News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

B513 ist bestellt

Started by bonito, November 27, 2013, 14:48:47

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo Gast,

beim B513 ist keine Änderung in der Pipeline. Das Modell wird nahtlos fortgesetzt.
Es wird aber bald einen 17.3"-Ableger geben, welcher die beleuchtete Tastatur aus dem XMG A503 benutzen wird. Dies lässt sich aber leider nicht auf das B513 übertragen.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito

Hi

Quote from: Priwok on March 01, 2014, 10:44:59
Wollte fragen, ob sich an deiner Einschätzung bezüglich des B513 noch was geändert hat die letzten Wochen? Bin nämlich schwer am Überlegen mir das Teil zu besorgen.
Ich bin immer noch sehr zufrieden .. aber ...

Quote
Wie sieht es ausserdem mit der Qualität der Lautsprecher aus? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass diese nicht so berauschend ist. Ist Musik- und Filmgenuss ohne Ohrenkrebs möglich?  ;)
Die sind eher so lala .. mir ist das eher egal ... aber ernsthaft Musik mag ich mir damit nicht anhören.
Wenn ich Musik o.ä. hören will, dann kommt da ein Kopfhörer ran - sonst ist Ton meist aus.


Tobskel

Hallo zusammen,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines B513 :)
Ich habe noch ein paar Fragen zur Treiberkonfiguaration. Ich habe eine zusätzliche msata Ssd verbaut und möchte dort Win7 installieren. Auf der Homepage finde Ich zwar jegilche Treiber, aber weiß nicht ob ich alle installieren muss? Mit einigen habe ich auch mit der Bezeichnung Probleme, diese zuzuweisen. Wäre super, wenn mir einer von den Profis etwas weiterhelfen könnte und etwas Licht ins Dunkle bringt  :) Besten Dank schonmal

Mr.Who

Am einfachsten ist es, wenn du einfach die mitgelieferte Treiber CD durchjagst :)
Habe ich so bei meinem Windows 7 auch gemacht und ging ohne Probleme.

bonito

Also mein B513 macht jetzt ein wenig Probleme!

Ich habe eine mSata Samsung 840evo eingebaut und kann mich bei Windows nicht mehr anmelden!
Ich habe ein wenig rumprobiert .. und schliesslich die mSata SSD wieder entferrnt ... jetzt läuft er wieder - aber das kann ja nicht richtig sein!
Die Platte wurde beim ersten Login erkannt und formatiert etc. auch Daten kopieren ging .. aber ab da machte Windows dicht (GPClient nicht verfügbar ...)

Häh?

bonito

Also noch ein paar Details, falls jemand eine Idee hat:

Installation der SSD: Windows-7 regulär runtergefahren, Akku raus, Netz getrennt
Zwei schrauben gelöst, Gehäuse geöffnet, eine Schraube aus der mSata-"Bucht" gelöst.
SSD eingesetzt und festgeschraubt, Gehäuse geschlossen und festgeschraubt, Akku eingesetzt, Netz verbunden .. reboot

Angemeldet, neue Platte formatiert, ein paar Daten rüberkopiert, Rechner regülar runtegefahren.

*später* neugestartet, Anmeldung hängt ...
runtergefahren und im safe-mode gestartet ging ... der einzige sichtbare Fehler im Event-Log ist "GPClient nicht verfügbar"

Nochmal (n-mal) reboot versucht .. war nix

Neue Platte ausgebaut, neu getartet .. läuft wie vorher ohne irgendwelche Fehler!

:'(

bonito

Das Fehlerverhalten ist:

Login-Prompt kommt
Kennwort etc. kann ich eingeben, aber ein "Login" erfolgt nie, egal ob mit Return oder Mouse ...
Auch "Benutzerwechseln" o.ä. geht nicht

bonito

Es scheint eine neueres Bios & EC für den B513 zu geben, leider steht da aber nicht was sich geändert haben soll ?!

Hat schon einer hier Erfahrung mit USB-DOS und Bios "brennen"? Nicht das ich mein Notebook in einen Brick verwandle.

bonito

ok .. falls es jemanden interesiert:

Die  SSD war es nicht und das Notebook auch nicht!

Ich habe EC und Bios aktualisiert, das änderte erstmal nichts - trotzdem vielen Dank an den Schenker-Support.

Ich habe im Safe Mode von Windows ein wenig Detektiv gespielt und herausgefunden, dass meine Virenschutzsoftware (Agnitum Outpost Sec.Pro) der Grund war ! Unglaublich ... egal

Mit sehr viel Geduld habe ich das Deinstalliert bekommen, der normale Installer hängte sich immer auf .. tja jetzt läuft wieder alles.

Sachen gibt es ... >:D

Tobskel

Quote from: Mr.Who on May 16, 2014, 20:09:52
Am einfachsten ist es, wenn du einfach die mitgelieferte Treiber CD durchjagst :)
Jawohl, hat alles bestens funktioniert! War mir da bezügl. der FHD Treiber nicht ganz sicher.

@bonito
Ich habe auch eine zusätzliche msata Platte eingebaut! Keinerei Probleme hier.Bin bisher sehr zufrieden mit allem! Bezügl. des Bios update. Ist dies zwingend Notwendig dieses durchzuführen? Wie genau bist du dabei verfahren?

Grüße Tobi

bonito

Das das BIOS-Update bei mir nicht half, kannst du dir das wohl sparen.

Ich hatte mir einen FreeDos-USB Stick gemacht, dann die EC und BIOS updates draufkopiert .. Schenker hat da einen ganz guten Link parat gehabt.

Ich habe an dem neuen BIOS nichts bemerkt, was ich haben wollte ... leider ist auch nicht dokumentiert was sich geändert hat.

Ergo - Wen du kein Problem hast, lass es.

drft

Hallo,

ich habe heute meinen B513 mit hdd erhalten, auf eine SSD hatte ich in der konfiguration verzichtet, um diese selbstständig nachzurüsten (günstiger). Nun finde ich aber weiteren Slot? Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank!

moki

Quote from: drft on June 07, 2014, 11:37:01
Hallo,

ich habe heute meinen B513 mit hdd erhalten, auf eine SSD hatte ich in der konfiguration verzichtet, um diese selbstständig nachzurüsten (günstiger). Nun finde ich aber weiteren Slot? Kann mir jemand weiter helfen? Vielen Dank!
Das B513 hat einen 2,5" Slot wo deine HDD sitzt, weiters gibt es einen mSata-Steckplatz. Mach mal ein Foto von der geöffneten Unterseite und ich zeichne dir ein wo der Steckplatz ist.

lg

Loop

Unabhängig davon, dass das Bild vom Schenker M504 stammte, so ist das Boardlayout quasi identisch.
Wie moki schon schrieb, hast Du einen freien mSATA Anschluss für eine SSD. Den Steckplatz habe ich markiert.

Das Bild stammte aus dem Test des M504 (verändert)
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview