News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT740

Started by Wacca, July 06, 2010, 20:23:05

Previous topic - Next topic

Wacca

Hallo,

habe in der Vergangenheit desöfteren versucht meinen Desktop PC zu ersetzten. Leider jedesmal ohne Erfolg da immer irgendwas am Notebook für mich nicht gepasst hat. Bin  halt kein Notebookfreak und deswegen bin ich nicht sicher ob euch meine Erfahrungen nützen.

Technische Eckdaten
*************************
Core i7-720QM 4x 1.60GHz
4096MB RAM
500GB HDD
BluRay DVD+/-RW DL Combi
NVIDIA GeForce GTS250M 1024MB DDR 3
USB 2.0/Firewire/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA
HDMI
ExpressCard Slot
4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
Webcam (2.0 Megapixel)
17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050)
Windows 7 Home Premium 32bit
Li-Ionen-Akku (9 Zellen, 4800mAh)
3.20kg
24 Monate Herstellergarantie

Aussehen
************
Das Notebook ist in schwarz/rot gehalten und macht einen wertigen stylischen Eindruck.
Macht sich sehr gut auf meinem Schreibtisch. Die Tastatur enthält glücklicherweise einen separaten NumBlock. Das Aussehen vermittelt direkt: Gaming Notebook !

Lieferumfang
***************
Notebook
Netzteil
MSI Mouse
MSI Rucksack
Garantiekarte

Jegliche dazugehörige Software befindet sich bereits auf dem Notebook, keine separaten Medien beiliegend.  Eine Recovery DVD  muss man sich selbst erstellen.

Bedienung
*************
Windows 7 Home 32bit war bereits vorinstalliert und liegt bei Bedarf jederzeit auf einer extra Partition von der aus es neu installiert werden kann. Ich frage mich nur wieso man einem Notebook mit 4 GB Ram nicht Windows 7 64 bit beilegt? Aber seis drum, habe mir die 32 bit Version auf 4 GB Ram freigeschaltet.
Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt und der separate NumBlock kommt der Bedienung sehr entgegen. Das Touchpad ist soweit ok, wobei ich dieses nicht nutze da ich lieber eine separate Maus verwende. Insgesamt ist die Tastatur mittig etwas instabil und gibt minimal nach. Das eigenwillige Layout von MSI stört mich nicht, ich habe mich nach wenigen Stunden dran gewöhnt.  Das BluRay/DVDRW/CDRW-Combo befindet sich auf der linken Seite des Gerätes. Gefällt mir richtig gut, endlich stört mich nichts rechts bei meiner Mouse.
Im oberen Teil gibts noch Touch Bedienungen für Lautstärke, Bluetooth an/aus, Wlan an/aus, Eco Mode und eine frei belegbare Taste um ein eigen gewünschtes Programm zu installieren.

Bildschirm
*********
Der 17" Bildschirm bietet reichlich Arbeitsfläche und ermöglicht mir ein angenehmes Arbeiten. Die eingebaute Geforce Grafikkarte ermöglicht es den Monitor mittels Kontrast, Helligkeit, Gamma und Bildschärfe auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen. Wenn man sich dort etwas Zeit nimmt und den Bildschirm richtig einstellt, gibts keinen Grund mehr sich über irgendwas zu Beschweren. Graustufen und Farben gibt der Monitor hervorragend wieder, ist meiner Meinung nach für semiprofessionelle Bildbearbeitung durchaus geeignet.  Dies war für mich außerordentlich wichtig da ich nebenbei fotografiere.

Leistung
***********
Die Performance des Notebooks ist einfach nur als genial zu bezeichnen.  Alle Programme die ich nutze starten sehr schnell und laufen auch zügig. Ebenso mein Workflow unter Photoshop CS4 läuft absolut zügig ab, habe ich so noch nie auf einem Notebook gesehen. Nur ein minimaler Unterschied zu meinem vorherigen X4@3,4 Ghz Desktop. Die Leistung bei Computerspielen ist für mich ausreichend. Ich spiele Warhammer online in nativer Auflösung von 1650x1050 mit 50-70 fps. Beim 3D Mark 06 kommt das System auf 7878 Punkte. Die Festplatte arbeitet zügig und ist nicht übermäßig laut. Diese ist im Vergleich zu einem Desktop System schon deutlich langsamer, spüre ich aber eigentlich nur beim Systemstart. Wenn das Notebook mal 10 min im Desktop Betrieb ist, fällt die geringere Performance kaum noch auf.

Lautstärke
************
Für mich als Liebhaber leiser Computersysteme ist die Geräuschkulisse des Gerätes nicht lautlos, aber leise. Der Lüfter dreht in angenehmer Lautstärke mit gleichbleibender Geschwindigkeit vor sich hin.

Sound
********
Via eingebautem Headset nutze ich Teamspeak 3. Musik über die verbauten Lautsprecher klingt gut da die Klangqualität der verbauten Boxen absolut zufriedenstellend für mich  ist.

Akkulaufzeit
**************
Ein Kriterium was für viele wichtig ist aber für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt da ich das Gerät im Normalfall nie länger als 1 Stunden Ohne Netz betreibe. Im Schnitt hält das Akku des Laptops unter Beanspruchung bei mir 80-90 Minuten. Ich denke wenn man nur im Office Betrieb arbeitet hält das Akku einige Zeit länger, beim Spielen dagegen wahrscheinlich deutlich kürzer.

Fazit
******
Für den Preis von 949 Euro habe ich ein mich begeisterndes Notebook erworben. Ich kann mit Photoshop meine Bilder bearbeiten ohne auf Rechenleistung und Mobilität verzichten zu müssen. Selbst ab und an ein Spiel läuft schmerzfrei solange man nicht die höchsten Ansprüche hat. Meiner Meinung nach hat MSI hier einen Preis-/Leistungssieger entwickelt der für alle Lebenslagen ausreichend ist. Ich bin absolut begeistert von dem Teil und habe meinen Desktop Ersatz gefunden !  

(Dieser Bericht wird auch bei Ciao unter dem Usernamen: DocDoom veröffentlicht)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview