News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Arbeitsspeicher für Notebooks

Started by warsheep, February 26, 2009, 21:57:16

Previous topic - Next topic

warsheep

Hallo!
Nach langem Suchen auf verschiedenen Seiten und Foren stellt sich nun die Frage, welchen Arbeitsspeicher ich mir holen soll.
Leider gibt es keine guten Informationsseiten zu Laptopspeicher mit z.B. Benchmarks. :(

Ich besitze ein Dell XPS M1330 und habe einen Santa Rosa Chipsatz. Dieser kann zwar nur DDR2-667, aber wenn ich mir DDR2-800 hole, taktet der sich ja automatisch herunter und somit verändert sich auch wieder die CAS Latency entsprechend.

Nun frage ich mich aber, welchen Hersteller ich mir holen soll.
OCZ kauft ja die Speicherriegel bei Qimonda und Co. ..
Kingston HyperX sind langsam..

Eventuell kann mir jemand eine Seite zu Notebook RAM Benchmarks geben?
Oder hier ihre Benchmarks posten? Vista Index reicht auch aus.


Achja, ich willl eigentlich 2x4GB... aber so wie es preislich aussieht kaufe ich wohl 2x2GB.

Betriebssystem ist: Windows Vista Ultimate 64Bit.


sb28

#1
Ja das mit dem DDR2-800 klappt auch bei nem 667er Gerät, allerdings gibts ja auch 667er nch problemlos zu kaufen, weiß nicht ob das nicht einfacher wäre.

Um ganz ehrlich zu sein: ich hab auch schonmal nach ner Liste gegoogelt aber nichts gefunden, in Sachen Notebook-RAM findet man da echt nix...

Und nun aber doch noch eine Info und eine Frage/ein Hinweis:

Würde der M1330 denn überhaupt 8GB unterstützen, ich glaube fast nicht, bin aber nicht so sehr informiert über den M1330 und kenn nur den M1530, den haben wir...

und genau hier kommt jetzt die Information ins Spiel:
-> Der M1530 hat 4GB Kingston HyperX DDR2-800 und einen Vista-index von 5,0 meine ich, sorry aber ich bin nicht 100% sicher, ist nicht mein Notebook, müsst ich erstmal nachschaun...
-> Mein M1710 hat 4GB OCZ DDR2-667 und Vista-index von 4,8

Das sind passsenderweise ja genau die Modelle, die du erwähnt hast - haben wir wirklich beide in Verwendung  :D

-> und immer schön Kits mit 2 identischen RIegeln kaufen ;)

Mein MacBook hätte noch 4GB DDR3-1066er von hynix, aber da den Vista-index zu ermitteln ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und würde dich ja auch nicht interessieren...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

warsheep

Hallo.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die von dir aufgewendete Zeit :)

Das M1330 unterstützt seit der Biosversion A13 bis zu 8 GB RAM :)

Danke für die Vista Index Score Werte ..
Ich finde es echt beschämend, dass es keinerlei Informationen und Benchmarks im Netz gibt.

^^
Ich machs jetzt so: ich bestelle mal alle Speicherriegel , einen Quimonda oder OCZ, und nen HyperX ...
Die Benchmarkergebnisse werd ich dann hier posten, dass es wenigstens eine kleine "Grundlage" an Informationen für die zukünftigen "Aufrüster" gibt ;-)


Gruß
Florian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview