News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia-Notebook bis 800EUR

Started by trefixxx, June 09, 2009, 10:49:15

Previous topic - Next topic

trefixxx

Hallo Notebookcheck-Community,

möchte mir baldmöglichst ein Notebook im Preisrahmen bis ca. 800EUR zulegen.
Mein Hauptaugenmerkt liegt dabei auf dem Gebrauch für's Studium, d.h. alle gängigen Office-Anwendungen etc. sollten möglichst bei leisem Lüftergeräusch (!) laufen. Da mich bei meinem bisherigen Computer die Lautstärke (vom Lüfter) aufregte, sollte das bei diesem Notebook anders sein.

Außerdem möchte ich das Notebook auch für mittelmäßige Games (Warcraft III, CS 1.6, Quake, CoD 4 u.Ä.) nutzen. Für die Webentwicklung / Layouten ist es schon mal nötig, dass Photoshop und QuarkXPress bzw. Photoshop und lokale Server (Xammp) nebeneinander laufen, also Bildbearbeitung kommt schon mal vor.

Bevorzugte Displaygröße ist 15,4'', da der Laptop auch schon mal von Studentenbude zur Uni und zurück geschleppt werden muss. Akkulaufzeit ist dabei nicht derart wichtig, da ich nahezu immer an einer Stromquelle sitze.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Modelle vorschlagen könntet und kurz beschreiben könntet, welche Kompontenten (Prozessor, GRAKA) meinen Vorstellungen am Besten entsprechen.

Danke!

Jairdan

Schwierig bis 800 Euro, weil du sowohl ein gutes Display, ne halbwegs gute Grafikkarte  und Prozessor brauchst, da fällt mir nicht so viel ein---

Die leisesten Geräte sind Samsung und Thinkpads, aber die Thinkpads haben keine gute Grafikkarte und die Samsungs in der Regel miese Displays....

Die Sony FW Reihe hat ganz gute Dsiplays, aber ne tolle Grafikkarte gibt es erst ab 900-1000---Vielleicht reicht dir die unterste Konfiguration...Aber bei Photoshop und XAmpp, Quarkexpress würde ich sagen, dass du etwas in der Richtung p8400/ p8600 nehmen solltest...

http://geizhals.at/deutschland/a396099.html

Das Dell Studio (Dell verbaut leider auch miese Displays...Siehe Dell Thread)

Das LG R510. Aber hier ist die Auflösung des Displays vermutlich für Photoshop zu niedrig 1280x800..Das LED Display ist aber ausgesprochen hell und schön...Leider hat es aber einen dauerlaufenden Lüfter, den ich aber nicht als störend empfinde...

trefixxx

Wie weit müsste ich mein Budget denn erweitern, um den Ansprüchen gerecht zu werden?
Was meinst du mit p8400/ p8600?

Was hältst du von diesem hier (entspricht nur nicht ganz den o.g. Bedingungen...)
w ww.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+und+e+serie+gaming/samsung+r560+aura+p8600+dilis

Grafikkarte, Display, CPU, Auflösung gefallen mir so ganz gut...

trefixxx

Ich habe mir nun vier Notebooks in zwei Preiskategorien herausgesucht, die im Großen und Ganzen meinen Vorstellungen entsprechen. Was haltet ihr von denen?

w ww.studentbook.de/r560-p8600-dilis.html

und

w ww.notebooksbilliger.de/notebooks/hp_business/consumerallrounder/hp+pavilion+dv6+1160eg
w ww.notebookinfo.de/notebook-asus-n50vn-fp162c-intel-core-2-duo-t6400-2-ghz-90nqya6742j39cac151/00000687/
w ww.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/aspire+serie/products_id/52326

Am Besten gefällt mir der Samsung, ist aber mit 900 EUR aber natürlich auch der mit Abstand am teuersten. Unter den billigeren Modellen sagt mir der HP sehr zu, nur leider hat der (wie alle in dieser Preiskategorie) DDR2 RAM verbaut. Ist es merkbar zu spüren, wenn ich mal CS 1.6 spielen sollte oder die ein oder andere Bildbearbeitung mache?

Tom3004

w ww.sonystyle.de/SonyStyle/ipc/displayLayout/(cScrollCharGroupName=%24BASE_GROUP&cInstId=1&layout=22_152_74_75_77_78_79_80_82_91_92_121&cCharName=C1000000009_FW4&next=config&carea=498BFC69EE060167E10080002BC29B86&isProdDetailPageCTO=true&order=null&citem=498BFC69EE060167E10080002BC29B864A030454D7BE00A4E10080002BC29B72&uiarea=2&cCharGroupName=%24BASE_GROUP&ctype=areaDetails&isHideActive=true)/.do

Hier kannst du dir das Sony Notebook bestellen !
Hat sehr gute Qualität und der Prozessor 2x2,8Ghz ist Top.
Dazu noch die grafikkarte die ca. 3000 Punkte bei 3D Mark mehr hat als die Grafikkarte von dem Samsung !
Also das kostet ja alles zusammen 998€
Geheimtipp:
Bestell per Telefon und du bekommst als Student 10% Rabattt also kostet dich ein Top Notebook von einer guten Marke mit super Qualität nur 899€

Viel Spaß !
;)

trefixxx

Danke für den Tipp!

Leider funktioniert der Link nicht, ich bekomme nur die Startseite, aber nicht eine Produktseite zu sehen. Welches Modell meinst du denn genau?

Tom3004

 ;)
Dann musst du auf die Startseite und dort auf Konfigurierbare Vaio Notebooks.
Dann gibts da ein Bild von der Fw Serie und der Preis ist 723€ . Dann gehst du auf Mehr Info und dann auf das Linke Modell und dort auf Konfigurieren !
Dann kannst du dir alles zusammenstellen und mit 2,8Ghz und HD 4650 Grafikkarte kommst du am Schluss auf 998€. Du bekommst noch 10% Rabatt an der Telefonhotline und dann kostet dich alles 100€ weniger...

Du kannst natürlich auch den Prozessor für 100€ weniger nehmen dann kostet dich alles  ca. 800€.
Und 2,5Ghz ist wirklich gut !
Für ein Sony Notebook ein unschlagbarer Preis. !
Allerdings ist die Leiferzeit 6-7 Wochen !

Jairdan

Für Bildbearbeitung spürst du die Grafikkarte überhaupt nicht, da reicht onboard...CS 1.6 dürfte selbst unter wirklichen Einstiegsgrafikkarten noch recht gut laufen...

Viel wichtiger ist hier die Qualität des Bildschirms und  die Auflösung...Bei 15,4 würde ich da 1440x900 oder 1650 (wäre mir schon etwas zu klein) bevorzugen und 1280x 800 für zu wenig halten...Leider gibt es im Moment nicht viele Notebooks im unteren Preissegment mit guten Displays..Das ist auch ein Schwachpunkt der Samsung Notebooks, die ansonsten top sind...Wobei von der Auflösung her ist das Display des Dillis wohl recht gut...IBlickwinkelstabilität und Ausleuchtung etc. könnten wesentlich besser sein..Hier siehst du die Feinheiten der afulösung:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Prozessor: Wenn du wirklich so viele Programme gleichzeitig laufen lassen willst, dann würde ich einen Prozessor vorschlagen, der 3MB L2 Cache hat und ab 2,2 Ghz...
Den T6400 würde ich da nur im Notfall nehmen...

Ich selbst habe einen P7350 und der hat 2,0Ghz, Frontsidebus 1066 und 3MB L2 Cache (den Cache merkt man nur bei rechenintensiven Zeug wie Photoshop, 3d CAD und ähnlichem)...
Mir reicht es, aber ich kann den Laptop schon recht schnell mit meinen Programmen auf 70% Auslastung bringen, da ich auch gerne alles gleichzeitig mache..Downloads, Webcam , Internet 30 tabs , 10 youtube Videos, Bildebearbeitungsprogramm...Ist bei mir manchmal alles paralllel offen...Aber alle meine Programme sind nicht soooooo anspruchsvoll. Die fordern im Prinzip die CPU nicht so stark wie Photoshop oder quarkexpress,,,Ich habe fast nur opensource Zeug auf meinem PC...Nero finde ich zum Beispiel ressourcentechnisch eine Katastrophe...

Hier siehst du den Prozessorenvergleich:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html


Zu deiner Auswahl..Der Hp Pavillion hat einen sehr schwachen Prozessor.Amd hinkt Intel leider im Moment bei den Notebook Prozessoren ziemlich hinterher...Die 2,2Ghz liegen so auf dem Core 2 Duo Niveau mit 1,8ghz/bzw...Pentium Dual Cores......Außerdem soll die AMD Variante ein extrem lautes Gerät sein 40dba und mehr..Die Intel Variante hingegen recht leise......Die Displays der DV6 Geräte waren alle super mies in Tests..Hier ein Test zu einem etwas anderen Gerät...Aber ich kenne kein HP Gerät (außer die mit LED Backlight) die bei den Displays gut waren: http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv6-1149eg-911/4

Das Asus kenne ich nicht, aber iweder vom Prozessor noch dem Display würde es mich überzeugen...Die 9650gt ist ne Mogelpackung, da hier gddr 2 Speciher verbaut ist...Das Dillis ist schon besser...

Acer Aspire 6930g an sich kein so schlechtes Gerät, aber die Prozessor Leistung ist recht gering..es ist auf multimedia optimiert. 16:9 Bildschirm, d.h. bei manchen Spielen wird man Balken sehen...

Samsung wird bald eine neue Reihe rausbringen R522---Das soll in der Einstiegsvariante T6400 (2,0Ghz) und 4650 Ati Grafikkarte auch so um die 699 Euro kosten...Hat aber auch nur ne Displayauflösung von 1280x800---Wäre aber bestimmt besser als das HP---

Eine weitere Alternative wäre das Dell Studio 15 (aber wohl nicht 100% leise und bei den Displays muss man Glück haben) Im test vom Notebookjournal war ein mieses verbaut..Ansonsten verbaut Dell eigentlich ganz gute...
http://www.notebookjournal.de/tests/review-dell-studio-1555-ati-hd-4570-907


Mit dem Dillis hättest du aber eigentlich alles , außer eben minimale Abstriche beim Display...



trefixxx

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mich um einiges weitergebracht.

Eine Frage habe ich noch: Würdest du in jedem Fall ein Modell mit DDR3 kaufen? Merkt man die 30%, die DDR3 verglichen zu DDR2 schneller ist, überhaupt bei den oben beschriebenen Anwendungen oder nur bei leistungsfordernden Programmen (aktuelle Games etc.)?

Die neue Samsung-Serie interessiert mich auch stark... Einziges Manko ist da leider echt die Auflösung. Habe bisher an meinem Desktop-PC zwar auch immer mit 1280x1024 gearbeitet, aber das muss man ja nicht beibehalten.

Leider finde ich überhaupt keine Information, ob das Notebook einen DVI-Eingang hat. Falls nicht gibt es auch keine anderen Möglichkeiten, einen Bildschirm anzuschließen, oder?

Danke nochmals!

Jairdan

Man meerkt die 20% nur bei neusten games wie Crysis oder Assassins Creed...oder evtl. bei aufwendigen CAd 3D sachen, aber dafür ist die Grafikkarte eh nicht optimiert...

Die meisten neuen Notebooks haben HDMI als Anschlussmöglichkeit und das veraltete VGA...über VGA lässt sich eigentlich jeder Monitor anschließen...,, aber ist eben nicht HD...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview