News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 1564 Core I3 330M mit lautem Lüfter

Started by Noteman, March 22, 2010, 16:47:19

Previous topic - Next topic

Noteman

Das klingt ja schon besser.

Das mit dem Chat war aber heute und ich habs nach 2 Stunden nochmal probiert.

Ja, hoffe auch noch auf ein Bios-Update. Aber das mit dem Einschalter macht mir Sorgen, Dir nicht? Hab kein Bock, dass ich das Teil dann irgendwann gar nicht mehr an kriege. Also wenn nichts mehr kommt in den nächsten Tagen, dann würde ich es lieber zurück bringen, bevor man nachher wirklich noch Probleme damit bekommt.

c2000

Mal sehen. :)
Wenn es in den nächsten tagen mit dem Einschalter keine Probleme gibt behalt ich das Teil.

noteman

Wie äußert sich bei Dir das mit dem Einschalten?

Bei mir muss ich wirklich meistens mehrmals drücken und irgendwann geht er an! Manchaml dauert es bis zu 20 Mal. Springt er jetzt bei Dir jedesmal sauber an?

noteman

so, ich hab jetzt eben mit dem dell support telefoniert. Sehr netter Typ und er hat sich die Schaltpläne angesehen und meinte, dass ich das Gerät wegen dem Schalter auf jedenfall tauschen soll. Das der Lüfter so oft anspringt hält er für einen Fehler und ebenso das Netzteil fiepsen auch. "Sie haben ein Montagmorgen Gerät bekommen".

Tja, ich werds jetzt mit der DVD wiederherstellen und nachher tauschen.

Wünscht mir viel Glück ich werde berichten.

c2000

Mh, also ich hab ihn vorhin testweise angeschalten. Ging eingentlich. Man muss bisschen fester drücken hab ich das Gefühl, dann gehts.
Mich nervt eben nur das Lüftergeräusch.

Tauschst du ihn dann beim Mediamarkt um?
Geht ja ohne Probleme oder?
Bzw. zurückgeben müsste auch Problemlos gehen?

noteman

Auf meine EMail hat Dell tatsächlich (noch) nicht geantwortet, es ist ja schon 2 Tage her, daher denke ich mal nicht, dass da noch was kommt.

Ich habe jetzt das Notebook beim Mediamarkt gegen ein neues getauscht und mein Problem mit dem Schalter ist damit aus der Welt geschafft. Wunderbar. Das Netzteil fiepst noch und der Lüfter springt auch noch alle 2 Minuten an. Wegen dem Lüfter hoffe ich auch noch auf ein neues Bios. Vielleicht könnt Ihr Euch auch alle telefonisch dort nochmal beschweren. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Kunden von Dell das alle so hinnehmen, dann müssen sie ja handeln.

Viel Glück weiterhin.

c2000

Wie ist das bei dir mit dem Schalter?

Ich drück da ca 2s etwas fester drauf, dann geht es ohne Probleme. Ist das bei dir auch?

noteman

Bei dem ersten war der Schalter wohl tatsächlich kaputt. Da musste ich manchmal bis zu 20 Mal drücken, bis er an ging. Mal kurz, mal lang, daher hab ichs auch getauscht. Jetzt bei dem neuen reicht ein drücken ca. eine halbe Sekunde. Ein "Klick" reicht aber nicht.

Geht das bei Dir IMMER mit 2 Sekunden? Oder müssen es auch mal 4 sein oder auch mal nur 0,5s?

c2000

Jop, der geht immer nach 1-2s an. Mit einem einfachen klick tut sich nichts.
Scheint dann wohl normal zu sein. Ich hätte es zwar gern anderst aber so ists von mir aus auch ok.
Der Lüfter läuft bei mir eigentlich nur an wenn ich im Netz surfe, wenn ich einfach nur Windows laufen habe bleibt er meist aus, ok ab und an mal aber ansonsten hör ich nichts.

c2000

Andere Frage, wie lange hält bei dir der Akku?
Also im WLAN betrieb denke ich nicht das es mehr als 2 Stunden sind, hab es aber noch nicht getestet.
Ohne WLAn denke ich könnten es ca 3,5 Stunden sein.

bauerben

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Lüfter und werde das Teil zurückschicken. Mein Inspiron 1564 ist direkt von Dell und sollte als Ersatz für mein altes Fujitsu, bei dem dauernd der Lüfter lief, dienen. Dies ist bereits mein zweites Inspiron 1564, das erste Gerät (vor 4 Wochen bekommen) hatte auch schon die gleichen Lüfterprobleme. Damals habe ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt, der per Diagnose CD meinte, der Lüfter sei defekt. Mir wurde ein Preisnachlaß angeboten, außerdem sollte ich das neue Gerät zur Reparatur einschicken. Ich zog es aber vor, vom Kauf zurückzutreten. Das hat auch gut geklappt, das Geld (inklusive Versandkosten) war eine Woche später wieder auf meinem Konto. Da der Support meinte, daß der Lüfter defekt sei, bestellte ich erneut bei Dell ein Inspiron 1564 in leicht geänderter Konfiguration. Der war auch nach zwei Wochen da, nur macht der alle zwei Minuten für ein paar Sekunden den gleichen Krach. Wenn man sich ürsprünglich ein neues Notebook kauft, weil einem das alte zu laut ist, freut man sich auf ein neues, das leise arbeitet (jedenfalls beim Surfen oder bei Office-Anwendungen). Ich werde das nicht hinnehmen, auch den Support (der sich übrigens sehr bemüht hat ) nicht wieder kontaktieren, und das Gerät am Montag zurückschicken. Schade eigentlich, aber ich glaube, es muß nicht sein, daß der Lüfter vorsichtshalber alle zwei Minuten anläuft.

heady

Hallo Leute,

habe hier was interessantes gefunden um die Lüfter manuell oder halbautomatisch zu steuern.. hab es auf meinem D620 getestet und werde es heute Abend auf dem Inspiron installieren.. diefer.de/i8kfan/indexd.html

bauerben

..und, hats geklappt? Der 1564 ist da ja nicht mit gelistet. Würde mich interessieren.

noteman

ja, würde mich auch interessieren.

Hab jetzt nochmal mit dem Dell per EMail kommuniziert. Jetzt haben sie es anscheinend begriffen und angeblich wollen sie bald ein bios update rausbringen. Ich glaubs erst, wenn es bei mir läuft. Vielleicht könnt ihr Euch auch alle bei Dell per Mail beschweren, damit sie auch wirklich die Sache ernst nehmen.

Robse82

hey, ich habe auch ein inspiron 1564 und heute war ein Dell Techniker bei mir zu hause wegen Displayaustausch. er hat sich auch den Lüfter angesehen und angehört und meinte, dass Dell tatsächlich demnächst ein neues bios update bringen wird um den Fehler mit der Lautstärke zu beheben! also abwarten! (also die Lautstärke von Lüfter ist wohl bei Dell angekommen!)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview