News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Dell XPS 13 und XPS 15 "InfinityEdge" im Oktober, XPS 12 2in1 im Januar

Started by Redaktion, October 08, 2015, 09:08:20

Previous topic - Next topic

Wadehadedudeda

Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schade, dass Dell das XPS 12 nicht wieder mit dem super tollen Drehrahmen gemacht hat.

Jetzt ist es einfach nur ein Tablet mit Ansteckbarer Tastatur, das als Tablet auch noch zu gross ist. Es wird in 99% der Zeit als Notebook genutzt werden mit dem Windows System und da leidet dann leider die Ergonomie ganz extrem, da der Winkel des Displays nicht komfortable eingestellt werden kann. Und das ganze Gewicht im Tabletteil ist einfach auch nur nervig bei einem Notebook.

Ich hatte wirklich vor das neue Modell zu kaufen wenn es wieder einen Drehrahmen hat, denn dieses Konzept war bombig.

fliegender_toaster

Quote from: fliegender_toaster on October 08, 2015, 13:32:27
Irritiert keinen die 1tb SSD mit pcie Anschluss ?
Soweit mir bekannt, gibt es keine solche im m2 - Format. Die haben doch keine 2,5 Zoll SSD da eingebaut? Das wäre irre und macht auch keinen Sinn, denn der größere Akku nimmt bei den reinen SSD Modellen ja bestimmt genau diesen Platz ein....seltsam
Jemand ne Idee?

Naja da war ich grad Bissen durcheinander, dann muss Dell wohl die PM953 verbauen.....hatte auf die 950 Pro gehofft...schade

fliegender_toaster

Quote from: TheSaint on October 08, 2015, 13:45:37
wieso ? PCIE SSDs sind meistens im m2  Format
Apple verbaut nur solche (bissle verändert), und die Samsung 951 modelle sind afaik aufch m2
So selbstverständlich ist das nicht, dann zeig mir mal ein 951 Modell mit 1 tb....

jemus

Na, ob dann dieses neuere XPS 13 vielleicht endlich mal die freie Kontrolle über die Display Helligkeit zulässt? Ich ärgere mich da bei meinem zeitweise immer noch drüber. Die 400nits werden auf keinen Fall erreicht..

tisch778

Kann man am Dell XPS 15 zwei 4k Monitore bei 60Hz betreiben? Dell gibt in der Beschreibung einen HDMI und einen USB-C mit Thunderbolt 3 port an, ueber die man evtl. Displays betreiben koennte. Allerdings ist beim verbauten HMDI Port unklar welche HDMI Version dieser unterstuetzt. Fuer 4k bei 60 Hz muesste es mindestens HDMI 2.0 sein.

Zu Thunderbolt 3 findet man folgende Spezifikationen:

"8 lanes of DisplayPort 1.2 (HBR2 and MST)
Supports two 4K displays (4096 x 2160 30bpp @ 60 Hz)"
Quelle: https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

Ich finde aber bisher keine Adapter von Thunderbold/USB-C auf Displayport / HDMI 2.0 auf dem Markt.

Kann jemand hier Klarheit schaffen?

gentux

Quote from: TheSaint on October 08, 2015, 12:56:40
Takt entspricht Takt
da beide Prozessoren im selben Architekturverfahren gebaut wurden entsprechen
2 Ghz des ULV Prozessors auch 2 Ghz des vollwertigen i7

Danke für die Informationen war mir eben nicht sicher ob die wirklich genau gleich sind da ja zum Beispiel die Atoms eine andere Architektur sind, dann hoffe ich Lenovo bringt bald ein T460s mit m.2 2280 statt oder zusätzlich zum 2.5" Laufwerk rausbringt.

TheTraditional

Ich versteh nicht, wieso alle Notebook-Tastaturen heutzutage bei den Cursor-Tasten diese Apple-Unsitte nachahmen müssen, dass die Pfeil-Hoch- und die Pfeil-Runter- Tasten zusammen der Größer einer normalen Taste entsprechen. *Arrgh*

Da bleibt ja dann nur noch Lenovo übrig; aber dort ist dann Fn- und Strg-Taste vertauscht sowie F-Tasten mit Sonder-Tasten (Lautstärke, Helligkeit, ...) *d'oh*

Gibt es den keine guten Tastaturen mehr für Notebooks (große Tasten, guter Hub, klassische Anordnung) !???

TheTraditional

Beim XPS12 sind die Cursor-Tasten offensichtlich nicht so... ausgerechnet beim kleineren Modell, bei dem ja eigentlich weniger Platz wäre.

Barma

Ist dem Dell der Erfolg zu Kopf gestiegen?
Das XPS13 Basismodell kostet in den USA 800$ und hier 1149€! Was zum Geier?!

akorpuskel

Ja, die XPS 13 Preiunterschiede zwischen US und DE sind enorm, das schreckt mich glatt ab. Und die fehlende Konfiguration i5 + 8GB RAM + 128 GB SSD fehlt in DE auch. Diese wäre besonders attraktiv gewesen, weil die SSD später aufgerüstet werden kann, der RAM jedoch fest verbaut ist.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, ob und wann Unterhändler andere Konfigurationen anbieten werden.

Janni

Also es gibt das billigste der 15er mit mattem Bildschirm? Ein Bild davon wäre schön.
Eigentlich schöne Geräte und das günstigste hat einen sogar noch recht fairen Preis. Aber das Fehlen eines Numblocks bei einem solch gehobenen Gerät ist ein großes Manko.

ElserGeorg

ich gehe mal davon aus, dass die akku-größe mit dem festplattenformat korreliert. soll heiße, wird die "billige" 1tb hdd geordert, muss der kleine akku genommen werden, bei der "teuren" 1tb ssd ist es dann der große akku. so ähnlich wars ja auch schon beim precision m3800 damals.

leider gibt es keine ubuntu-version mehr. nach dem linux chaos der ersten generation* ist es für anwender, die nicht primär auf windows setzen, wohl eher nicht geeignet**. was mir aber wirklich sauer aufstößt: anstatt einen dritten usb-port beim großen modell zu verbauen, haut man einen hdmi-port rein...

*http://blog.pcfreak.de/2015/08/03/die-dell-xps-13-linux-geschichte/
** außer natürlich man nimmt arch und konsorten und baut sichs selber...

gentux

Bezüglich Preiserhöhung müsst ihr euch wohl bei der Europäischen Zentralbank beschweren gehen, die Preise in CH sind unverändert und angenehm günstig finde ich,

Jedenfalls beginnen hier die Preise für das XPS 13 bei 1052 Euro inkl. MwSt. und bei den Amerikanern ist die Steuer nicht inklusive.

Ich hoffe es kommt bald ein Update vom Latitude E7450 mit Skylake, der ist noch interessanter finde ich auch wenn er grösser und schwerer als das XPS 13 ist.

DB

Quote from: Barma on October 08, 2015, 16:51:41
Ist dem Dell der Erfolg zu Kopf gestiegen?
Das XPS13 Basismodell kostet in den USA 800$ und hier 1149€! Was zum Geier?!

Das habe ich mir auch gedacht als ich mir das XPS 15 auf der US-Seite von Dell angeschaut hatte.

Da geht's ab 999$ los und die Konfiguration ist bis auf eine etwas kleinere HDD (500GB statt 1TB) identisch mit der, die in Deutschland für 1479€ angeboten werden soll.

Das sind fast 600€ Differenz!

Klar, dass man Produkte auf unterschiedlichen Märkten preislich anders positioniert, aber so eine Differenz zwischen USA und Deutschland finde ich schon etwas dreist. Genau wie die 29€ Versandkosten.
Wird mir das Teil per Helikopter geliefert oder was? :D

Malte Thorp

Hallo zusammen.

Mir sind die Konfigs für das XPS15 auf der DEUTSCHEN Dell Seite völlig unbegreiflich. FHD geht nur mit dem kleinen i5 und dann auch nur mit Festplatte. SSD gibt es erst ab dem glossy UHD (welches ich nicht möchte). Auf der US Seite gibt es die volle Auswahl aus zig unterschiedlichen Konfigurationen... :(

Ist hier zu erwarten, dass Dell das Angebot ausbaut, oder das deutsche Reseller alternative Konfigs ins Angebot aufnehmen?

Das ist so ein tolles Gerät und Dell versaut sich das selbst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview