News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP DM3-1030eg (VJ241EA)

Started by Sonnti, April 20, 2010, 11:54:02

Previous topic - Next topic

Sonnti

Daten:
SU7300, 13,3 Zoll, 4 GB Ram, 500GB HDD, Geforce G105M, VGA, HDMI, WLAN b/g/n, GB Ethernet, 4x USB 2.0, Win 7 HP 64 bit, 2 Jahre Garantie

Ich bin von diesem Notebook begeistert. Ich war lange auf der Suche nach einem Subnotebook, das gut verarbeitet, transportabel und dabei nicht  zu teuer ist. Es sollten Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, mindestens 3 USB Anschlüsse, VGA und ein Card-Reader vorhanden sein. Des Weiteren sollte es sich um eine Intel CPU handeln. Ich habe im Laufe meiner Suche verschiedene Modelle in Betracht gezogen. Das Acer und das Asus klangen von der Ausstattung her sehr gut. Allerdings konnte ich mir diese beiden Books bei einem Händler angucken. Das Acer machte von der Verarbeitung einen ganz guten Eindruck. Bei dem Asus hatte ich das Gefühl es bricht mir in den Händen entzwei und habe mittlerweile bei mehreren Freunden längere Beobachtungen machen können und selten waren sie überzeugend. Über das Acer hatte ich gelesen, dass es ein Lüfterproblem haben soll. Das Lenovo Ideapad U350 klang auch sehr vielversprechend. Allerdings konnte ich dieses nirgends begutachten und man liest auch nicht immer gutes. Verarbeitung soll hier auch nicht so gut sein und es soll wohl auch ein Lüfterproblem auftreten. Sehr vielversprechend klang auch noch das Dell Vostro V13. Allerdings hat dieses keinen digitalen Display Ausgang, nur einen USB Anschluss (ok, hätte man nen Hub für holen können, aber schon nervig), der Akku ist fest verbaut (könnte nervig werden, wenn der mal den Geist aufgeben sollte) und wenn man keinen guten Rabatt gekriegt hätte, wäre es mit nem Zweikernprozessor teurer gewesen.
Das HP DM3-1030eg erfüllte alle Anforderungen. Ich wollte zwar erst ein mattes Display. So das dies der einzige Hacken in der Ausstattung des HP war. Aber es stört mich jetzt doch nicht so stark wie ich gedacht habe und wenn es mich noch irgendwann stören sollte (vielleicht wenn man draußen arbeiten will, aber ganz ehrlich, mit welchem Notebook kann man das wirklich gut? Auch die Matten geben hierauf keine Garantie), kann ich mir immer noch eine Entspiegelungsfolie für 30€ kaufen.

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 Bit. Ich habe eine Neuinstallation zu Beginn gemacht (wer will schon die Partitionierung der Hersteller und den ganzen Softwarequatsch?).  Windows lief aus dem Stand heraus sehr zügig und ohne Probleme, neueste Updates drauf und Treiber automatisch installieren lassen. Kein Problem!

Tastatur:
Die Tastatur gefällt mir sehr gut. Ich habe bisher noch auf keiner so angenehmen Notebooktastatur getippt. Ich habe schon viele ausprobiert (Sony, Lenovo, Asus, Acer, FSC, LG, Dell).Die Tasten lassen sich sehr angenehm drücken, das Layout ist wie man es kennt (ctrl unten links, fn rechts daneben, Return ganz rechts in der Mitte und groß, entf oben rechts).

Performance:
Bei der Performance war ich zu Beginn meiner Recherchen etwas skeptisch, ob diese abgespeckten ULV CPUs für mich genug Leistung bringen. Ich nutze das Notebook in der Uni und auf dem Sofa. Ich arbeite mit Office, surfe und höre Musik. Ich habe dabei immer so circa 3 bis 4 Tabs offen, 5 Excel sheets und 2 Word Dateien. Mein Musikprogramm ist Winamp mit nem Lyricsplugin. Skype ist eigentlich immer geöffnet.  Der Rechner hat keinerlei Probleme diese Sachen ohne Probleme flott zu bearbeiten. Man merkt kaum eine Verzögerung.  Youtube Videos in HD (720p) sind kein Problem (getestet mit HOME).

Temperatur:
Das Notebook bleibt meines Erachtens nach sehr kühl. Ich kann zumindest bis auf eine Stelle keine wirkliche Wärme mit den Händen spüren. Diese eine Stelle jedoch ist für mich eigentlich auch der größte Hacken des Books. Im unteren linken Bereich (nur an der Unterseite) wird es sehr warm. Ich denke da liegt die Grafikkarte. Es stört jedoch nicht auf dem Schoss. Beim Tippen merkt man keine Wärme.

Lautstärke:
Ich höre so gut wie nix. Ab und zu hört man mal ein Klicken von der Festplatte. Aber das war es.  

Sound:
Der Sound ist für mich völlig ausreichend. Finde die in diesem Notebook verbauten Lautsprecher besser als in manch anderem Notebook, allerdings bleiben sie natürlich Notebook Lautsprecher. Ne richtige Anlage werden sie kaum ersetzten.

Touchpad:
Das Touchpad könnte zwar besser sein, aber so schlecht wie es immer beschrieben wird, finde ich es nun wirklich nicht. Man kann damit die Maus präzise steuern. Man sieht nach einiger Zeit zwar Fingerschlieren, aber das ist für mich kein wirklicher Contrapunkt. Die Knöpfe könnten auch besser sein, aber man muss sie ja nicht unbedingt benutzen.

Display:
Das Display finde ich gut, spiegelt zwar, aber von den Farben und der Ausleuchtung finde ich es sehr gut. Wenn mich das Spiegeln stören sollte, lege ich mir vielleicht noch eine Entspiegelungsfolie zu.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist eine Mischung aus Aluminium und Kunststoff. Das Aluminium überwiegt. Das Display hat nen Aludeckel, sitzt aber in einem Kunststoffrahmen. Es lässt sich nichts verbiegen und macht einen sehr stabilen Eindruck. Das Display neigt sich nicht von selber. Sehr gut gefällt mir die Anordnung der Schnittstellen, so findet sich alles links und rechts. Der Ein/Ausschalter ist schon ein wenig fuzzelig. Ich glaube wiederum nicht, dass er irgendwann deswegen den Geist aufgeben sollte. Ein Druckknopf wäre schon schöner gewesen

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit soll, was man so liest, bei anderen wohl besser sein. Mein HP-Book schafft ohne Feintuning mit WLAN im Office/Surf/Musikbetrieb locker 4 Stunden. Hab aber nicht wirklich gestoppt. Aber mir reichen 4 bis 5 Stunden mehr als aus um in der Bahn oder zu Hause mal auf dem Sofa/Bett entspannt arbeiten zu können.

Service:
Zum Service kann ich nicht wirklich viel sagen. Das Book hat halt 2 Jahre Garantie. Treiber und Software sind alle auf der Homepage leicht zu finden und downloadbar. Wegen Garantieabwicklungen bei HP kann ich nichts sagen. Zwei Freundinnen von mir haben ein HP, aber deren Notebooks laufen seit Jahren ohne Probleme.

Pro
-   Sehr gute Verarbeitung
-   Viele Anschlussmöglichkeiten (fehlt eigentlich nur eSATA und wer es braucht spdif)
-   Tastatur (die Beste Notebooktastatur, auf der ich jemals getippt habe und das waren bestimmt schon an  die 50)
-   Lautstärke (man hört nix)
-   Temperatur (bis auf  den unteren linken Bereich spürt man nix)
-   Performance
-   Sieht einfach nur schick aus

Contra
-   Termperatur unterer linker Bereich. Hier sitzt die Grafikkarte (G105M). Denke vielleicht so 40°C. Also wird schon heiß nach einiger Zeit. Beim Tippen fühlt man es allerdings nicht wirklich. Nur nen bischen, wenn man es auf dem Schoß hat. Und wirklich warm wird es auch nur im Netzbetrieb, also wenn die Grafikkarte die ganze Zeit powert.
-   Ein/Ausschalter (Ein Druckknopf wäre schöner gewesen)

Fazit:
Ich kann das Notebook jedem empfehlen, der ein 13,3 Notebook sucht, das genug Performance, eine annehmbare Akkulaufzeit, genug Schnittstellen und vor Allem eine sehr gute Verarbeitung sucht. Der dabei jedoch nicht mehr Geld als nötig ausgeben möchte.

Achja stelle gerade mal wieder fest wie gut mir doch die Tastatur gefällt (will gar nicht aufhören mit dem Tippen ;-))

PS: Wenn ihr fragen habt, fragt einfach! Ich kann auch gerne noch Anwendungen für euch testen.

rené 02

Hallo,

ich habe vor mir dieses Notebook zuzulegen.
Könnten wir evtl. mal skypen?
Das wäre mir persönlich sehr recht!
Schicke mir bitte einfach an [email protected] deinen skypenamen und ich schreibe dich einfach mal an.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

BG René

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview