News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Haswell-(Convertible-)Ultrabooks

Started by Planck_91, January 28, 2013, 15:17:49

Previous topic - Next topic

Planck_91

Hallo,

Ich besuche das Forum schon eine ganze Zeit und jetzt in eigenem Interesse zwei Fragen an die Erfahrenen / die Marktkenner:

Ende letzten Jahres wurde von Intel die 4te Generation CPUs "Haswell" angekündigt, die wie momentan angekündigt ( http://www.chip.de/news/Intel-Haswell-Doppelte-Grafikpower-uebertaktung_59879973.html ) wohl im Juni erscheinen wird.
Wielange dauert es üblicherweise, bis die Tier1-Hersteller (Asus, Samsung, Sony, ... ) mit ersten Ultrabooks auf den Markt kommen, bzw. ist es üblich bestehende Modelle nachzurüsten?
Und wenn ja, gibt es "markante" Termine zu denen diese dann bevorzugt vorgestellt werden?

Zweite Frage: Nun spricht Intel in seinen Ankündigungen zu den Haswell-Prozessoren von einer deutlich verringerten Leistungsaufnahme im Leerlauf (für mich als Student ist eine lange Akkulaufzeit das A&O) - wie stark wird sich das auf die Akkulaufzeiten der neuen Modelle auswirken?

beste Grüße & 1000 Dank im Voraus ;)

Hræsvelgr

markante Termine kann bzw. darf niemand nennen. Aber normalerweise tauchen die ersten geräte zu Marktstart mit auf. Die hersteller bekommen die Prozessoren, bevor sie auf den öffentlichen Markt erhältlich sind.
Einfach in aktuelle Modelle eingesteckt werden können sie nicht, da sie einen neuen Sockel brauchen - somit auch ein neues Mainboard. Möglicherweise schonmal für ddr4 vorbereitet (aber nicht nutzbar.. aber als hinarbeit).

2. das kann dir keiner zuverlässig sagen können/dürfen, bis die ersten offiziellen Tests draußen sind. Also zu bzw. kurz nach Verkaufsstart.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Planck_91

Danke Hræsvelgr erstmal für deine Antwort!

Mit markanten Terminen meinte ich sowas wie CES, CeBit, ... ich dachte immer, die "normalen" Hersteller (kein Apple) benutzen da solche Messen?
Naja, klingt danach, als ob ich mich noch ne ganze Weile in Geduld üben werden muss ...

Suche halt nach nem Convertible Ultrabook, am besten was, wie das HP Revolve oder Dell XPS 12 ...
Was meint ihr? 1,2,3 Monate bis Verfügbarkeit?


Hræsvelgr

letztes jahr kam der neue Prozessor "einfach so" ohne messe oder besonderen Anlass auf den Markt. Werbeträchtig vorgestellt und das Publikum heiß gemacht wirds ja schon lang vorher.
Wann der genaue Termin ist, wird sich die kommenden 1-2 Monate sicher langsam herauskristalisieren. Vor Juni brauchst du aber sich nicht mit Ultrabook-Haswells zu rechnen. Dazu kommt, dass letztes Jahr die i5 und i3 Prozessoren nochmal 1-2 Monate nach release der i7 freigegeben wurden. In 3-4 Monaten wirds also nichts.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deufel

naja, angestrebt war mal das erste quartal 2013. mittlerweile hat sich intel auf juni 2013 verbessert ^^

selbst im juni wirds für den otto normalverbraucher schwer ein gerät zu ergattern, da die künstliche verknappung dafür sorgt das alles ausverkauft ist (gängige praxis :( ).
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

Planck_91

:D danke für die Infos! Gab' da ein kleines Missverständnis mit "1,2,3 Monate" meinte ich nach (wahrscheinlichem) Release im Juni.
Aber so Juli - Anfang  August würde ziemlich gut passen, da hab' ich ersten Studienabschnitt hinter mir ... da kann man sich sowas mal gönnen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview