News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google will Sideloading begrenzen - Android 14 soll erstmals die Installation alter APKs verhindern

Started by Redaktion, January 27, 2023, 21:02:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einer der Vorteile von Android-Smartphones ist das Sideloading. Immer wieder zeigt sich jedoch, Apps, welche nicht aus dem Google App Store kommen, können große Sicherheitslücken aufreißen und Maleware beinhalten. Google will nun erstmals in Android 14 das Installieren fremder APKs begrenzen.

https://www.notebookcheck.com/Google-will-Sideloading-begrenzen-Android-14-soll-erstmals-die-Installation-alter-APKs-verhindern.687067.0.html

Korrekturleser

Zur Einschränkung:
Ein Grund mehr LineageOS oder ein anderes Nicht-Stock-ROM zu installieren.

Mike23

Auf mein altes Samsung Note 3 mit Android 5 habe ich Lineage OS 10 installiert.
Geht, aber von denn besonderen Merkmalen, die ein Note 3 auszeichnen ist so gut wie nichts geblieben. Der S-Pen läßt sich nicht mehr vernünftig nutzen, die Kameraapp ist ein Witz und viele andere nette brauchbare Funktionen gibt es nicht mehr.
Für Lineage OS spricht natürlich die Aktualität und die Möglichkeit komplett auf Google Dienste verzichten zu können, was die Akkulaufzeit mal eben verdoppelt.
Inzwischen stehe ich mit dem Note 9 vor dem selben Problem. Der Support durch Samsung ist seit 7.22 beendet...
Nach noch nicht mal 3 Jahren kann man ein 900€ Gerät aus Sicherheitsgründen entsorgen - kein Wunder, das man auf Wechselakkus verzichtet.
Meine Konsequenzen: Ich kaufe nur noch Mittelklasse für weniger als die Hälfte des Preises und statt eines Tablets wurde dann doch lieber ein Windows Notebook gekauft. Das ist Softwaretechnisch auch in 10 Jahren noch aktuell.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview