News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook S53W

Started by Schutzi, March 21, 2006, 21:32:38

Previous topic - Next topic

TOS

Ich finde die 2GHZ Version ebenfalls klasse. Was das <bluetooth angeht sind die aussagen immer wiedersprüchlich. hat das s53 BT eingebaut oder nicht. Zumindest die saturn geräte scheinen das zu haben, auch wenn es in den techn. Blättern nirgendwo steht und ich glaube nicht dass saturn eine sonderedition hat...

Bitte um meinungen/erfahrungen..

Schutzi

Also auch wenn´s nicht im Datenblatt steht bzw. optional, ich habe bisher nur von Geräten MIT Bluetooth gehört oder gelesen....

TOS

Quote from: Schutzi on June 14, 2006, 13:05:41
Also auch wenn´s nicht im Datenblatt steht bzw. optional, ich habe bisher nur von Geräten MIT Bluetooth gehört oder gelesen....

ich habe heute im saturn mal nachgesehen an der 1,8ghz variante und konnte keinen hinweis auf Bluetooth finden, nichts ín der systemsteuerung oder geräte manager !?

satchboogie

mein s53 mit 1.86 is von saturn und hat bt!
hab noch von keinem ohne gehört!

schönes we!

Klaus2002

ISt beim Notebook eigentlich ne Windows XP Restore CD dabei... halt so eine Version die nur für das Notebook funzt??

Oder gibts nur was wo man das Notebook in den Ausliefeungszustand versetzen kann, mit allen vorinstalliertem Sch***??

Danke

Viele Grüße
Klaus

Schutzi

Ist ne Recovery-CD von Benq, d.h. vermutlich mit dem vorinstallierten Dreck...

Fetzke

Hallo Leute,

1. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das WLAN immer an zu lassen? es stört diese Funktion bei jedem Neustart einschalten zu müssen...

2. was das Bluetooth angeht - mein BT ist irgendwie nicht voll funktionsfähig - wenn ich ein BT Kopfhörer für Skype anschliessen will heisst es, dass das BT des S53w dafür nicht geeignet ist.
Hat schon jemand die selbe Erfahrung gemacht`? Wenn nicht vielleicht hab ich etwas nicht richtig eingestellt oder die Treiber sind nicht ganz die richtigen...?!?

Danke und Grüße
Fetzke

Sönke

Hallo beisammen !

Habe mir nun auch vor ein paar Tagen ein S53W zugelegt. Bin so auch ganz zufrieden. Nur ein dickes Problem habe ich. Und zwar:

Der Lüfter läuft quasi dauernd und auch echt laut und nervig. Hab mit NHC mal die CPU Temperatur ausgelesen. Satte 62-63 Grad im Idle Betrieb. Also ohne CPU Last... Unter Volllast schnellt die Temperatur sofort auf knapp 90 Grad und der Lüfter dreht so schnell, dass ich Angst habe er bohrt sich durchs Gehäuse.
Das ist doch nicht normal, oder ? Wie verhält es sich denn bei euch so mit der CPU Temperatur ?
Habe den BenQ Service auch schon angeschrieben, aber die Antwort lässt leider noch auf sich warten.
Naja, vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrungswerten helfen.

Groetjes !

Schutzi

Hallo Sönke!

Also ich habe auch NHC installiert, kann Dir momentan nur die Temperaturen nach "Undervolting" (0,716V bei 800MHz, 1,004V bei 1,86 MHz) nennen!

Das wären dann so 38-39°C im Idle-Betrieb und unter Volllast (Prime95) so 56-60°C, je nach Zimmertemperatur!

Klar sind die Temps bei Standard-Spannungen höher, aber die von Dir genannten Temperaturen klingen nicht normal... ich schätze, da ist die Heatpipe nicht richig montiert worden oder die Wärmeleitpaste vergessen oder sowas! Dann klänge der Lüfter auch etwas ohrenfreundlicher....

Gruß
Carsten

Sönke

Hallo !

Danke für die Info... Habs mir auch gedacht. Hab die Kiste heute spasseshalber mal ein bißchen Videos encodieren lassen. Neuer Temperaturrekord: 95°C ! Die kritsche Temperatur in den ACPI Details ist mit 97° angegegeben. Ups...
Also zurück damit. Hoffentlich läuft der Umtausch wenigstens reibungslos...

Wie darf ich mir denn das normale Lüftervehalten vorstellen ? Es wurde ja mehrfach berichtet, dass der Lüfter zwar laut ist, aber nicht wirklich oft anspringt. Wie siehts denn so bei Standardanwendung aus ? Surfen, Mailen, Office ? Wenn der da so rödelt wie jetzt muss ich mich wohl doch nach einer Alternative umsehen. Wäre aber schade. Sonst gefällt mir die Kiste wirklich sehr gut.


Schutzi

Also beim Surfen/Mailen/Office läuft der Lüfter jetzt dank NHC normalerweise garnicht. Ohne NHC, d.h. bei normalen Kernspannungen, so einmal alle paar Minuten für ein paar Sekunden vielleicht. Aber auch nur hörbar, nicht wie bei Dir laut... ich persönlich bin sehr zufrieden. Meine Kollegen auch ;-)

Ich wünsche viel Erfolg beim Umtausch! Hoffentlich läuft´s reibungslos...

satchboogie

moinsen!

hätte nochmal ne frage zu nhc...
welche einstellungen nutzt ihr?
habe jetzt soweit alles stabil, allerdings hängt der pc ab und zu ganz kurz...
sodass die maus mal nen bruchteil mal stehen bleibt oder -was deutlich nerviger ist- dass manchmal ein buchstabe beim tippen nicht registriert wird...
kann ja auch andere ursachen haben, aber ich mein, das ist erst seit der installation von nhc?!!?

(in diesem text ist's 2mal passiert ;) )

vielen dank und weiterhin viel freude mit dem auf jeden fall schon mal schööööööönsten notebook!!!

;-)

design oder nicht sein - das ist hier die frage

satch

Schutzi

Also ich habe eingestellt: Für Steckdosenbetrieb Dyn. Switching, für Batterie Max. Battery.
Enable custom dynamic switching
Spannungen:

Multi       Voltage
6           0,716
8           0,828
9           0,924
10         0,940
11         0,956
12         0,972
13         0,998
14         1,004V

Die Spannungen für den niedrigsten und höchsten Multi habe ich jeweils über Nacht mit Prime95 durchgetestet, alle anderen Multiplikatoren nur so ne halbe Stunde etwa.

Sönke

Hallo !

Erst einmal Asche auf mein Haupt... !  :-\
Mein Lüfterproblem war hausgemacht. Irgendwie hatte ich in NHC ein Häckchen bei "Set selected Power Scheme" gesetzt und in den Energieverwaltung war max. Power eingestellt. Nachdem ich das wiede rückgängig gemacht habe und die Core Spannungen eingestellt habe, ist auch Ruhe im Karton bzw. Notebook...

In der am Montag escheinenden Ausgabe hat die c't ja einen Test des S53W... Die kurzen Ausschnitte auf der Website lassen das Gerät ja nicht in einem guten Licht dastehen. Ist hier ein glücklicher Dauerbezieher der den Artikel schon ganz lesen konnte ? Man, man ich binaber auch immer ungeduldig....


Andreas H.

was interessiert dich die ct, wenn du damit zufrieden bist?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview