News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio XPS 13 Notebook

Started by Redaktion, February 06, 2009, 12:20:36

Previous topic - Next topic

TGr

Kann ich nur bestätigen!
Habe das XPS13 ebenfalls seid heute und es ist sehr gut! Liegt gerade auf, ist leise, hat Leistung, sieht gut aus, stürzt nicht ab - obwohl ich es sofort fordere.
Bin bisher vollends zufrieden und es nur empfehlen.
Für diejenigen welche leider Gurken geliefert haben tut es mir wirklich leid! Sehr schade und die Enttäuschung ist nachvolllziehbar, wenn man solche Probleme damit hat.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls glücklich mit meinem Kauf! :-)

Klaus Hinum

@Subber1310
Zur Filme Frage, theoretisch unterstützen beide 9400 (onboard) und 9200 (dediziert) das Dekodieren von HD Videos und sollten daher (wenn es keine Treiberprobleme gibt) in jedem Modus die CPU entlasten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Subber1310

ist die dedizierte die 9400er? Dachte es wär andersrum. (würde aber Sinn machen, da die 949EUR Variante ja auch ne 9400 onboard hat und so nur eine dedizierte 9400 dazukäme.)

Schafft es die onboardkarte Filme abzuspielen?

Könnt ihr bestätigen, dass beim surfen und eingeschalteten Energiesparmodus der Lüfter ca. 80min nicht läuft?
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Gast

Alsoo, das SXPS 13 hat folgenden Chipsatz: "MCP79MX"
Darin enthalten ist eine mit "9400M G" bezeichete Grafikeinheit.
Zusätzlich zu dieser ist noch eine dedizierte Grafikkarte, die von Dell mit dem Namen "9500M" gekennzeichnet ist, verfügbar. Bei dieser handelt es sich den Spezifikationen zu folge um eine ähnlich performante Karte wie die "9200" (oder sogar um eben diese).

Zu der Frage mit dem Filme schauen. Ja das sollte dicke drinn sein (von der Akkulaufzeit her aber nicht umbedingt einen Kompletten Film ohne Steckdose), da sogar der deutlich schwächere "4500" Onboardchip von Intel damit beworben wird HighDefinition Inhalte flüssig wiedergeben zu können.

Klaus Hinum

Die dedizierte ist eine 9200M GS. In Kombination mit dem MCP79MX Chipsatz heisst das ganze dann GeForce 9500M. Siehe auch hierzu unseren Grafikkartenvergleich.
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Al

Habe seit kurzem  auch das XPS13 - mich wundert nur, dass trotz 4 GB RAM nur knapp mehr als 2 GB RAM im taskmanager angezeigt werden. Raubt die Nvidia tatsächlich so viel Speicher? Ein Wert knapp über 3 GB verfügbarere RAM hätte ich schon erwartet (ja, ich kenne die Beschränkungen bei 32bit Vista (z.B. winfuture.de/news,30912.html und support.microsoft.com/kb/929605/en-us)) - aber ein Wert weit unterhalb von 3 GB ist m.E. seltsam. Tipps?

Dunedain

mal schaun was dein bios spricht. da wird normalerweise angezeigt wieviel ram verbaut is und wieviel das os nutzen kann.
Mir gehts prächtig, Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

Subber1310

An die Besitzer:

bleibt im energiesparmodus/ dedizierte deaktiviert der Lüfter wirklich ca. 80min aus?

Wie lang schafft ihr es, beim surfen, mittlerer Helligkeit und mit einem CCFL Display ohne Steckdose?
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

dabeck

Hallo!

Mir fehlt im Test und Vergleich vom XPS der Sony Vaio Z21. Vom Preis und der Ausstattung gleich (teilweise besser z.B. beim Display), aber deutlich leichter.

Leider gibt es von Notebookcheck noch keinen eigenen Test zur Z-Serie. Kommt der noch?

Viele Grüße,  dabeck

Benni

Hallo,
ich habe eine kleine Frage an die Leute die schon einen besitzen. Kann man die Grafikkarte die verwendet wird auch im Bios auwählen?
Ich würde das Notebook mit Linux nützen und der Nvidia Treiber unterstützt leider kein Hybird Power.

Christoph B.

Habe nach 2 Wochen Wartezeit jetzt auch mein Dell Studio XPS 13 bkommen und bin leider etwas entäuscht.
1.) Das DVD Laufwerk ist defekt und spuckt jede DVD/CD sofort wieder aus.
2.) Notebook kippelt leicht. Der vordere Linke Fuß ist ca.1-2 mm in der Luft was wenn man drauf  drückt ein leichtes wackeln verursacht. Ob es an einem verzogenem Rahmen oder einfach nur an den Füßen selbst liegt keine Ahnung.

Für 1050€ hätte ich erwartet das zumindest das Notebook einen festen Stand hat. Das mit dem Laufwerk ist nicht so schlimm - ist in 5 min. ausgetauscht.

Naja der Techniker kommt morgen vorbei, ma schaun was er zum kippeln sagt. :-\


Subber1310

So, hab meins jetzt auch :)

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

Es ist chic und hat keine Mängel.
Laufwerk funktioniert, nix wackelt.

Wenn dur onboardgrafik an ist, ist es leise.
CCFL Display genügt locker aus. Ist mir auf voller Helligkeit zu hell (innen). LED braucht man nur, wenn es dünner sein soll und/oder länger durchhalten soll (wobei beides wahrscheinlich nicht so viel ausmacht)
DELL STUDIO XPS 13

13,3-Zoll WXGA CCFL-Display TrueLife
Core2 Duo P8400 2,20 GHz, 1.066 MHz, 3 MB
4.096 MB DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz
NVIDIA 9500m-Grafikkarte (NVIDIA Hybrid SLI)
320GB Free Fall Sensor HDD
DVD+/-RW Slot Load Drive
2MP Cam mit Gesichtserk.
Vista Premium 64 Bit
Li-Ion 6 Zelle

Chris8719

Soooo - habe jetzt ein neues Studio XPS 13 erhalten nachdem mein erstes ein verzogenen Rahmen hatte und ein defektes DVD Luafwerk. Hat nur 5 Tage gedauert. Also der Service ist Top.

Zum Notebook selbst - Alles Prima. Sieht chick aus,ist robust, ist schnell und das LED Display ist Mega !!! >:D

Kann ich nur weiterempfehlen.

Truzenzuzex

Moin!

Ich interessiere mich sehr für das Studio XPS 13, aber was mich abschreckt ist die doch enorme Temperaturentwicklung. Hat da mal wer Erfahrungen mit gemacht? Muss ich das Ding erst ne Stunde unter Vollast laufen lassen bis es heiß wird oder verbrenn ich mir sofort die Finger? Würde es weniger warm werden wenn man die günstigere Variante mit der onboard Grafik-Lösung nimmt? Fragen über Fragen...

Zu guter Letzt noch eine: Hat wer vielleicht eine Alternativlösung? Schickes leistungsfähiges Notebook für nicht viel mehr als 1300€? (Kein Apple)

Vielen Dank schonmal!
Grüße!
Tru

unreactive

Habe heute mit einem Dell Techniker telefoniert.
Dieser behauptete eine maximal unterstützten RAM von 8GB wäre möglich, im Gegensatz zum im Test erwähnten 4GB maximum.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview