News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus G75V Notebook

Started by Redaktion, April 23, 2012, 18:05:22

Previous topic - Next topic

soLofox

wieso funktioniert denn optimus mit ivy bridge immer noch nicht? das ist doch grütze!

da macht die HD4000 grafik so einen leistungssprung, aber 120hz kriegt sie immer noch nicht auf die reihe.

das ist schade.

Hræsvelgr

Das hat recht wenig damit zu tun, dass der Bildschirm 120hz hat, sondern damit, dass die Grafikkarte die doppelten FPS liefern muss. Immerhin will jedes Auge flüssig sehen.
Da die HD 4000 aber immer noch eher im bereich einer Einsteigergrafikkarte liegt und nur Oberklasse Modelle das meiste jenseits der 60 FPS darstellen können (selbst die schaffen nicht alls es auf höchsten Details mit über 60 FPS, so dass jedes auge 30 hätte ;) ), kann die hd 4000 keine Chance im 3D Betrieb haben. ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TrooperFUCK+OFF

Quote from: fdsds on April 23, 2012, 18:26:46
Blöde Frage: Gibts das Asus auch ohne 3d-Display und dafür mit Optimus?
G73/G74 gabs mit drei unterschiedlichen Display-Variationen.
Optimus nutzt so gut wie kein Notebook. Ich hab nicht mal nen Beispiel für nen Notebook, der das nutzt.

Kleiner Hinweis noch: Ich empfehle dringend jedem, der 3D will, immer auf Nvidia zurückzugreifen. ATI hat meist bessere Leistung in der Karte, aber deren 3D-Treiber sind (gelinde formuliert) Müll. Was sicher nicht zuletzt auf das Outsourcing der Treiberproduktion durch AMD zurückzuführen ist... Nvidia produziert die immer noch selber.

Display Spezifikationen G74:
17.3" 16:9 HD+ (1600x900)/Full HD (1920x1080)/Full HD 3D(1920x1080 120Hz) LED Backlight
Quelle: http://rog.asus.com/notebook/17-inch/g74sx/

helge

Das WLAN Modul geht ja mal gar nicht! Keine Leistung und nur 150MBit ist für so ein Laptop lächerlich... 300MB ist Pflicht und Intel da eindeutig die bessere Leistungwahl, wenn der Sender nicht direkt 2m neben einem steht !

TrooperFUCK+OFF

Quote from: Hrasvelgr on April 25, 2012, 08:18:30
Das hat recht wenig damit zu tun, dass der Bildschirm 120hz hat, sondern damit, dass die Grafikkarte die doppelten FPS liefern muss.

Das konnte die 460er von Nvidia auch schon.

120 hz bedeutet: 120 Bilder Pro Sekunde - Viel zu viele. Das menschliche Gehirn kann gar nicht alle wahrnehmen. Aber: wenn nun zwei Bilder gleichzeitig dargestellt werden müssen, halbiert sich die Rate pro bild. Es werden also zwei verschiedene Bilder mit je 60 Hz dargestellt. (2 x 60 Bilder pro Sekunde sind nach Adam Riese 120 Bilder pro Sekunde.) Immer nich zu viel.

Wenn du nun 3D mit nem 60 Hz Display nutzt, werden werden 2 x 30 Bilder pro Sekunde (oder 2 x 30 Hz) dargestellt. Im Durchschnitt genau die Anzahl (30 Hz), die vom Hirn verarbeitet werden kann. Allerdings wird hier oft ein Bild mehrfach vom Hirn wahrgenommen (das gesehene wiederholt sich) Resultat: Die Wiedergabe wird als nicht flüssig wahr genommen. Es ruckelt.

Wird jetzt die Bildwiederholrate erhöht (also mehr Bilder dargestellt, als nötig), wird garantiert, dass immer ein neues Bild vorhanden ist, wenn das Hirn bereit ist, eins aufzunehmen -> die doppelte Wahrnehmung von ein und dem selben Bild wird neutralisiert -> Es ruckelt nicht.

Mit anderen Worten: Der 120 Hz-Display ist, neben der 3D-fähigen GraKa und der Shutter Brille, zwingend erforderlich, um ein perfektes 3D Erlebnis zu gewähleisten. Und genau darum ist die 3D-Fähigkeit bei Asus erst ab 120 Hz verfügbar.  ;D

sch*****... Manchmal hasse ich mich selber...  :o

Florian Glaser

@ TrooperFUCK + OFF

Zum Thema "Optimus nutzt so gut wie kein Notebook.". Da gibt´s inzwischen schon ein paar im Gaming-Bereich. Bei den 17-Zöllern wären das unter anderem:

- Alienware M17x
- MSI MS 1762 (z. B. One M73-2N / MSI GT70)
- Clevo P170EM (z. B. Schenker XMG P702 PRO)

TrooperFUCK+OFF

Quote from: soLofox on April 25, 2012, 07:25:06
wieso funktioniert denn optimus mit ivy bridge immer noch nicht? das ist doch grütze!

Das hat nichts mit der Ivy Bridge zu tun. Das muss der Hersteller (ASUS) quasi aktivieren. Wenn der das nicht will, funktioniert das nun mal nicht...  :(

Quote from: soLofox on April 25, 2012, 07:25:06
da macht die HD4000 grafik so einen leistungssprung, aber 120hz kriegt sie immer noch nicht auf die reihe.
das ist schade.

Die Ursache is eher in den Treibern zu suchen. ATI 3D Treiber sind der letzte Dreck. Da hat Nvidia (aufgrund der Hausinternen Entwicklung der Treiber - ATI betreibt da Outsourcing) die Nase vorn. - Wer ATI kauft ist selber schuld.

SCARed

Quote from: TrooperFUCK+OFF on April 25, 2012, 09:47:02
Quote from: fdsds on April 23, 2012, 18:26:46
Blöde Frage: Gibts das Asus auch ohne 3d-Display und dafür mit Optimus?
G73/G74 gabs mit drei unterschiedlichen Display-Variationen.
Optimus nutzt so gut wie kein Notebook. Ich hab nicht mal nen Beispiel für nen Notebook, der das nutzt.
wie bitte?  :o

Optimus ist inzwischen bei extrem vielen NBs mit dabei, selbst die neuen Clevo-Barebones (siehe tests des Schenker P502, P702 etc.) nutzen inwzischen diese technologie! im multimediabereich findest du nahezu kein NB mehr, welches eine NV-graka in kombi mit einem Sandy Bridge (und damit HD3000) drin hat und nicht Optimus nutzt.

Florian Glaser

#23
So, Asus ist an den Fragen dran. Inzwischen wurden genauere Infos released:

http://www.flutlicht.biz/presse/asus/news/pressemeldung/article/141/ultimative-g.html?no_cache=1

Ärgerlich, dass eine andere CPU als beim Testgerät verwendet wird.

Die Ergebnisse des i7-3610QM kann man beim MSI GT70 nachsehen:

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT70-Notebook.73626.0.html

Hræsvelgr

@Trooper du hast da gleiche erklärt wie ich, nur auf ne andere art und weise^^

Hab ha nicht gesagt, dass das 120hz display wurscht ist, sondern nur, dass das problem für die grafikkarte ist, dass sie wesentlich höhere Raten schicken muss..
Ob da nun ein 60, 120 oder 200hz dran hängt, ist der grafikkarte wurscht, sie liefert ihre fps, die dann auf die augen so verteilt werden müssen, dass es flüssig wirkt. Also jeweils deutlich über 30 fps, das muss nun das display schaffen, somit deutlich über 60hz, das bedingt nun, ob 3d gesehen werden kann oder nicht.

Aber kern der Aussage sollte ja bleiben, die HD 4000 schafft diese wahnsinnsraten nicht.
Jedenfalls nicht bei genügend Anwendungen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

TrooperFUCK+OFF

Quote from: Hrasvelgr on April 25, 2012, 11:40:51
@Trooper du hast da gleiche erklärt wie ich, nur auf ne andere art und weise^^

Joa... Ich habs nen bisschen intensiver erläutert... Weil dein Kommentar nur verstanden werden konnte, wenn man jenes Hintergrundwissen hat (und das kann vom 08/15 user nicht vorrausgesetzt werden). Nichts für ungut - im Endeffekt haste recht, die GraKa muss dat auch schaffen.

Quote from: Hrasvelgr on April 25, 2012, 11:40:51
Aber kern der Aussage sollte ja bleiben, die HD 4000 schafft diese wahnsinnsraten nicht.
Jedenfalls nicht bei genügend Anwendungen.

Ich bleib dabei: Wer ATI benutzt, is selber schuld. Deren Treiber sind Müll und das kann/wird die Leistung massiv reduzieren.

Weiter darf man nicht vergessen: Das is nen Laptop. Der kommt bei weiten nicht an die Leistung noch dem stationären High-End-Boliden...

SCARed

auch wenn man über den sin oder unsinn von 3D auf einem lappi an und für sich schon mal strieten könnte:

die HD4000 soll ja auch gar kein echtes 3D darstellen. das kann doch nicht so schwierig sein, die grafik bei nutzung der HD4000 schlict auf 2D zu begrenzen. wenn man dann wirklich 3D haben will, muss man halt die dedizierte graka anwerfen.

bezüglich ATI und deren 3D-treibern: keine ahnung, aber mit meiner HD5650M hatte ich noch nie irgendwelche probleme mit den treibern. da habe ich im gegenzug schon manchen über die NV-treiber schimpfen hören. kann also evtl. auch ein problem sein, welches sich auf 3D-anwendungen beschränkt.

Sn00zy

Quote from: Florian Glaser on April 25, 2012, 11:21:22
So, Asus ist an den Fragen dran. Inzwischen wurden genauere Infos released:

http://www.flutlicht.biz/presse/asus/news/pressemeldung/article/141/ultimative-g.html?no_cache=1


Danke für den Link...
Find die Konfigurationen total bescheiden. Unter 2000€ bekommt man ja keine 670M, sondern nur die 660M. Mal schauen wie stark sich die 660M der 670M annähert. Aber wenn das die einzigen erhältlichen Konfigurationen bleiben, hat Asus sich für mich automatisch disqualifiziert.
Bei der Konkurrenz bekommt man für gleiche oder niedrigere Preise wesentlich Leistungsfähigere Grafikkarten (Welche ja das Bauteil Nr.1 in einem Gamer Notebook sind).
Und da man beim Asus die Karte wahrscheinlich nicht Upgraden kann, ist das für mich einfach keine zukunftsfähige Investition und einfach ein zu hoher Preis dafür.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

TrooperFUCK+OFF

Quote from: helge on April 25, 2012, 10:40:16
Das WLAN Modul geht ja mal gar nicht! Keine Leistung und nur 150MBit ist für so ein Laptop lächerlich... 300MB ist Pflicht und Intel da eindeutig die bessere Leistungwahl, wenn der Sender nicht direkt 2m neben einem steht !

Frage an Alle: Täusche ich mich, oder ist der Ansatz nen bisschen falsch?

Soweit ich weiss, is WiFi eh nicht schneller als die lansamste Komponente im Netzwerk...Was in den meisten Fällen der DSL-Anschluss ist. (Möchte gern mal einen sehen, der überhaupt 150 Mbit/s - nicht zu verwechseln mit Kbit/s - schafft) Und die Übertragunsrate hat doch nichts mit der Sendeleistung (also Signalstärke) zu tun...

Der Komentar
Quote from: helge on April 25, 2012, 10:40:16
300MB ist Pflicht und Intel da eindeutig die bessere Leistungwahl, wenn der Sender nicht direkt 2m neben einem steht !
mixt für mich Übertragungsrate und Sendeleistung. Oder seh ich da was falsch?

Ferax

Sorry Leute aber eure Aussagen sind weder belegt noch vernünftig.

Die 4000 schafft locker im 2D Betrieb die 120Hz wieder zu geben. Wer das Gegenteil behauptet bitte mal belegen, aber ich zweifel an der Kompetenz der Aussage und zwar massiv!
Die 4000 ist nicht das Problem sondern Asus und das ist in Stein gemeiselt.

Zu der Aussage zwecks AMD hat die Treiber Entwicklung ausgelagert ebenfalls mal belegen! Die Frage ist ob damit die alten Studios von ATI gemeind sind oder sprechen wir hier vllt einfach nur von einer vorm von Naivität?

Ich freue mich jedenfalls auf den Wechsel von NV zu AMD. Beim Multimonitoring liegt NV klar vorne aber ihre Bugs, die bei AMD vllt mal Grafikfehler sind, verschleppen sie von Version zu Version und es nervt einfach nur noch.

@Topic

Computerbase hat nun die Preise einmal anschaulich veröffentlicht und ich kann nur sagen - Asus ist im Größenwahn. Ok der Display ist ein Traum, wenn die Ausbeute über die gesamte Marge gleich ist, aber der Rest? Freut mich für Schenker und co!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview