News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GraKa in T61 tot. T9300,etc. alles bestens. neues Mainboard?hat sinn?

Started by Kirill, September 08, 2011, 17:55:24

Previous topic - Next topic

Kirill

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein T61 7662-CTO hat  bekanntes Nvidia Quadro NVS 140M- Problem.
Sie hat sich verabschiedet.
Nach 3.5 Jahre tägliches Dienstes....

Der Rest ist super und hat mir auch gefallen.
Core2Duo T9300 , 2,5GHz, 6MB, 800FSB
500GB ,7200rpm,32MB
14,1 WXGA 1200x800,matt
1394 Firewire
der Rest ist standart...

Was mir in dem nicht gefallen hat:  max CPU FSB von dem Mainboard (42W7867): 667MHz

Welche Optionen würdet ihr mir empfehlen?
A.Neues Mainboard (160Eus) ? nicht sinnvoll wegen FSB und wieder GraKa kann kaputt gehen.

B. Anderes Thinkpad kaufen mit anderem Mainboard z.B. 42W7866,Mainboard in meinen reinstecken?

C.Gibt es ein Mainboard,welches in mein Laptopgehäuse reinpasst, T9300 unterstützt und nach Möglichkeit 800MHZ FSB mitmacht?

C. anderes Thinkpad ist schwieriger:
zu dem Dock 2504 sollte es auch passen und Firewire 1394 brauche ich auch unbedingt!
und nicht mehr als 2.5kg soll es wiegen,da ich es jeden Tag mitschleppe.
T6x(p) ,T400,T500...
und viel Geld will auch nicht ausgeben...

kirry

Gibt es ein Mainboard,welches in mein Laptopgehäuse reinpasst,Firewire 1394 hat,  T9300 unterstützt? und nach Möglichkeit 800MHZ FSB mitmacht?

bjdj

Hi!
Mein T61 hat das Problem auch. Ich baue ein neues Mainboard ein, jedoch nach meinem Wissensstand ist die Boardwahl recht eingegrenzt. Damit ich das nvidia Problem nicht mehr habe, werde ich mir ein gebraucht Board holen, welches den x3100 Intel Grafikchip hat. Die bekommt man mitunter für 60-90 Euro. Zwar schlechte Grafikleistung, jedoch im Windows Betrieb ok.
Passende Boards findest du hier, weiter unten auf der Seite
http://thinkpad-wiki.org/T61

Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview