News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistung + Mobilität

Started by warko, May 22, 2011, 21:43:12

Previous topic - Next topic

warko

Hallo ihr!
Ich werde wahrscheinlich ab Oktober (ich weiß, das ist noch hin, aber...wer hätte nicht gerne einen Laptop? :D) studieren und spätestens dann bräuchte ich ein Notebook. Ich werde woanders wohnen und manche Wochenenden wieder nach Hause pendeln - spiele aber auch ab und zu ganz gerne. Deswegen war ich von der TimlineX Reihe an sich begeistert - Mobilität und Leistung wurden da relativ gut unter einem Hut gebracht.
Allerdings haben mich die Kühlungs-/Drosselungsprobleme abgeschreckt und ich glaube nicht, dass die das mit einem einfachen Bios Update wieder hinkriegen - ist ja schließlich hardwarebedingt und das wird bleiben, sofern die ihre Porduktion nicht ändern. Und das wiederrum würde einiges kosten.
Demnach suche ich jetzt eine Alternative. Wenn ihr ein Notebook kennt, dass auch gute Leistung vollbringt, trotzdem mobil und zwischen 14' und 15,6' groß ist, wäre ich euch echt dankbar

Preislich gesehen wäre es schön, wenn es in einer ähnlichen Klasse liegt, aber.. wenn da ein paar Euro mehr draufkommen müssen, wäre das auch okay. Soll ja schließlich auch etwas länger halten.

Die mögliche Alternative, die mir bisher am meisten zusagt, wäre ein Dell Vostro 3450. Allerdings kann ich nciht genau sagen, ob die Grafikkarte meinen Ansprüchen genügen würde (das ich aktuelle Spiele in dieser preisklasse nicht auf höchstem Niveau spielen kann, weiß ich, aber mittel wäre schon toll). :)

Stefan69

Eine Alternative wäre noch das A501 von Schenker oder sogar das P501 (bessere Grafikkarte allerdings weniger Mobilität) Ich schreib nun mal nichts mehr zu den Modellen & sageveinfach schaue sie Dir selber an...

Queue

Was verstehst du unter Mobilität?
Geringes Gewicht oder doch eher lange Akkulaufzeit.
Schener XMG A501 bildet da nen vernünftigen Kompromiss aber selbst mit SSD  und i7-2620 sollte dort nach etwa 4 Stunden Arbeiten schluss sein (höchstens!). Im Test warns nur etwa 3.
Ein zweiter Akku wäre hier von daher Pflicht, wobei dieser wieder ordentlich ins Gewicht schlägt.

Das XPS 15 hat derzeit nur eine 540GT die scheint allerdings, wenn ich dich richtig verstanden habe dir zu reichen (wird ja auch in der TimelineX Serie Verbaut).
Demnach wäre dies wohl das bessere Notebook für dich, da hier ein 9 Zellen Akku verbaut werden kann.

grüße
Queue

warko

Danke erstmal für die schnellen Antworten! :)
Bei einer Konkurenzseite hab ich dieselbe Frage vor 2 Tagen gestellt und ncoh keine Antwort bekommen.

Die Schenker Modelle habe ich ausgeschlossen - zu "klotzig", geringer Akku und vom Design her sagt mir das überhaupt nicht zu.

Akkulaufzeit sollte beim normalen Arbeiten um die 4, 5 Stunden liegen. Deswegen habe ich das XPS ausgeschlossen, weil ich bei euch gelesen habe, dass die doch recht gering ist. In welchem Zeitrahmen liegt die Akkuleistung denn mit 9 Zellen?

Queue

Laut Test vom XPS15 bei 4h 48min im Wlan+Surfen Betrieb.
Allerdings ist das mit fast 3k 300 Gramm Schwerer als das XMG A501.
Das Schafft aber auch nur  3 Stunden im Wlan Test (PS: Mit Dual Core Prozessor ist der Energieverbrauch niedriger.  Mit einen i7-2620 hat man also das beste Leistung<->Akku Verhältnis) Demnach kann man mit schnellem Dual Core auch über die getestete Zeit mit 2630 QM hinauskommen.
Generell sind aber Stabilität und Leichtigkeit sowie gutes Display und dazu noch geringer Preis nicht zu vereinen ohne Kühlprobleme zu bekommen wie es die neuste TimelineX Serie beweist.

Im 800 Euro Programm wird es denke ich Extrem schwer ein Notebook zu finden welches deinen Ansprüchen genügt (ich suche selbiges mit etwa doppeltem Budget schon ne ganze Weile^^)

warko

Mhm, ok. Bis 1200 würde ich noch gehen, aber 1600 sind eindeutig zu viel. ^^

Aber im Surfbetrieb 4,8 Stunden ist ja schonmal nicht unbedingt wenig und dürfte wohl ausreichen. Ich werds mir überlegen - danke für den Tipp! :)

BoeHmaN

#6
Wie sieht es denn mit dem Display aus? Was willst du damit machen bzw. weißt du, welche Auflösung du möchtest und soll es matt oder glänzend sein (beim Pendeln, Betrieb im Zug, wäre matt empfehlenswert)?

Werf vielleicht mal noch einen Blick auf das MSI GX680R (leider glänzendes FHD).
Dazu vielleicht diesen Link (dort sucht auch jemand ein leistungsstarkes 15" - mittlerweile).
Da das Gerät noch relativ neu ist, gibt es noch keine Test, aber da du ja eigentlich noch bis Oktober Zeit hast, würde ich dir vorschlagen, dich vielleicht einfach noch ein wenig in Geduld zu üben :p

Das Lenovo IdeaPad Y570 mit GT555M sollte auch bald kommen (hat aber scheinbar nur ein glänzendes HD-rdy-Display und 6-Zeller)...

Matte spieletaugliche Multimedia-15er (also mit GT555M und Optimus) gäbe es momentan -meines Wissens nach- auch nur die Clevo-Derivate von Schenker, HawkForce und DevilTech.

€dit: YAY! Mein 200. Beitrag! Endlich kein Office NB mehr :D
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

warko

#7
Das XPS15z hab ich auch schon gesehen; also die Ankündigung. Aber wann es da genauere Infos geben soll steht noch nich fest, oder? Das MSI ist mir n bisschen zu dick aufgetragen. ^^

Ein mattes Display wäre schon schön, aber nicht zwingend notwendig; und vonner Auflösung her 1366 x 768 oder 1600 x 900, mehr ist bei dem Bildschirm meiner Meinung nach nicht notwendig und der Graka will ich 1080p dann auch nicht zumuten; so hält die dann noch ein wenig länger.

edit: Und die Spieleleistung muss auch nur für ab und zu n bisschen zocken reichen. Also hardcore Gameransprüche müssen auch nciht unbedingt erfüllt sein. ^^

Queue

Dann würde dir auch nen notebook mit GT540 oder noch schlechter reichen. die z Serien sind immer leichte und Mobile Serien eventuell bauen sie ne vernünftige dedizierte ein wobei es sich da evtl auch nur um ne GT520m handelt.
An deiner Stelle würd ich mir einfach mal die Grafikkarten+Benchmarks ansehen und dann schaun ob eins der dazugehörigen Laptops dir gefällt

warko

so - momentan bin ich mit meinen erwartungen insofern zurückgegangen, als dass ich den preis wirklich in ~1200 angehoben habe. folgende konfiguration:

PROZESSOR   Intel® Core™ i5-2520M Prozessor der zweiten Generation, 2,50 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,20 GHz   
LCD   40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam   
ARBEITSSPEICHER   4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]   (wird eventuell bei bedarf günstiger nachgerüstet)
OPTISCHE LAUFWERKE   Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk   
FESTPLATTE   500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
GRAFIKKARTE   2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte   
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG   Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh   
TASTATUR   Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)   

da über den normalen online shop von dell die preise aber im vergleich zu drittanbietern relativ hoch sind, frage ich mcih, ob man so eine ähnliche konfiguration auch billiger irgendwo anders bekommen kann. wichtig sind mir die grafikkarte, der akku und das display.

bei den gängigen onlineshops wie notebooksbilliger, cyberport und diversen preisvergleichen habe ich bei meiner suche nichts gefunden. daher bin ich da auch wenig zuversichtlich, aber wenn einer von euch noch einen guten onlineshop mit diesen bedingungen kennt, wäre ich sehr dankbar :)

Queue

Bestell Telefonisch und zöger es stark hinaus aber nicht übertrieben. Bekommst dann eigentlich immer Rabatt dadrauf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview