News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG C504 CORE Gaming Notebook

Started by XMG Community, June 05, 2014, 13:56:01

Previous topic - Next topic

Aero

Also meins ist eben angekommen und ich bin bis jetzt recht begeistert. Das mit den Fingerabdrücken hätte ich mir schlimmer vorgestellt, die Tastatur flext aber nur wenn man kräftiger drauf drückt. Beim normalen tippen fällt es nicht wirklich auf, allerdings kommt es mir so vor als wenn die Tastatur in der Mitte leicht nach oben gedrückt wird. Kann aber auch täuschen. Die bodenplatte ist auch Waage. Also von der Verarbeitung alles in Ordnung bis jetzt. Genaueres gibt es dann heute Abend oder morgen.

Aero

Also ich bin bisher mit dem Laptop echt zufrieden, sogar mit der Lautstärke der Lüfter. Allerdings geht die Tastaturbeleuchtung nicht. Muss man irgendwas besonderes einstellen oder irgendwas machen? Hab es mit Hotkey und im Smart Manager probiert. Ich weiß auch nicht, ob das Touchpad mehrgestenfähig ist aber das bekomme ich auch irgendwie nicht hin  :-[
Wär cool wenn mir da jemand flux helfen könnte.

Khaladan

Also die Hot Key Aktivierunge der Beleuchtung sollte meiner Meinung nach sofort funktionieren.
Hast du dir das Smart Update installiert und damit alle Geräte und Treiber aktualisiert?
Falls das Smart Update bei dir nicht startet lade es dir von der Downloadseite des C404 herunter. Dieses funktioniert auch beim C504 ohne Probleme.

Scrollen mit dem Touchpad ist eine zwei Finger Geste. Damit kannst du die Funktion leicht testen. Mit zwei Fingern rauf oder runter schieben sollte das Scrollen auslösen.

KevII

So wie ich das lese, sind die C504 Modelle jetzt zwar nicht mehr verbogen, aber die Tastatur wird gewellt sein?

Ich war vorhin schon in Begriff den Bestellvorgang auszulösen, als ich auf dieses Thema hier stieß...

Lt. mySN wird in nächster Zeit ein displaywechsel durchgeführt von 72% auf 60% Gamut.
...

Jetzt erklärt mal, wie das aussieht:
Wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich für 1600€ eine verbogene Tastatur und wenn ich warte, bis das Problem beseitigt ist, bekomme ich ein mieses Display!?
Was wäre jetzt der richtige Schritt meinerseits?
Besteht die Möglichkeit für immerhin 1600€ (Man muss das ja schonmal auch betonen...) ein funktionierendes C504 mit gerader Tastatur und gutem Bildschirm zu erhalten?

KevII

Muss auch dazusagen, dass ich vorher ein MacBook besaß, weshalb ich doch gewisse Ansprüche an die Verarbeitung setze...

Huaba93

Naja die wellige Tastatur ist hauptsächlich rein optisch und man siehts nur, wenn man genau hinsieht. Ich lasse meines einschicken, da dass gehäuse etwas verzogen ist, und hoffe, dass sie die welle der tastatur auf ein minimum reduzieren können.
Aber ja es hieß, 100% eben wird die Tastatur nie werden, damit muss man sich abfinden.
Ich war zuvor ebenfalls ein sehr gut verarbeitetes Notebook gewohnt, an das dass c504 nicht ganz rankommt. Doch ein vergleichbares Notebook mit der Hardware, Gewicht und Haptik gibt es nicht. Da ist das c504 das beste. Wenn man eben mit ein paar abstrichen leben kann...leicht wellige Tastatur, heiß/laut unter hoher Last und zieht Fingerabdrücke an.

Das Problem wird auch bei der nächsten Lieferung(mit dem "schlechteren Bildschirm) nicht gelöst sein. Und den Bildschirm jetzt wirklich als mies einzustufen ist ein bisschen hart. Den Gamutunterschied merkt man als ottonormalverbraucher wenn, dann nur im direkten Vergleich. Aber der Unterschied dürfte maginal sein.
Das Display des c504 ist schon sehr gut, deswegen brauchst dir keine sorgen machen ;)

KevII

Ich meinte damit jetzt nicht dass es mies ist (da es definitiv viel schlechtere Displays gibt)
sondern eben einfach nur nicht mehr von der Qualität wie das "Alte"... Sorry, für den Ausdruck.

Wie stark ist die Tastatur denn tatsächlich "gewellt"? Fällt es schlimm auf?
Wenn da 2-3 Tasten einen Millimeter weiter rausstehen kann ich durchaus damit leben, das Gehäuse muss aber schon gerade sein...

Aero

Khaladan erstmal danke für die Antwort. Ich habe auch mit dem Support schon Rücksprache gehalten und die meinten auch Treiber kontrollieren. Ich habe zwar schon alles erneuert aber werde das nochmal kontrollieren. Ansonsten muss ich das Gerät leider wieder einschicken -.-

Kevll hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich hatte vorher auch ein Macbook und das Macbook ist ein Business Notebooke und das C504 ein Gamerbook. Beim Macbook zahlst du die Verarbeitung, den Namen und 1000€ mehr. Hier zahlst du vor allem die Hardware. Ich stand auch vor der Entscheidung Macbook oder C504. Ich habe das C504 genommen weil ich am Wochenende auch mal wieder nen paar Stunden zocken will. Du wirst hier nicht die Verarbeitung eines Macbooks haben aber immer noch angemessen.
Zu der Tastatur kann man nicht wirklich verbogen sagen. Wir mussten uns die Tastatur mit 4 Leuten angucken damit wir uns wirklich sicher waren das sie beim 'J' und 'K' nen bisschen hoch geht. Beim Unterboden sind neben der Wartungsklappe 2 Schrauben, womit man die Tastatur wohl anziehen und lösen kann. Ich habe damit nen bisschen rumgespielt und jetzt sieht man es eigentlich gar nicht mehr. Zur Not hast du auch noch 14 Tage Rückgaberecht.

Claudius

Sohooo Freunde...

Ich habe das Notebook auch erhalten. Ganz gespannt habe ich das Notebook ausgepackt. Tolles Design ... Total glatte Oberfläche.... Einfach super.

Und nun zur Qualität:
Aber was ist das? Über dem DVD Laufwerk ist ein Spalt der ca. 4 mm hoch ist. Nach dem ersten abstellen auf dem Tisch kam es mir auch spanisch vor, das beide Stellfüße (links und rechts vorn) in der Luft hängen.

Weiterhin ist mir sofort die absolut ungleichmäßige Ausleuchtung des Displays aufgefallen. Nach dem Einschalten leuchtet eine Stelle im Display (links oben) besonders hell. Das fällt im Windows nicht weiter auf. Nur bei schwarzem Hintergrund.

Ich habe erst mal alle Schrauben gelöst. Dann das DVD Laufwerk gegen den mitgelieferten Caddy ausgetauscht und danach alle Schrauben mehrfach gelöst und wieder festgedreht.

Das reichte allerdings nicht um die Form des Notebooks soweit hinzubekommen, das beide Füße den Boden/Tisch berührten. Erst nachdem ich am eigentlichen Grundgehäuse ein wenig herumgezogen habe, ist die Form passgenau.Nun kommt die Form so einigermaßen hin!!!

Dann noch zur Tastatur:
Verwendet bitte einen Kleber, der auch die Mitte der Tastatur am Boden hält. Das ist ja das allerletzte!!! In der Mitte hatte die Tastatur eine riesen Welle drin. Erst durch kräftigen Druck darauf, blieb die Tastatur unten und sah einigermaßen gerade aus.

Fazit:
Die Qualität so wie ich sie erhalten habe, ist absolut saumäßig! Das hätte ich nicht erwartet. Bei dem Preis darf so etwas absolut nicht vorkommen.

Bitte feuert euren Qualitätsprüfer und stellt nen neuen ein. Da das nicht das erst mal passiert ist, stimmt dort etwas ganz gewaltig nicht. Evtl. sind ebene Tische auch ein toller Tip!

Nach der Wartezeit ist das ein relativ ernüchterndes Ergebnis!

Mal sehen, was ich sonst noch so entdecke.

Gruß
Claudius

MrMilti

Das klingt ja wirklich ernüchternd, Claudius

Ich hau inzwischen auch die Nerven weg, ich hab mein Teil nämlich noch nicht erhalten. DHL war unheimlich fix, das Paket war wahnsinnig schnell unterwegs... bis es Österreich erreicht hatte und der guten alten österreichischen Post übergeben wurde. Jetzt liegt das Paket seit Heute Mittag im Verteilerzentrum (etwa 45 Minuten Fußweg von mir entfernt) und die Post gibt ein voraussichtliches Lieferdatum Dienstag, 02.09.2014 an. 5 Tage für eine solch witzlose Distanz.

Hätte man das Paket nicht mit DHL zu mir liefern können?

Ist mir im Prinzip egal, die paar Tage kann ich auch noch warten, aber was mich abnervt, ist der Key für Watchdogs, der läuft ja am 31. August aus. Kann ich mir das Ding also in die Haare schmieren? Habt ihr da schon was entschieden?

JohnSh3p4rd

Also ich habe den Key per Email zugeschickt bekommen, extra damit ich den noch vor dem 31. einlösen kann (natürlich schon angespielt  ;D). Hast du mal in den Postfach geguckt?

Mein Exemplar ist immernoch nicht in der Fertigung  :(

Aero

Krass... Dann habe ich mit meinem wohl echt Glück gehabt. Bei mir stehen alle Füße Waage auf dem Schreibtisch. Der Fuß vorne links liegt nur zu 3/4 auf aber das liegt an dem Fuß selbst. Der ist nicht 100% Gerade eingelassen aber das ist in dem Fall echt Meckern auf hohem Niveau, da dadurch die Standfestigkeit nicht beeinträchtigt wird und das auch bei hochwertigen Notebooks vorkommen kann.

Wenn die Umgebung leise ist und die Lüfter auch aus sind, kann man so ein leichtes fiepen wahrnehmen. Ist das normal bzw. bei euch auch so? Das ist unter dem Numlock.

Trotz der ganzen Kritik muss man auch mal nen Lob loswerden und das ist definitiv die Lüftersteuerung. Ich habe mir viele Notebooks angeguckt und meistens liefen die Lüfter ununterbrochen, wenn das Gerät mal mehr Leistung hat aber hier bleiben sie echt stehen und man kann in Ruhe arbeiten. Das ist für mich schon fast der ausschlaggebende Punkt das Teil zu behalten.

Stefan Stoeps

Hmm... also nach Aero's Bericht war ich echt mal wieder frohen Mutes ein gut verarbeitetes Notebook zu erhalten, die grössten Fehler scheinen beseitigt, Gehäuse gerade, Tastatur (fast) gerade.... :)

Dann les ich den Beitrag von Claudius, und weiss ehrlich gesagt auch nicht was das soll... wie kann man weiterhin solche verbogenen Geräte ausliefern, gerade, wenn das Problem bekannt ist darf es doch kein Glücksspiel mehr sein, ob man ein"gutes" Gerät bekommt ?!
und warum wurde überhaupt ein Caddy mitgeliefert, wenn dieses doch für die Verbiegungen verantwortlich ist... ?! oder liegt ein Zettel bei: bitte nicht benutzen, sonst verbiegt sich das Gerät ?! (oder werden schon neue verschickt)

ich bekomme mein Gerät heute Nachmittag, und hoffe mittlerweile wieder, dass ich Glück habe mit der Verarbeitung, wobei ich vor ein paar Tagen noch gedacht habe, ok, Schenker wird keine verbogenen Geräte mehr losschicken, vorallem nach einer so langen Wartezeit und einem Fertigungsstopp eben aus diesem Grund....

lg

stadler5

Schon Krass, da gibt der Kunde soviel Geld aus und bekommt miese Qualität, das gibt zu denken.........woran das liegen kann.

Da die Probleme schon länger bekannt sind, warum wurde nicht die Lieferung der Charge gestoppt bis wirklich nur sauber verarbeitet Geräte geliefert werden können. Oder ist das jemanden Egal?????

Na ja
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Huaba93

Wie kann denn soetwas echt schon wieder passieren?
Es hätte schon bei der ersten Auslieferung nicht passieren dürfen...doch da konnte man es noch nachvollziehen, dass soetwas eben passieren kann.
Jetzt nach dem Produktionsstop ist es ein absolutes nogo nochmals verzogene Gehäuse auszuliefern. Es muss doch von den Mitarbeitern nun verschärft darauf geachtet werden? Oder gibt es bei Schenker einfach keinerlei Qualitätskontrolle?
Ich denke auch nicht, dass dies durch den Versand verursacht werden konnte, denn das Paket wird ja ausreichend gepolstert.

Mein c504 habe ich ja schon, werde es aber zur Reparatur einschicken...sollte also wieder ein verzogenes c504 zurückkommen, verliere ich die Geduld mit schenker...auch wenn der Support einmalig ist, doch jeder Bogen ist mal überspannt.
Somit hoffe ich, dass es bei einem Einzelfall bleibt und jeder nun ein einwandfreies C504 bekommt.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt Stoeps ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview