Akku leer einfach kurz herunterfährst, normalen Zweitakku rein, hochfahren - fertig ?
Wär vermutlich billiger in der Anschaffung, und Du hättest mehr Notebooks zur Auswahl.

Das ist natürlich "ein wenig" hoch gegriffen - ich wollte nur betonen, dass die Laufzeit das wichtigste ist.
Für den Zweitakku im Laufwerkschacht spräche natürlich der einfachere Transport, da dann alles in einem ist und die geringeren Sorgen den Akku mit ständigen DVD-Polls leerzusaugen bzw die Arbeit dies zu unterdrücken.
Ich bin generell der Meinung, dass ich nichts in meinem Rechner eingebaut haben muss, dass ich nicht nutzen werde...
36h durchlaufen muss der Rechner nicht aber 54Wh ist imho kein "großer" Akku. Und je mehr möglich ist desto besser.

  • Mittelklasse NVidea GraKa und Intel Onboard Chip mit Harware-Schalter

Wozu die nVidia GraKa ? Doch spielen ?  :D
Bei dem was Du beschreibst reicht doch Intel HD aus, Intel HD 3000 erst recht.
Prompt hätts'de kein Problem mehr mit Optimus unter Linux und so.

Das weiß ich leider auch nicht mehr so wirklich... ^^
Ich habe das irgendwo einmal gesehen und hielt das für sinnvoll, da ich ja eigentlich nicht wirklich auf die Karte angewiesen bin.
Mittlerweile bin ich allerdings genau wie du sagst auf dem Trichter, dass ich die GraKa garnicht benötige. Sollte eine vorhanden sein, so muss sie aber abschaltbar sein.

  • 128GB SDS

Wenn's'des bezahlen kannst und willst - ja, nett.

Was diesen Punkt angeht so bin ich bereit dafür zu zahlen (natürlich "nur" MLC) überlege jedoch immer mehr, ob ich nicht günstiger komme, wenn ich diese manuell nachrüste.
Ich schätze die Kosten für eine brauchbare 120/128 GB SSD auf ca. 200 € (Tendenz fallend) und viele Hersteller wollen 300€+ für ein Upgrade, obwohl da ja theoretische die "originale" HDD noch abgerechnet sein müsste.
Für Hinweise und Tips in diese Richtung wäre ich sehr ebenfalls sehr dankbar.

  • kostengünstige integriertes WWAN-modem-Option
  • kostengünste USB 3.0-Option
Weil hier ist das einzige wo plötzlich die Rede von kostengünstig ist.
Also wieviel Geld steht denn zur Verfügung ? Weiter unten redest Du ja vom Lenovo T4/520

Das Geld habe ich relativ bewusst nicht erwähnt.
Ich hatte vor um 1000€ auszugeben vielleicht 1200€.
In dieser Preisklasse habe ich aber nichts gefunden, das mich komplett glücklich machen würde deshalb wäre ich bereit auch noch drüber zu gehen (2000€ ist die ultimative Schmerzgrenze) wenn ich dafür ein System bekomme, dass mir perfekt gefällt.
Ich möchte aber nicht 500€ davon für einen unnötigen Irisscanner und ähnlichen Kram ausgeben.
Wenn jemand ein Notebook kennt, das meine Wünsche für 800€ wahr macht, dann bin ich dabei.
Ich bin bereit etwas mehr auszugeben, allerdings will ich mit dem Gerät arbeiten und nicht angeben.
Für laut Hersteller bis zu 6h Akkulaufzeit würde ich nicht mehr als 600€ ausgeben, für ein Thinkpad T400 mit 95Wh Hauptakku, Zweitakku im Laufwerkschacht mit Core i5 2400, 128GB SSD und 4GB RAM wäre ich durchaus bereit das dreifach zu zahlen wenn es nicht günstiger geht.
Was WWAN und USB 3.0 angeht: Das wäre nett aber nicht nötig. Deshalb das "preiswert": für 20€ mehr würde ich einen USB 3.0 Anschluss gern mitnnehmen, 100€ würde ich dafür nicht draufzahlen wollen.
Wenn ich 60€ sparen kann indem ich auf 2GB RAM verzichte, den ich für 30€ selbst kaufen kann, dann würde ich das natürlich tun.

Jedenfalls fällt damit, und mit dem gewünschten HDMI das acer TravelmateX 8572 raus.

Auch für HDMI gilt: Nett aber nich notwendig - ich werde mir deinen Vorschlag einmal in Ruhe näher betrachten.

  • keine vorinstallierte und unnötig mitbezahlte Software wie Virussofware oder Microsoft Windows

Tja.
Manchmal kommt das Windows ja quasi für lau mit. Also manches Gerät mit Win7 pro ist dann immer noch günstiger als Anderes ohne Windows.

Dann ist das eben so, ich weiß wie man formatiert... ;)

Im Moment steht bei mir noch keine SSD an, wenn dann mal wieder Geld für sowas (ca. 80 GB, vielleicht schon im Juni) übrig sein sollte dann mache ich mich dann mal schlau.
Vielleicht kannst Du ja hier Erhellendes (Links etc.)  sammeln / veröffentlichen. Und hier NBC selbst  will ja (oder tut schon) Einiges an SSDs testen.

Das mache ich gern.
Natürlich werde ich euch jedes gewünschte Feedback geben, ihr helft mir schließlich auch.

Und nochwas - Ist es eilig ? Wenn nicht, dann hast Du in 1, 2 Monaten deutlich bessere Auswahl in Notebooks mit den neueren Intel Prozessoren.

Es ist nicht eilig aber mehr als 2-3 Monate würde ich nur ungern warten müssen.


Ich danke noch einmal allen, die sich hier beteiligen und mir helfen mich (am Ende hoffentlich richtig) zu entscheiden und hoffe, dass noch mehr qualifizierte Hinweise und gern auch weitere Nachfragen kommen.

VG
Marcel

sg-lecram

Hello Again!  ;D

Jetzt ist ja schon einige Zeit ins Land gegangen und bei mir haben sich wieder einige Fragen angesammelt:

1.) Was haltet ihr nun (nach dem Test) vom T420?

2.) Sind die Aufpreise für SSDs gerechttfertigt oder komme ich günstiger wenn ich selbst nachrüste?

3.) Wenn ich eine SSD selbst nachrüsten wollte, habt ihr da aus Erfahrung irgendwelche Hinweise/Tipps für mich?

4.) Was haltet ihr vom HP 8460p (14 Zoll Version) (im Vergleich zum T420)?

Was die letzte Frage angeht habe ich noch ein wenig Bauchschmerzen, da ich bei meinen Recherchen über folgenden Bug gestolpert bin, der ein Arbeiten unter Linux zumindest mit dem HP 8540w derzeit unmöglich zu machen scheint.
Das wäre ein absolutes no go für mich.
Hat da jemand Erfahrungen bzw. anderweitig Informationen zur Linux-Kompatibilität des 8460p oder ratet ihr mir in diesem Kontext dann doch zum T420?

Vielen Dank für eure Bemühungen mit mir!

Marcel

barbarian

zum thema ssd kann ich dir ein paar takte erzählen. Ich arbeite nun seit bestimmt 2 Jahren nur mit SSDs. Ich habe gestern mein neues Notebook in empfang genommen (Sony Vaio SB) und die dort verbaute 320gb 5.400 caviar blue kam mir sooowas von unendlich langsam vor, das glaubt man nicht. Ich weiss nicht obs andere leute auch als langsam empfinden aber ich, sowie ich auf SSDs eingepegelt bin, stört mich dies ungemein.

Worauf du achten solltest wenn du selbst auf SSDs umrüstest.. nunja was mir da einfällt...
Die Vertex 2 passte zB nicht in mein HP Notebook da sie eine kleine Nase mehr hat. Ansonsten... mh... also alle Treiber sollten zur verfügung stehen, da bin ihc grad bei Sony eines besseren belehrt wordend as dies nicht unbedingt standart ist, alle treiber nach einer neuinstallation zur verfügung zu haben. So gibt es zB fuer den hardware schalter, selbst nach mehrfacher Sony Support nachfrage, einfach keine Treiber die man da so installieren kann.. entweder nimmt man das standart OS mit standart platte oder man hat die ganze zeit einen fetten lüfter der die dicke grafikkarte kühlen muss, welche sich dabei genügsam am Akku labt....

nundenn... niewieder ein sony ^^
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

sg-lecram

Hello again,

Ja ich bin noch immer hier und habe noch immer nicht gekauft.
Das T420 ist mittlerweile so gut wie beschlossene Sache, das T420s hat zwar USB 3.0 allerdings ist der kleinere Akku ein Ausschlusskriterium. Da ich mittlerweile einen USB 3.0-Stick geschenkt bekommen habe ist mir dieser Anschluss ywar mittlerweile wichtiger als am Anfang meiner Suche, allerdings sollte sich dieses Problem mit wenig Geld per Expresscard/34 erledigen. Genauso sehe ich es mit UMTS: Momentan muss ich es nicht haben aber solange ein mini-PCIe Slot frei ist kann ich das immer nachbauen wenn es gebraucht werden sollte.
Damit stehe ich vor einem neuen Problem: Ich finde das Notebook meiner Wahl in zwei Ausführungen: zum selben Preis:
Mit Windows oder mit dedizierter Nvidea-GraKa. Beides brauche ich nicht, allerdings werde ich wohl eines davon mitbezahlen müssen. Da ich mit dem BS garnichts anfangen und die GraKa immerhin bei eBay verscherbeln oder einem Kumpel schenken kann tendiere ich zu der Version mit GraKa. Kann ich problemlos die dedizierte Karte aus einem Optimus-System ausbauen und erhalte damit die "normale" IGP-Version oder muss ich da BIOS-technisch oder so irgendetwas beachten?
Und kann mir jemand helfen die immensen Preisunterschiede zwischen dem T420 und dem L420 zu verstehen? Ist das allein die CPU? Und ratet ihr mir bei meinen Anforderungen (s.o.) eher zur L oder zur T-Variante?

Vielen Dank,
Marcel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview