News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

FAQ zu Windows 8.1 bei Schenker

Started by XMG Community, October 17, 2013, 21:43:36

Previous topic - Next topic

chris.chk

sehe ich auch so
mit i7 3740 und ATI 7970
hat man ja Hardware die von der Performence
noch locker 2 Jahre ausreiched ist.

zeruberusu

Angeblich sollte das Update in Q1 2014 kommen - sieht danach aus als käme es doch nicht. Verschoben = aufgehoben, richtig schade.

Bis die Treiber nicht da sind, installiert auf keinen Fall windows 8.1, auch nicht über die Update Funktion!!!! Es macht nur Probleme, vor allem kommen ständig Fehlermeldungen wie "Nicht genügend Arbeitsspeicher" und das gesamte UI wird komplett fehlerhaft angezeigt. Sieht so aus als seien die PX02 dazu angehalten die Px03 Serie zu kaufen um Windows 8.1 nutzen zu können. Lachhaft.

Sentenced666

Quote from: zeruberusu on March 21, 2014, 10:28:56
Angeblich sollte das Update in Q1 2014 kommen - sieht danach aus als käme es doch nicht. Verschoben = aufgehoben, richtig schade.

Bis die Treiber nicht da sind, installiert auf keinen Fall windows 8.1, auch nicht über die Update Funktion!!!! Es macht nur Probleme, vor allem kommen ständig Fehlermeldungen wie "Nicht genügend Arbeitsspeicher" und das gesamte UI wird komplett fehlerhaft angezeigt. Sieht so aus als seien die PX02 dazu angehalten die Px03 Serie zu kaufen um Windows 8.1 nutzen zu können. Lachhaft.

Lachhaft ist etwas anderes.
Nunja, Schenker ist da auf Clevo angewiesen. Der Forensupport ist diese Woche im Urlaub, daher gibts wohl erst nächste Woche Info..

Andererseits frage ich mich, ob die 02er Serie mit Windows 8.1 Kompatibilitätsgarantie auch verkauft wurden. Ist das so?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Igor

#48
Quote from: Sentenced666 on March 21, 2014, 11:38:08
Andererseits frage ich mich, ob die 02er Serie mit Windows 8.1 Kompatibilitätsgarantie auch verkauft wurden. Ist das so?

Das solltest du dich aber gar nicht erst fragen.

Ohne Treibersupport wird sich Schenker bei seinen Käufern schnell unbeliebt machen. Der Rückzug auf die Position "Es gibt keine Garantie" beim nächstfolgenden Betriebssystem-Update ist ein Kennzeichen für mangelnde Kundenorientierung und normalerweise bei auf Gewinnmaximierung ausgerichteten Konzernen wie Sony zu finden.
Vor ein paar Jahren habe ich diese Situation mal erlebt, als mein mit Windows 98 gekauftes Vaio-Notebook von Sony für das anderthalb Jahre später erschienene Windows XP keinerlei Support erfahren hat. O-Ton Sony: Für Windows XP kaufen Sie ein neues Vaio-Notebook. >:(
Natürlich lief das Gerät dann völlig problemlos, nachdem ich mir die Treiber für die Komponenten vom jeweiligen Hersteller einzeln beschafft hatte.
Es erübrigt sich zu sagen, dass ich persönlich angesichts dieser Geschäftsauffassung in diesem Leben kein Elektronikgerät von Sony mehr kaufen werde.
Von Schenker habe ich aktuell einen durchaus anderen Eindruck und deshalb doch noch die Hoffnung, dass das Thema weiterhin verfolgt wird.

@Schenker: Eine offizielle Stellungnahme zur Situation wäre nun wirklich einmal angebracht.

Gruß
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Sentenced666

Oh doch, das tue ich. Denn es gibt noch ganz andere Märkte, auf denen OS abhängigkeit viel schlimmer ist. Wenn Du selbst schon sagt, dass ein Riesenunternehmen wie Sony sich soetwas leistet, dann kann man von Schenker keine Wunder erwarten, weil eben von Clevo abhängig.

Aber ich kann den Unmut dann durchaus verstehen. Die Gegenseite leider auch.

Nunja... wie gesagt, der Forensupport ist erst in der nächsten Woche wieder da.
Dann gibts bestimmt bald Info. Das lässt Schenker sicherlich nicht auf sich sitzen, wenn auch von Clevo abhängig.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Igor

Quote from: Sentenced666 on March 21, 2014, 19:25:03
Oh doch, das tue ich.

Ok, ich präzisiere meine Aussage: Natürlich darfst du dich fragen, was du willst, aber ich will's dann nicht wissen :p

Sony mag ein Weltunternehmen sein, aber durch die genannte Aktion hat es bei mir definitiv ausgesch.ssen.

Mir ist weiterhin durchaus bewusst, dass die Quelle einer möglichen Lösung bei Clevo sitzt, und dass Schenker vermutlich sein Bestes tut, um etwas zu erreichen. Das erwarte ich aber auch - was auch immer dabei rauskommt - und kein Abwiegeln à la "Das unterliegt nicht der Garantie". Immerhin befinden wir uns hier noch im zeitlichen Bereich der zweijährigen Gewährleistung - wenn auch natürlich nicht im inhaltlichen Bereich.

Worüber ich etwas unglücklich bin, ist die inzwischen dreimonatige Funkstille zu diesem Thema bei Schenker und die nur nebulösen Andeutungen bezüglich möglicher Probleme. Keine Ahnung, ob ich auf meinem XMG A522 Windows 8.1 problemlos installieren könnte, ob irgendeine Kleinigkeit nicht ginge, oder ob es in der totalen Katastrophe enden würde. Ich selbst bin und vermutlich viele andere, die dieses Forum lesen, sind in der Lage, mit einer nicht mundgerecht aufbereiteten Lösung zu leben und selbst die eine oder andere Hand bzgl. BIOS/EC/Treiberinstallation anzulegen. Meinetwegen auf eigene Gefahr - es wird schon nicht den Chipsatz braten.

Mal abwarten was noch kommt.

Gruß
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

moondog

Sehe ich genauso. Das P702 ist doch nun wirklich kein Vorkriegskasten und hat vor nicht langer Zeit richtig Geld gekostet. Aber der mangelnde Support seitens Clevo ist bezeichnend und in der Branche offensichtlich normal. Gerät verkauft....erledigt der Fall.
So paradox es auch ist. Ich kauf mir deswegen kein Schenker mehr weil Clevo einen miserablen Support leistet.

Sentenced666

Quote from: Igor on March 21, 2014, 20:34:57

Ok, ich präzisiere meine Aussage: Natürlich darfst du dich fragen, was du willst, aber ich will's dann nicht wissen :p

Sony mag ein Weltunternehmen sein, aber durch die genannte Aktion hat es bei mir definitiv ausgesch.ssen.

Mir ist weiterhin durchaus bewusst, dass die Quelle einer möglichen Lösung bei Clevo sitzt, und dass Schenker vermutlich sein Bestes tut, um etwas zu erreichen. Das erwarte ich aber auch - was auch immer dabei rauskommt - und kein Abwiegeln à la "Das unterliegt nicht der Garantie". Immerhin befinden wir uns hier noch im zeitlichen Bereich der zweijährigen Gewährleistung - wenn auch natürlich nicht im inhaltlichen Bereich.

Worüber ich etwas unglücklich bin, ist die inzwischen dreimonatige Funkstille zu diesem Thema bei Schenker und die nur nebulösen Andeutungen bezüglich möglicher Probleme. Keine Ahnung, ob ich auf meinem XMG A522 Windows 8.1 problemlos installieren könnte, ob irgendeine Kleinigkeit nicht ginge, oder ob es in der totalen Katastrophe enden würde. Ich selbst bin und vermutlich viele andere, die dieses Forum lesen, sind in der Lage, mit einer nicht mundgerecht aufbereiteten Lösung zu leben und selbst die eine oder andere Hand bzgl. BIOS/EC/Treiberinstallation anzulegen. Meinetwegen auf eigene Gefahr - es wird schon nicht den Chipsatz braten.

Mal abwarten was noch kommt.

Gruß
Igor

Hehe.... mir gings nicht darum, was ich mich fragen darf, sondern dass ich die aufkommende (zumindest schien es mir so) Aggression etwas dämpfen wollte, indem ich darauf hindeutete, dass beim Kauf des Notebooks nie die Rede gewesen sein KÖNNTE (ich weiß nicht, was damals im Angebot stand!), dass es überhaupt jemals Win8, bzw. insbesondere Win8.1 unterstützen werde. Dann wäre ja jede noch so kleine Reaktion Schenkers auf eine Kritik in Bezug darauf reinste Kulanz und spricht extrem FÜR Schenker, die unter den Taiwanesen leiden.

In jedem Fall kann ich den Unmut nachvollziehen.

Wenn ich in einem Jahr für mein W703 keinen Support in Sachen Biosupdate für neues Betriebssystem bekommen würde, ginge es mir genauso. Leider zieht sich das wirklich durch die Branche...von Vista Computern bekam man meistens noch Updates für Windows 7.... dann war aber auch Ende. Und wenn ich so an unsere anderen Firmennotebooks denke, also Lenovo und Dell, die knapp anderthalb Jahre auf dem Buckel haben... auch da gibts NICHTS für Win 8.1, und sogut wie nichts für Win8 (Ausnahme eines Workarounds für so ne XPS Kiste).

Die dreimonatige Funkstille ist wirklich etwas mau, salopp formuliert. Nun muss man Schenker aber auch nicht vorhalten, dass Sie in einem Forum nicht in 48 Stunden reagieren... trotzdem sollten 3 Monate ausreichen, um bei Clevo zumindest einen halbwegs ausreichenden Workaround zu bekommen, bzw mal eine Zwischenmeldung zu geben.

Habt Ihr Euch mal schriftlich an den Support gewandt?

PS: Sony... ne.... geh mir weg damit... wenn ich mich an deren Support erinnere von vor etwa 5 Jahren.... extraspeziell!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

moondog

Ich hatte mal ein Notebook von Sony. Jeder Kontaktversuch beim Support war eine Nahtoterfahrung. Egal..

Sich an den Support von Schenker zu wenden bringt eher nicht soviel. Die würden schon wenn sie könnten.
Ich wollte das erste Quartal mal abwarten. Dieser Termin geisterte hier ja irgendwo rum.gg.

CrushedIce

#54
QuoteHehe.... mir gings nicht darum, was ich mich fragen darf, sondern dass ich die aufkommende (zumindest schien es mir so) Aggression etwas dämpfen wollte, indem ich darauf hindeutete, dass beim Kauf des Notebooks nie die Rede gewesen sein KÖNNTE (ich weiß nicht, was damals im Angebot stand!), dass es überhaupt jemals Win8, bzw. insbesondere Win8.1 unterstützen werde.
Die x02 Serie wurde aufjedenfall mit Win8 beworben und auch ausgeliefert. Da 8.1 ja aber eher ein großes Update als ein neues Betriebssystem ist sollte man meiner Meinung nach schon davon ausgehen können das dieses dann auch unterstützt wird.

Der Lifecycle von Win8 endet übrigens am 12.1.16 wenn man nicht auf 8.1 updatet.
Wenn es kein Update geben sollte und ich nach nicht mal 3(!) Jahren auf Win7 downgraden müsste fände ich das echt schwach.
http://support.microsoft.com/gp/msl-Windows-81
http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PN&alpha=Windows+8&Filter=FilterNO

Igor

#55
Quote from: Sentenced666 on March 22, 2014, 20:19:10
Hehe.... mir gings nicht darum, was ich mich fragen darf, sondern dass ich die aufkommende (zumindest schien es mir so) Aggression etwas dämpfen wollte, indem ich darauf hindeutete, dass beim Kauf des Notebooks nie die Rede gewesen sein KÖNNTE (ich weiß nicht, was damals im Angebot stand!), dass es überhaupt jemals Win8, bzw. insbesondere Win8.1 unterstützen werde. Dann wäre ja jede noch so kleine Reaktion Schenkers auf eine Kritik in Bezug darauf reinste Kulanz und spricht extrem FÜR Schenker, die unter den Taiwanesen leiden.

Ein ehrenvolles Ansinnen - das aber leider bei mir persönlich voll nach hinten losgegangen ist  8).

Ich bin vom Schenker-Support durchaus sehr angetan und habe nach ein paar Wochen geduldigen Wartens vor einiger Zeit mal freundlich und diskret per PM bei ihnen nachgefragt, ob es denn irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Windows 8.1 für die 2012er Clevos gibt. Und wie schon geschrieben: Die Bemühungen Schenkers um eine Lösung, so sie denn betrieben werden, sind ein Zeichen von Kulanz und anerkennenswert.

Was ich in dieser Situation aber überhaupt nicht hilfreich finde, sind Argumente der Betonfraktion, die sich auf rechtliche Positionen zurückziehen - und damit gerade nicht die begrüßenswerte Kulanz thematisieren. Insoweit hast Du meine kontrollierte Aggression durch deine Bemerkung erst ausgelöst - und man mag sich fragen ob du die mögliche Aggression der Vorposter damit gedämpft hast.

Damit aber von meiner Seite genug der Prosa. Meine Aggression ist erst mal wieder verrraucht, und ich warte das Ende des Quartals ab. Danach geht dann die Suche nach einer pragmatischen Lösung los. Vielleicht hat ja jemand einfach mal 8.1 installiert und kann von seinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Igor
ASUS M50SA (2008)
15,6" | C2D T9300 | 4GB RAM | 320GB HDD | HD3650 | WSXGA+ | eSATA | BluRay | FPR

XMG A522 (2012)
15,6" | i7-3740QM | 16GB RAM | 256GB SSD | 1TB HDD | GTX660M | FHD | eSATA | BluRay | FPR

XMG PRO 15M19
15,6" | i7-9750H | 32GB RAM | 2x1TB SSD | 1,5TB HDD | RTX2060 | FHD | TB3

Sentenced666

Quote from: Igor on March 24, 2014, 10:16:00
Ein ehrenvolles Ansinnen - das aber leider bei mir persönlich voll nach hinten losgegangen ist  8).

(...)

Was ich in dieser Situation aber überhaupt nicht hilfreich finde, sind Argumente der Betonfraktion, die sich auf rechtliche Positionen zurückziehen - und damit gerade nicht die begrüßenswerte Kulanz thematisieren. Insoweit hast Du meine kontrollierte Aggression durch deine Bemerkung erst ausgelöst - und man mag sich fragen ob du die mögliche Aggression der Vorposter damit gedämpft hast.

So war das auf keinen Fall gemeint! Ich bitte zu entschuldigen, wenn das so rübergekommen ist.
Aus meiner Zeit im Service kann ich von soooooo uneeeeendlich vielen Idioten berichten, die sich bei solchen Sachen immer voll auf das Gewährleistungsrecht / Garantie beziehen, und damit vollkommen falsch liegen... aber drauf pochen, weil sie es besser wissen und dann andere anstecken. Da geht mir dann immer der Hut hoch und ich kann mich schlecht zurück halten. Ich gelobe Besserung.  ;D ;D ;D
Hier versuchte ich - als extrem unbeteiligter (ich nutze ausschließlich Win 7) - einfach nur sicher zu stellen, dass Windows 8.1 Funktionalität eben keine garantierte Leistung, sondern eher ein Gimmick / I-Tüpfelchen sein könnte... also rein "rechtlich" unbedenklich. Da ich da leider nicht wusste, was im Angebot stand, musste ich das erstmal wissen! Dass das eine Gegenreaktion wie Deine verursachen würde, damit hätte ich rechnen müssen, habe es aber nicht  :'(  :-X Sorry nochmal.

Unabhängig davon, wie bereits geschrieben:
Quote
In jedem Fall kann ich den Unmut nachvollziehen.

Wenn ich in einem Jahr für mein W703 keinen Support in Sachen Biosupdate für neues Betriebssystem bekommen würde, ginge es mir genauso.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

BAO

Hallo

hatte die Tage mal mit dem Support von Schenker telefoniert. Ob und wann es ein Bios Update geben soll konnte man mir nicht sagen .Aber es sollte auch so funktionieren. Habe  jetzt seit gestern  8.1 drauf .Ausser das ich Probleme mit Wlan habe aber das hatte ich bei Windows 8.0 auch schon.

WolfgangN-63

Liebe Gemeinde,

direkt nach dem Erscheinen von Windows 8.1 habe ich das Update durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt war für mein W703 das angeblich erforderliche BIOS-Update noch nicht verfügbar.

Zwei Aktionen habe ich als Vorbereitung durchgeführt:
1. Treiber
Bei allen Herstellern der verbauten Hardware habe ich nach Treibern gesucht. Das führte bei den meisten nicht zum Erfolg, weil die sich damals noch nicht auf 8.1 eingeschossen hatten
2. Backup
Image von meiner Systempartition mit clonezilla gezogen. Das dauerte für 3 Partitionen (System reserviert, Windows 7 und Windows 8 ) einschließlich Überprüfung keine 5 Minuten.

Danach die Migration (8 --> 8.1) angeschubst und feststellen dürfen, dass es bis auf den "Insyde Airplane Mode HID Mini-Driver" keine Komponente gab, die nicht auf Anhieb funktioniert hätte. Innerhalb weniger Tage war auch hier ein entsprechender Treiber verfügbar.

Erst "viel" später startete hier die Diskussion.

Ich würde also, wenn ich ein 502 oder 702 hätte, sicherstellen, dass ich notfalls zurück könnte (clonezilla) und dann einfach mal loslegen.
Treiber gibt es mittlerweile eigentlich für alles, was bei "3" nicht auf dem Baum ist ...
Ich wüsste nicht, wo das klemmen sollte.
Ich muss aber zugeben, dass z. B. Secure Boot bei mir nie aktiv war und ich meine Kiste im BIOS-Mode (also nicht UEFI) fahre, weil mir das ewige Umstellen im BIOS vor einem Boot über einen USB-Stick auf den Zeiger gegangen ist.
Pixelige oder verschwommene Schriften waren vor und nach der Migration kein Thema. Das mag aber auch meinen mittlerweile etwas älteren Augen geschuldet sein ...  ;D ;D ;D
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

chris.chk

der Schenker Support hält es aber nicht für nötig hier Stellung zu nehmen
war aber nach seinem Urlaub hier schon aktiv.
da wird nichts mehr kommen !!!
mein Geld aber auch nicht mehr!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview