News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc E611 nach 2 Jahren MÜLL - was machen?

Started by scut, February 05, 2009, 13:31:30

Previous topic - Next topic

scut

Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren das Nexoc E611 gekauft. Hatte damals auch den Testbericht von hier durchgelesen und war überzeugt, damit einen guten Kauf zu machen.

Damals waren Kriterien: Gute Graka zum zocken, genug für große Programme wie Catiav5, Matlab etc.

War auch anfangs ganz zufrieden bis ich dann erstmals aktuelle Treiber installieren wollte - die gabs nicht. Mieserabler Support seitens Nexoc. Man konnte keine Grafikkartentreiber installieren, sondern nur die von ihnen freigegebenen. Somit sitze ich heute noch auf alten Treibern und wenn ich z.b. Farcry 2 starten wollte, bringt er immer eine Meldung, dass ich neue Treiber installieren soll.

Naja die Spiele etc liefen trotzdem alle wunderbar und ich war zufrieden.

Mittlerweile ist die Garantie seit ca. 2-3 Monaten abgelaufen. Und tata, folgende Mängel taten sich auf:

- Der Lüfter ist extrem Laut
- Der Laptop schaltet sich bei Spielen wie COD4, Farcry2 einfach nach 15-30 mins ab (Lüfter ist glühend heiß)
- Die Anschaltetaste ist reingebrochen (eine Nase davon ist abgebrochen)
- Aktuelle Treiber gibt es noch immer nicht
- Das DVD Laufwerk kann nur noch ab und zu brennen, CDs lesen geht überhaupt nicht mehr. (Vermute mal Laser ist kaputt)

Naja dachte eig mit dem Latop hab ich die nächsten 4-5 Jahre meinen Spaß, aber ich hab hier nen Virus drauf wo man nicht mehr das Antivir updaten kann und sollte mal schon seit langem formatieren - geht aber nicht, da ich ja keine CDs mehr lesen kann.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

was empiehlt ihr mir:

- neues DVD Laufwerk einbauen, Speicher auf 2048 RAm erweitern und neuen Lüfter?

oder

- einfach einen neuen Laptop kaufen (möcht ich eig nicht da ich kein Geld habe)

Zocken tu ich eig nicht mehr auf dem Laptop, hab jetzt ne PS3. Jetzt in meinen Semesterferien installier ich aber mal wieder COD4 um mal wiedre ienen Egoshooter zu zocken.

Also bin mal gespannt was man von euch hier hört.

gruß
scut

Klaus Hinum

Der neue generische Notebooktreiber von Nvidia sollte auf dem E611 auch funktionieren. Bezüglich Abschalten und lautem Lüfter solltest du das Gerät mal innen Reinigen und ev. einen Notebookkühler in Betracht ziehen. Neues DVD Laufwerk kostet auch nicht die Welt, aber totzdem bedenklich viel defekt geworden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

scut

danke für die schnelle antwort.

ich hab leider total den faden verlorgen weil mich das IT zeugs gar nicht mehr interessiert (früher jedoch ausbildung als IT-systemelektroniker).

könntest du mir vll helfen was nen guter lüfter ist, worauf ich achten muss etc?

und ist das ein größerer aufwand das zeugs einzubauen oder kann ich das auch selbst machen? habe am laptop noch nie rumgeschraubt, an normalen rechner jedoch schon öfters.

gruß
scut

Klaus Hinum

Lüftertausch ist bei mobilen Geräten sehr schwierig, da die Lüfter nicht genormt sind. Daher bleibt meist nur die Reinigung. Schau ob du ein Service Manual für das Barebone findest (ich glaube ein Compal).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Quote from: scut on February 05, 2009, 16:29:43


könntest du mir vll helfen was nen guter lüfter ist, worauf ich achten muss etc?


Mit Notebookkühler meint der Klaus wahrscheinlich eher sowas hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a221659.html
Ob der jetzt gut ist kann ich Dir auch nicht sagen, aber die Bewertungen und technischen Daten scheinen in die Richtung zu gehen.

Klaus Hinum

Ja oder z.b. das Antec Monster ;)
http://www.notebookcheck.com/Test-Antec-Notebook-Cooler-200.13441.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

scut

dre nvidia treiber geht doch gar nicht auf meinem notebook, da ich ne x1600 hab und die ist doch glaub von ATI?

was bitte ist ein barebone und ein compal?

also der lüfter von winkelmann wäre net überlegung wert, aber bringt das denn wirklich was? 10% klingt nicht gerade nach viel... das antec ist mir zu teuer, wenn ich da alle reparaturen zusammenkratze hab ich schon nen halbes notebook.

Andreas H.

du brauchst natürlich einen ati-treiber für eine x1600

ein barebone ist das gehäuse eines notebooks (meistens mit display, mainboard, grafikkarte)
compal ist eine firma, die barebones herstellt

scut

soo, also hab grad mal meinen lüfter mit druckluft durchgeblase, kam recht ordentlich was raus an staubbollen :)

lüfter ist auch schon deutlich leiser, das zeugs muss irgendwo drin dringehockt sein wo ichs von außen nicht gesehen habe. morgen mal die spiele probieren.

noch 2 dinge: anbei nen bild von meinem mainboard wo der ramspeicher drauf ist. ich kenns nur vonnem normalen rechner, da sind die bausteine größer. aber hier im laptop seh ich keinen slot mehr bzw. weiss auch nicht genau wie da der baustein aussieht.
wäre super wenn ihr mal nen blick drauf werfen könnt. ich hoffe dass es erkennbar ist.

und was würde in etwa nen neues dvd laufwerk und nen neuer ram baustein kosten (1024 oder 2048 ram?)

echt super dass man hier so schnell geholfen wird.

gruß
scut

Andreas H.

Ram siehst du auf dem ersten bild ... zum wechseln muss man bloß diese art Noppen an den Seiten lösen und du kannst sie entfernen
ddr2 667 so-dimm bekommst du fast überall nachgeworfen

scut

mh  sorry wenn ich so doof frag, aber was von den beiden ist jetzt das ram auf bild 1, das obere oder untere?

und hat es da noch nen slot frei (ich seh keinen) oder muss ich da den jetzigen ersetzten und nen 2048er (gibts noch was höheres für 1 slot?) einbaun?

ddr2 667 so-dimm sind die auch gut/gibts bessere, was würden bessere kosten? machst irgendnen unterschied?

gruß
scut

Tobias Winkler

Du siehst auf dem Bild zwei RAM-Slots. In dem unteren steckt ein RAM-Modul drin und der obere ist noch frei. Könntest also ein passendes weiteres Modul kaufen und einsetzen und so Deinen Arbeitsspeicher vergrößern.
Du benötigst in jedem Fall DDR-2 SO-Dimms mit 200pins.
Zum Beispiel sowas hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html


Tobias Winkler

Kennst Du eigentlich diesen Test hier ?
Wirklich leise scheint das Nexoc nie gewesen zu sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E611.1386.0.html

Da steht übrigens auch, dass es ein Mitac 8258D Barebone ist.

scut

ja von dem test habe ich oben geredet. der lüfter war aber DEUTLICH lauter, jetzt nachm putzen aber wieder super !! stürtzt auch nicht mehr ab und wird nicht mehr heiß.

werd morgen dann mal nach mehr ram schaun und nen neues dvd laufwerk kaufen. wenn das alles klappt, ist alles wieder wunderbar.

kann ich auf den 2. slot auch nen 2048ram draufmachen oder kann es dann sein, dass das mein lüfter nicht mehr verkraftet?

gruß
scut

Andreas H.

das maximal mögliche an ram erfährst du normal aus deiner anleitung ... notfalls vom support
von der leistungsaufnahme wird sich da kaum etwas ändern, rams sind sehr genügsam

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview