News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G75V Notebook

Started by Redaktion, April 23, 2012, 18:05:22

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

Quote from: Ferax on April 25, 2012, 15:02:24
Sorry Leute aber eure Aussagen sind weder belegt noch vernünftig.

Die 4000 schafft locker im 2D Betrieb die 120Hz wieder zu geben. Wer das Gegenteil behauptet bitte mal belegen, aber ich zweifel an der Kompetenz der Aussage und zwar massiv!



Bitte richtig lesen. Nicht das 120hz Panel ist das Problem, sondern die für angenehmes 3D benötigten ca. 100 - 120 FPS ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ferax

Und jetzt erklär mir mal wo im 2D Betrieb 3D eine Rolle spielt, bin gespannt.
Und wenn du das belegen kannst sag mir warum deshalb Optimus nicht funktioniert ;-)

SCARed

ui, lang nicht mehr gesehen, Ferax.

und ja, dass das 3D-panel Optimus verhindert konnte mir bis jetzt noch keiner wirklich sinnvoll erklären. wenn Asus meint, dass sie das nicht nötig haben ...

gibt ja noch andere hersteller mit schönen NBs ...  >:D

Ferax

Technisch spielt das Panel keine Rolle. Wie jedes Bauteil ist die 3D Komponente eine einzeln ansprechende und nur bei Notwendigkeit oder Wunsch aktiv. Es ist also ein normales 2D Panel mit 120Hz. 3D hat im Grunde auch nichts direkt mit dem Panel zutun. 120Hz ist entscheidend.

Aber bei dem Preis würde ich auch nicht den Service von Asus dulden :-).

Ja mich hats gerade mal wieder zum Schreiben animiert. Bin eigentlich kein Notebook-Bedarfsmensch mehr. Mein Augenmerk wandelt sich gerade eher weg davon - denke ich :-).

Klaus Hinum

Optimus und 3D Vision gehen derzeit noch nicht, Nvidia arbeitet anscheinend lt Andeutungen daran, da sie da die 3D Ansteuerung über den Intel Chip lösen müssen und nicht mehr direkt in ihrem Treiber.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

tilla

Ein 120Hz-Panel muss mit 120Hz angesteuert werden, ansonsten sieht man nichts. Und da die IGPU (HD3000/HD4000) das nicht kann (nämlich nur 60Hz), geht Optimus nun mal derzeit nicht inkl. 3D-Option.
Das G75 mit GTX660 wird Optimus unterstützen. Und was ist mit dem G75/GTX670-Non3D?
Könnte dann an Asus liegen, da die Mainboards sicher verschieden sein müssten.
Beim M17x gibt es z.B. 2 Anschlüsse auf dem Mainboard. Einen normalen (LVDS) und einen für ein 3D-Panel. Optimus geht bei anderen Herstellern auch nur bei den Non-3D-Versionen.

Und das ATi/AMD-Gelaber ist ja mal Grütze. Da sage ich jetzt mal nichts weiter.
Nur soviel, die 7970m lacht derweil über sowas wie 670/675/580.
Asus ist einfach nicht mehr auf der Augenhöhe mit Gaming-Boliden.

Klaus Hinum

Also laut Intel beherrscht die HD 3000 und 4000 3D Ausgabe - also auch 120 Hz. Es ist halt wahrscheinlich nicht so trivial den 3D Modus des Intel Treibers mit 3D Vision zu verknüpfen.

Ich weiss nur das es bei die 3D Versionen von Alienware ein eigenes Mainboard haben (da die Displayanschlüsse ja direkt an der GPU und nicht am Prozessor (bzw Chipsatz) hängen.

Es ist halt dann eine Kostenfrage ob der Hersteller nur für die non 3D Versionen ein eigenes Mainboard fertigt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sn00zy

Mein gott, das Design hat es mir echt angetan...Das Teil sieht einfach klasse und hochwertig aus. Bin am überlegen ob mir nicht die GTX 660M reichen würde. Die kühlen Oberflächen und die leisen Lüfter sind für meinen einsatzzweck (die couch) eigentlich perfekt.

Dann eventuell in der 15 Zoll Version.

Steht da eigentlich noch ein test an?
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

dare100em

Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem DTRP, benötige aber jetzt auch nicht unbedingt z.B. eine HD 7970M bzw. will ein nicht zu "fettes" System was permanent 150W zieht, da ich z.B. eh kein BF3 oder Shoter zocke. Mir gefällt die Version des G75 mit GTX 660M daher ganz gut, allerdings fehlt mir eine SSD. Prinzipiell hat das G75 ja zwei 2,5' Schächte, von daher sollte die Nachrüstung einer z.B. Samsung SSD 830 eigentlich problemlos möglich sein?

Sn00zy

Quote from: dare100em on April 27, 2012, 09:56:11
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach einem DTRP, benötige aber jetzt auch nicht unbedingt z.B. eine HD 7970M bzw. will ein nicht zu "fettes" System was permanent 150W zieht, da ich z.B. eh kein BF3 oder Shoter zocke. Mir gefällt die Version des G75 mit GTX 660M daher ganz gut, allerdings fehlt mir eine SSD. Prinzipiell hat das G75 ja zwei 2,5' Schächte, von daher sollte die Nachrüstung einer z.B. Samsung SSD 830 eigentlich problemlos möglich sein?

Ist kein Problem eine SSD selber nachzurüsten. Dafür sind ja auch die Wartungsklappen da. Wenn man bedacht und vorsichtig den Austausch durchführt verstößt das meines Wissens auch nicht gegen die Garantie.
Wenn dir die Leistung der GTX 660M auch auf ein paar Jahre betrachtet ausreicht, gibt es an den Asus absolut nix auszusetzten.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

dare100em

@ SnOOzy

Danke für die Antwort. Ich zocke ohnehin nur noch ab und zu ANNO/SimCity/Civ und dergleichen, evtl. Scyrim oder Diablo 3. Die GTX 660M ist aber für meine Anforderungen wesentlich "schlanker", d.h. zieht weniger dank 28 Nm und dürfte auch leiser daherkommen. Zudem kommt sie mit Optimus und ist günstiger. Werde allerdings noch warten, bis näheres zum non-3D-Display bekannt ist, dass sollte schon ordentlich sein.

Ansonsten käme noch das Schenker A702 in Frage, dort stört mich aber, dass man es mit hoher wahrscheinlichkeit max. mit ner GT 650M bekommt, dass ist mir dann schon bissl mau.

SCARed

was spricht gegen ein P702? das ist leistungsmäßig ja auch nicht schlecht und wenn dir ja wahrscheinlich die GF670M auch mehr als ausreicht, dürfte es sogar noch mal ein wenig leiser als das gerät in den tests sein. preislich liegst du damit dann wohl immer noch unterhalb des G75.

dare100em

@ SCARED

Das P702 ist mindestens so massiv wie das G75. Außerdem bin ich wie gesagt kein Hardcopre-Zocker, sondern nutze das Notebook als privat DTR für Internat, Musik, Fotos etc. + gelegentlich Zocken. Bevor jetzt kommt "da brauchst Du kein Gaming Notebook", ja, richtig, aber diese bieten mir eben aktuell aufgrund der potentesten Hardware die besten Zukunftsfähigkeit, ich will mind. 5 Jahre damit hinkommen. Die GTX 670M will ich auf keinen Fall, da 40 Nm Fermi und ~80 Watt, entsprechend warm etc. Klar Optimus wenn ich nicht spiele, aber die GTX 660M spricht mich eben auch bezgl. Leistung Verbrauch mehr an und dürfte locker reichen. Zudem bietet das G75 ja wohl auch insgesamt ein ergonomisch sehr rundes Paket. Naja, warte auf jeden Fall noch auf das A702 und ebenfalls auf einen Test des "kleinen" G75 zwecks Bildschirm.

Manni68

kommt überhaupt ein A702 ?
habe nirgends was gefunden

Chmas

Also ich hatte schon ein G53 war und bin immernoch vollkommen zufrieden damit, da es deutlich Leiser als so ein Alienware oder ONE Notebook ist und die Leistung mehr als ausreicht um Lan Partys zu veranstalten aber jetzt wo Diablo 3 kommt und ich ein weiteres bzw. ein neueres Notebook suche kaufe ich mir das neue Asus G75VW-91026V, das angeblich erst für 2299Euro zu haben ist nach nur 1-3min suchen habe ich auf vielen Seiten diese Version für 1999Euro gefunden auch die schwächeren Version sind deutlich günstiger zu haben. Als die von Asus empfohlenen UVP, und da ich auf Redcoon noch Kundenrabatt bekomme konnte ich so den Notebook Preis auf 1849€ senken was ein deutlich besseres Preisleistungverhältniss ist als vorher, da die Konfiguration sich schein so noch mal seit dem letzte Update hier verändert hat.
"Asus G75VW-91026V ROG (Win7) mit 3D (17.3''/ Core i7-3610QM / 1TB+256GB / 8GB / GTX670M)
Also zusammen mit beiden Festplatten sinds nun 1,2TB statt mit SSD zusammen 1 TB dazu hat ASUS eine Gewährleistung von 2 Jahren nicht wie Schenker, One usw. wo man extra Zahlen muss um über 1 Jahr Garantie zu kommen. Im Endeffekt ist es Geschmacksache wer welches Laptop bevorzugt. Habe schon viele Notebooks gehabt aber nur Asus G53 hat mir richtig gut gefallen bis auf das Display was damals noch etwas schlecht war aber da es sich ja ab G74 deutlich gebessert haben soll werde ich wohl mit dem neuen Gerät vollkommen zufrieden sein. Und Optimus sollte bei ein Gamernotebook ja eher eine geringere Rolle spielen da ein Gamernotebook zum spielen da ist und nicht um so wenig Strom (Watt) wie möglich zu brauchen. Ich empfinde es halt eher als Gimmick und nicht als notwendig. Und wer halt Optimus will der hat halt kein 3D Display und wer ein 3D Display hat hat halt kein Optimus so ist das Leben man muss sich halt entscheiden  >:D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview