News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

bis 2.10. Toshiba Satellite A100-775 gut?

Started by Gerti, September 29, 2006, 10:19:17

Previous topic - Next topic

Gerti

Hallo an alle,
bin auf der Suche nach einen halbwegsvernünftigen NB für folgende Zwecke:
Bildbearbeitung, Internet, alltäglichen Hausgebrauch.
Meinem technischen Unverständnis zufolge bin ich bisher überhaupt nicht informiert, worauf ich achten soll. Die einzigen Voraussetzungen, die ich nennen kann sind:
gutes Display,
Intel Core Duo evtl. auch Core 2 Duo,
einigermaßen flotte Arbeitssleistung

leiser Lüfter
ca. 1.000,00 € Schmerzgrenze
 
Habe heute ein sogenanntes Meagangebot (lt. Verkäufer von Saturn) gefunden:
das Toshiba Satellite A100-775 für 899,00 €.

Soll ich da zuschlagen? Gibt es eins mit gleicher oder ähnlicher Bauweise, das Ihr bereits getestet habt?

Da das Angebot nur bis 2.10.06 gilt, wäre ich für eine kurzfristige schnelle Antwort recht dankbar.
Grüße aus dem sonnigen Niederbayern,
Gerti





Gerti

Sorry, muß noch eine Frage hinterherschicken:
Brauchts für meine Bedürfnisse eine sep. Grafikkarte oder reicht da Grafik on Board? Ich denke da auch an meine größerwerdenden Kinder, die das NB sicher mal wegen Spielen in Beschlag nehmen möchten.
Danke noch mal, Gerti

J. Simon Leitner

hallo gerti !

wir hatten bereits ein baugleiches gerät im test:

http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Toshiba-Satellite-A100-153.705.0.html

die testkriterien: verarbeitung, eingabegeräte und display sollten identisch sein.

die leistung des gerätes wird vermutlich etwas schwächer ausfallen als die bei uns getestete version (prozessor, integrierte grafik)
für deine anforderungen solte es dennoch reichen, es sei denn unter bildbearbeitung verstehst du professionelles bearbeiten von hochauflösenden bildern mit filtern etc. - in diesem fall würde ich dir zu einem stärkeren prozessor raten.

lg,
sim

J. Simon Leitner

ich denke für deine bedürfnisse reicht eine onboard grafiklösung, für deine kinder aber vermutlich nicht... ;-)

kommt darauf an, wann deine kinder in "spielefähiges" alter kommen. selbst games wie sims oder ähnliche verschlingen jede menge grafikpower. in diesem fall sollte zumindest eine ati x1600 oder geforce 7600 in dem gerät sein.

dauert es noch länger als ein jahr bis deine kinder das book benutzen, ist es wohl vernünftiger ein günstigeres book ohne ausgewiesene grafik zu kaufen, da die innerhalb eines jahres die grafikkarte mit sicherheit überholt ist, und den anforderungen von dann aktuellen spielen nicht mehr gerecht wird.

Gerti

Hallo,
danke für die schnelle Hilfe;
Bildbearbeitung mit Corel Photo Shop; die Qualität des Displays vom Toshiba scheint ja nicht berauschend zu sein.
Da gibt es doch die guten von Sony? Welches könnte da für mich passend sein?
Gerti

Gerti

Hoffentlich bin ich nicht nervig, mit meinen eigenen "Antworten".
Habe noch ein ähnliches gefunden. Das
Samsung R40 T2050
- gibt es bei EXPERT auch für 899,--. Das hat zumindest ein bischen eine eigene Grafik. Weiß jemand hierzu was zu berichten oder einen Test über ein baugleiches Gerät?
Danke, Gerti 

Klaus Hinum

tja die günstigen geräte haben leider auch "günstige" displays (grössenteils).
schau mal ob du ein sony fe mit x-black 2 display bekommst, die haben wirklich gute schirme, sind aber auch einiges teuerer
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

StefanK.

Hi,

ich habe mir gestern das Toshiba A100-771 gekauft, auch bei Saturn. Das Angebot schien mir angemessen, kostete 1099.- Es hat eine separate Grafikkarte (X1600) und sollte auch sonst ungefähr wie das von dir angesprochene 775 ausgestattet sein. Wenn du noch bis morgen abend warten kannst, kann ich gern noch was dazu schreiben, ich komm leider erst morgen dazu, das Teil genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn Interesse besteht, schreib einfach nochmal, auch was dich sonst noch daran interessiert.

Gruß
Stafan

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gerti

Hallo,
auf diesem Wege Danke an Stephan für das Angebot mit dem "Testbericht".
Kann man davon ausgehen, dass im Vergleich von dem A100-771 und dem A100-775 z. B das Display gleich ist und nur der Prozessor oder die Graka etwas besser sind?
Interssieren würde mich noch die Inbetriebnahme - ist das schwierig, aufwändig?
Ist der Internetzugang (momentan leider nur über Modem) schwierig einzurichten?
Gibt es eine Bedienungsanleitung dazu?
Ist das Display gut? Spiegelt es recht stark?
Wie laut ist das Gerät?
Schafft es eine flotte Bildbeareitung?

Vielen Dank jetzt schon - ich hoffe, Du hast viel Spaß mit dem Gerät und eine gute Wahl getroffen. Wäre super, wenn man von Deinen Erfahrungen ein bisserl profitieren könnte.

Gerti

StefanK.

Hi Gerti und alle anderen,

Leider kann ich noch nicht mit einem ausführlichen Testbericht dienen, allerdings hab ich die von dir angesprochenen Anwendungen "getestet".
ich denke Display wird sich nicht von deinem Modell unterscheiden, lediglich der Prozessor und die Graka, wie du schon gesagt hast. Die Verarbeitung ist auserordentlich gut, das Notebook wirkt sabil und hochwertig. Nur die Tastatur"biegt" sich beim Tippen leicht, was allerdings nicht sehr ins Gewicht fällt. Das Display ist durchaus sehr brauchbar, wenn du nicht gerade ein Grafik-fetischist bist, ist es absolut ausreichend, wenn es auch nicht an ein Vaio herankommt.
Bedienungsanleitung liegt selbstverständlih bei!
Die Notebooks von Saturn, MM, etc. werden eigentlich grundsätzlich in vorinstalliertem Zustand ausgeliefert, das bedeutet, dass die komplette Software, sprich Betriebssystem etc. installiert ist. Du musst nur den Akku aufladen und kannst loslegen.
Internet ist auch kein Problem einzurichten, einfach beim ersten Start die Art der Netzwerkverbindung auswählen, Kabel einstöpseln und los...oder eben per Wireless, dürfte auch kein Problem sein, sofern das Netzwerk schoin eingerichtet ist.
Das NB ist angenehm leise, der Lüfter springt beim zocken an, ist aber trotzdem noch zu ertragen, zumal man ja meist mit Sound spielt und somit den Lüfter nicht hört.
Unter Last wird das NB leicht warm, jedoch noch sehr erträglich. Das Amilo meines Kumpels wird wesentlih wärmer.
Die Bildbearbeitung, die ich betreibe, sprich Bilder optimieren, schärfen, aus´schneiden, etwas Montage...packt das Gerät locker.
Spiele hab ich bisher CS-Source und Flatout2 gespielt, wobei ich allerdings die Details etwas zurückschrauben musste.
Weiter bin ich mit meinem Test leider noch nicht gekommen, ich hoffe die Infos helfen dir weiter und sind nicht zu durcheinander ;) Mein Fazit bisher: ich bereue nichts, Toshiba ist empfehlenswert.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach melden!

Gruß
Stefan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview