News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Wlan-Karte 5300 - eingeschränkte Konnektivität

Started by Medimarie, December 10, 2008, 22:01:16

Previous topic - Next topic

Medimarie

Hallo!

Ich hab seit ein par Wochen wegen den Tonaussetzer die Intel Wireless Wifi link 5300 Karte in meinem Studio 15. Die Audioaussetzer sind jetzt auch wirklich weg, nur hab ich seitdem Probleme über Wlan ins Internet zu kommen.

Die Verbindung zum Router kann ich problemlos herstellen, nur hab ich dann immer nur eingeschränkte Konnektivität und kann eigendlich nichts machen. Ich mein ich habs dann immer irgendwie hingekriegt, durch Treiber neuinstallieren und mehrmaligen neuverbinden, aber das kanns ja nicht sein. Mit der Dell-Karte hatt ich nie Probleme und immer sofort ne volle Verbindung gehabt.

Ich hab dann zwei drei Tage sofort volle Konnektivität und am folgenden Tag fahr ich den Laptop hoch und hab wieder nur eingeschränkte Konnektivität. Wenns dann einmal geklappt hat ist die Verbindung auch stabil und bricht nicht ab.

Kann ich da irgendwas beim einbauen falsch gemacht haben. Ich hatte etwas Probleme die dritte Antenne auf die Karte drauf zukriegen und hatte schon Angst das ich da nen Pin verbogen hab, aber dann hats doch geklappt. Die Emfangsstärke ist super, besser als bei der Dell-Karte, also denk ich mal das damit alles ok ist

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Ist die Karte defekt, oder liegts an der Software?

waterwind135



Medimarie

Ich bin begeistert.
Hab jetzt den Treiber von der Intel-Seite unstalliert und hatte promt ne richtige Verbindung. Mal sehn wie lange es anhält.

Vielen Dank für den Tipp

fef

ich hab genau das gleiche problem.

hab aber auch die treiber von der intel seite. die eingeschränkte konnektivität tritt auf, wenn ich weit entfernt vom router bin, obwohl die verbindung eigentlicht "ausgezeichnet" ist.

haben die treiber das problem bei dir gelöst?

Medimarie

Bis jetzt klappt es.
Allerdings hab ich mich jetzt in einen anderen Wlan eingeloggt, und da musste ich zwischen WEP-Code Eingabe und voller Konnektivität einmal neustarten (das war bei der Dell-Karte nicht).

Ich bin aber auch nicht sehr weit weg vom Router (etwa 5m durch 2 Wände). Ich werds die Tage aber mal testen, wenn ich weiter weg gehe.

Medimarie

Das darf doch nicht wahr sein.

Jetzt hab ich ständig Verbindungsabbrüche. Von jetzt auf gleich tuts dann das Internet nicht mehr.  Das kanns doch echt nicht sein. Treiber hab ich jetzt den neusten (12.1.2.1) von der Intel-Seite

Wenn das so weiter geht bau ich die Dell-Karte wieder ein.

bigB

Ich habe diese Probleme nun auch, das Internet bricht einfach ab!?!? Was tun?

mrpink

ich hoffe bei mir passiert das nicht.. hab heute auch grade die intelkarte zugeschickt bekommen.. werd heute abend mal das ding einbauen.... wehe da sind probleme.... grrrrr...

ich bin ja echt zufrieden mit dell.. aber bei so teuren systemen solch lapidaren fehler....das kann echt nicht angehen.. aber gott sei dank unterstützen sie einen ja wirklich 1A
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

mrpink

hab mich grad mal in der mittagspause rangesetzt... erstma gewundert das die intel 3 antennenkabel hat und die dell nur 2.... aber so wie ich es in der kurzen zeit testen konnte ist alles optimal... ma sehn,,
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Ari28

Studio 15

mrpink

ich hab den 1&1 homeserver... 300mbit wlan... 

erm das müssten die fritz box fon wlan 7270 sein...
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

kylie22

ich hatte auch probleme mit der internetverbindung, wenn ich weiter vom router entfernt war. wenn ich allerdings neben dem router war, funktionierte alles problemlos. bei mir konnte das problem dadurch gelöst werden, dass ich den n-standard im router ausgeschaltet habe. jetzt surfe ich zwar nur im g-modus, habe aber dafür im ganzen haus eine sehr stabile internetverbindung. scheinbar gab es im n-modus ein kommunikationsproblem zwischen der fritzbox und der intel 5300 karte...

mrpink

ich hab kein problem mit dem N draft... aber da würde ich auf die barikaden gehen.. kann ja nicht sein das ich für wlan N 20 euro mehr bezahle und es dann nicht nutzen darf... !!  ich würde an deiner stelle da nochmal nachhaken...
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Ari28

Das Problem mit der 5300-Karte schein nicht Dell-spezifisch zu sein.
http://forums.lenovo.com/lnv/board/message?board.id=X_Series_Thinkpads&thread.id=3504&view=by_date_ascending&page=5

Ich hab im Moment nur wenig Zeit, sonst hätt ich mal bei Dell nach irgendwelchen Lösungen gefragt.
Studio 15

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview