News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dank PCIe: Mit diesen Platinen kann der Raspberry Pi auch schnelle NVMe-SSDs in verschiedenen Formaten nutzen

Started by Redaktion, November 19, 2023, 13:00:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim HatDrive handelt es sich um eine Erweiterungsplatine, mit welcher sich auch schnelle SSDs an einem Raspberry Pi 5 einsetzen lassen. Die Kosten halten sich in Grenzen, der Aufwand zur Installation ebenfalls.

https://www.notebookcheck.com/Dank-PCIe-Mit-diesen-Platinen-kann-der-Raspberry-Pi-auch-schnelle-NVMe-SSDs-in-verschiedenen-Formaten-nutzen.769887.0.html

Mayestro

Sorry, aber wer holt sich noch dann den Raspberry Pi 5... Ein Pi 5 ca. 90-120€ so wie der angeboten wird bzgl. Lieferbarkeit..... Der Hat-Driveve dann noch rund 40€....

Sorry... Für das Geld kriegt man reichlich viel viel Leistungsfähigere Mini PC's auf Kleinanzeigen... Und auch wenn es ein Bastel System sein soll gibt es reichlich gunstigere alternativen...

Ich frag mich nur halt.... Klärt mich bitte auf wenn Ihr es besser wisst.... Auch wenn der Pi5 viel Leistungsfähiger ist als seine Vorgänger.... Bei einem Youtube Video mit 1080p geht der Pi 5 fast in die knie.. Bei 720 solala..... Was erhofften sich nun von Pi 5 für die Zukunft.... Der Pi4 hat ne halbe ewigkeit gebraucht bis Software usw angepasst wurde und auch da klappt es nicht die Leistung eines Pi4 mit 8GB Ram zu spüren...

Ich will damit nur sagen, das ein Pi5 noch nicht ein einfachen desktop ersetzen kann... Leichte Office Tätigkeiten laufen aber auch wirklich einfache sachen....

Pi5 und eine NVME SSD :-)))) was wird es einen bringen oder was wird man sich damit erhoffen.... Klärt mich auf :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview