News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Brauche Hilfe bin ratlos =(

Started by Cartel, June 14, 2009, 14:09:06

Previous topic - Next topic

Cartel

Hi leute und zwar ich habe das folgende problem ich will mir für mein studium was ich dieses jahr anfange ein notebook zulegen für max 750 euro.nur bin ich ratlos und habe  keine ahnung wodrauf ich bei sowas achten soll und welches gut oder schlecht ist.

Was der notebook aber haben sollte ist aber
-eine lange akkulaufzeit,
-es sollte max ein display von 15" haben da ich keine lust habe ein 17" mit mir im studium zu schleppen ist denk ich mal etwas unhandlich
-es sollten office anwendungen möglich sein ohne problem.
-ich würd gern world of warcraft drauf spielen können ohne das es laggt das wird auch das einzige spiel sein was drauf gespielt wird.

das wären eigentlich die einzigen kriterien die ich hätte das das notebook. ich habe mich zwar etwas umgeschaut doch da ich nicht soviel ahnung hat mir das nicht viel gebracht =( aber auf meiner suche bin ich auf das HP Pavilion dv3550eg Bronze  gestoßen was mich sehr angesprochen hat wegen seiner akkulaufzeit und seinem 13" display nur weiß ich drauf spielen könnte hier die daten davon.
Ausstattung:
- 13,3 Zoll WXGA Display (1280 x 800)
- Intel Core 2 Duo P7350 Prozessor (2 GHz)
- 3 GByte DDR2 Arbeitsspeicher
- Nvidia GeForce 9300M GS (512 MByte DDR2 VRAM)
- 320 GByte Festplatte (5400 U/min)
- HDMI, eSATA, zwei Akkus und Fernbedienung
- Windows Vista Home Premium 32 Bit
- ca. 750 Euro
was haltet ihr davon ? würde es reichen und was würdet ihr mir empfehlen ??

Mfg Cartel

Jairdan

Ich habe das Notebook...und es hat Vorteile und auch viele Nachteile.--

Vorteile mit beiden Akkus ca. 5 Stunden Akkulaufzeit
-klein handlich
-Tastatur
-Display ist nicht so schlecht, wie bei Notebookjournal beschrieben
-bleibt für ein 13,3 Zoll Gerät mit Grafikkarte recht kühl

Nachteile
-laut::::: Wenn du geräuschempfindlich bist, dann würde ich es nicht nehmen, denn es hat in der Vorkonfiguration einen Lüfter der dauernd läuft..Ändert man das im Bios läuft der Lüfter

-an das Touchpad muss man sich ziemlich gewöhnen...
-Verarbeitung besonders an der medialeiste und Touchpad könnte wesentlich präziser sein
-medialeiste ist IMMER an---funktioniert, aber wozu man den Schwachsinn braucht , ist ne echte Frage---
-die Grafikkarte hat nur ddr2 Speicher und ein Samsung mit ner 9200m gs kommt auf dieselben Benchmarks..., obwohl sie eigentlich schwächer sein sollte...
-eignet sich wirklich nur für alte Spiele.., aber wow sollte problemlos laufen...Aber assassins creed läuft z.B. nicht...
Ich spiele selbst nur die Siedler und das läuft problemlos


Alternativen wären das neue Dell Vostro 1320 und das Samsung Q210/Q310 (Preise schwanken stark so ab 770 erhältlich)

Cartel

hm dann lass ich mal meine finger wegen der lautstärke und was haltest du vom
HP Pavilion dv6-1160eg es soll ne akkulaufzeit von 3.5stunden haben und die optikt spricht mich auch sehr an.
http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv6+1160eg#navbar

Suchender

Wenn du nicht zu viel Wert auf das Aussehen legst, käme vielleicht auch ein Thinkpad T61 in Frage:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/138181/lenovo-thinkpad-t61-7665v2r---t7300-1gb80gb-14zollwxga-nvs140m-gbt-vb.html (allerdings sollte da noch mind. 1GB Ram rein)
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/138189/lenovo-thinkpad-t61-7665v2r---t7300-3gb80gb-14zollwxga-nvs140m-gbt-vb.html

Die Graka sollte über einer 9300GS liegen http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html.
Außerdem hat es ein mattes Display ist sehr gut verarbeitet und nicht sehr laut (teilweise kann man mit tpfancontrol das Gerät fast völlig zum Schweigen bringen. Außerdem hat man noch 3 Jahre VorOrtService dabei. Die Laufzeit liegt locker über dem Pavillon, wahlweise kann man auch noch einen Ultrabayakku statt dem Laufwerk einbauen/eine andere Festplatte ....
Die normale Festplatte zu wechseln ist absolut kein Problem (1 Schraube lösen und die Festplatte rausnehmen - fertig.)

Cartel

ich leg zwar nicht viel auf das aussehn aber es sollte schon einigermassen gut aussehn =) und naja so der große bastler bin ich auch nicht hätte angst das ich da was kaputt mache und die garantie verfällt daher würd ich das ding ungern aufschrauben wollen

Suchender

Die Garantie verfällt definitiv nicht, man kann bei Thinkpads sogar die Tastatur selber austauschen ... ohne das da was passiert ;). Kaputt gehen kann da auch nichts, für die Festplatte muss man wirklich nur eine Schraub lösen die Abdeckung wegnehmen, die alte Festplatte rausnehmen und neue reinstecken, fertig. Mann muss nichtmal die große Abdeckung o.Ä. abbauen, die Festplattenschacht ist von außen zu öffnen.
Ehrlichgesagt sieht ein Thinkpad meiner Meinung nach Welten besser aus als ein Pavillon und außerdem sollte es ja vor allem stabil und gut zum Arbeiten sein ;).

Jairdan

HP Pavilion dv6-1160eg

Noch lauter und schwächerer Prozessor..Die AMD Prozessoren können leider momentan nicht mit Intel mithalten und alle HP's sind als extrem laut getestet...die 2,2 GHZ sind verhleichbar mit dem Pentium T3200 der absolute Einstieg ...

Außerdem ist die Lautstärke bei über 40dba...

mein Notebook ist konstant bei 36dba ungefähr...Wird nicht lauter und nicht leiser...

Der T61 ist ein super Gerät...Den hätte ich auch selbst gerne, aber leider hätte ich zu viel Geld rein stecken müssen, damit er sich für mich rentiert...Festplatte aufrüsten, DVD Brenner nachrüsten + Speicher...Da wäre ich dann aud locker 850-900 Euro gekommen und das war es mir dann doch nicht wert...Außerdem brauche ich e-sata, hdmi und ich mag die Displays der Thinkpads nicht....Aber für den Normal >User ist der schon ne Überlegung wert...

Die Akkulaufzeit von 5 Stunden mit beiden Akkus ist unter Last...Nur schreiben schafft man mit dem 6 Zellen Akku ca. 4 Stunden und mit dem 4 Zellen Akku 2.5 Stunden....
Mein 4 Zellen Akku schafft irgendwie wirklich gar nix...Obwohl bei Notebooksjournal wohl 2 6 Zellen Akkus beilagen...

Ich würde die Pavillion Reihe im allgemeinen nicht empfehlen, aber mein Notebook war dann ein Verzweiflungskauf..und ich bin auch ganz zufrieden, weil ich mit dem dauerlaufenden Lüfter ganz gut klarkomme...Finde ich besser als die Festplatte zu hören...Une ein wirklich ruhiges Notebook kenne ich nicht...Aber die Samsungs kamen dem schon ziemlich nahe...


Wenn du auf Design stehst und ein 15er in Frage kommt, dann wäre noch das Dell Studio 15 zu empfehlen, dass hat auch ne ganz gute Grafikkarte---Nicht für 3d Shooter, aber Wow schafft es allemal und die Akkulaufzeit soll auch ganz gut sein...insbesondere wenn man den 9 Zoll Akku wählt, allerdings steht der nach unten raus...
ansonsten haben nur wenige Notebooks mit guter Grafikkarte auch ne gute Akkulaufzeit...

Das LG R510 hat gerade mal 2.5 Stunden im Bestfall...Meine Schwester findet es aber total toll, aufgrund des Designs ::) Geschmackssache.. :

http://www.cyberport.de/item/9109/992/0/135757/aktion-lg-r510-vervio---p7350-4gb320gb-15zollwxga-gf9600mgs-n-vhp.html




Cartel

#7
die sache ist halt die ich brauch auf jedenfall ein Double Layer brenner.und da dachte ich mir suchst du dir direkt ein gerät mit aus was eins drinne hat und da bin ich halt auf den 15zoller gestoßen ist jetz halt nur purer zufall das ich den auf den 15zoller gestoßen bin weil etwas kleiners mit einer guten grafikkarte sowie einem Double Layer brenner habe ich leider nicht gefunden nur größer als 15zoll sollte er aufkeinenfall sein weil er dann viel zu unhandlich wird. und naja ob es laut ist das macht mir eigentlich nicht aus.wie ist den die preisklasse vom dell weil hab oft gehört das dell nicht gerade billig ist??

Jairdan

DEr Dell Vostro 1320 ist bezahlbar so 750-800 Euro würde ich schätzen (frei konfigurierbar und je nach Gutscheinaktion) Der Studio ist noch preiswerter erhältlih, aber ein 15,6 zoller

Cartel

ich hab mir den mal angeguckt und naja nach langem überlegen und jetz wo ich die vor und nachteile kenne von dem HP Pavilion dv3550eg bronze werde ich mir denk ich den auch holen weil es einfach eine gute akkulaufzeit hat, dazu noch nicht viel wiegt,mein benötigten Double Layer Brenner brenner hat und auch von der display größe her eigentlich perfekt für das studium ist und solange wow flüssig drauf läuft reicht es mir auch weil ein anders spiel wird da drauf nicht gespielt da ich noch eine xbox habe und eigentlich nur da drauf spiele.

Thx das ihr mir so geholfen habt =)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview