News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio 15 i7 vs. P8700

Started by Grobbelflopp, December 02, 2009, 01:47:55

Previous topic - Next topic

Grobbelflopp

Hallo zusammen,

habe mir gerade das neue Studio 15 mit i7-Prozessor gekauft. An sich bin ich mit dem Laptop zufrieden, es gibt jedoch zwei Probleme: Er ist laut, da der Lüfter fast di eganze Zeit an ist UND er hat eine geringe Akkulaufzeit (je nach Belastung 70-90 Minuten). Meine Vermutung: Es liegt am i7. Daher habe ich mir überlegt, ob ich ihn jetzt zurückgeben soll und gegen einen gleichgebauten aber mit P8700 austauschen lassen soll. Der wäre krasserweise genauso teuer - aber vielleicht lohnt es sich.

Ich wollte hier mal fragen, ob es noch andere "Betroffene" gibt, denen es ähnlich mit ihrem i7 geht. Bzw.: Kennt ihr gute Alternativen zum Studio 15?

Schon mal besten Dank!

shiBB

Bist du dir sicher, dass mit deinem Powermanagement alles in Ordnung ist? 70-90 Minuten ist wirklich sehr kurz. Der Fehler könnte sowohl im Powermanagement der Ati als auch im PM des CPU's liegen. Ich habe den Studio 1555 (mit P8700) und der hat eine Akkulaufzeit von ~4h mit dem kleinen Akku. Der Lüfter ist eigentlich immer aus und der Laptop ist praktisch lautlos. Was auch schön ist: Bei Belastung geht der Lüfter recht schnell mal an, aber sobald die Belastung wieder weg ist dauert es keine 20 Sekunden, dann geht der Lüfter wieder aus.

Das sollte aber bei dir auch so sein. Wie gesagt, ich denke da stimmt was mit den Energieprofilen nicht.

Grobbelflopp

Quote from: shiBB on December 02, 2009, 23:05:03
Bist du dir sicher, dass mit deinem Powermanagement alles in Ordnung ist? 70-90 Minuten ist wirklich sehr kurz. Der Fehler könnte sowohl im Powermanagement der Ati als auch im PM des CPU's liegen. Ich habe den Studio 1555 (mit P8700) und der hat eine Akkulaufzeit von ~4h mit dem kleinen Akku. Der Lüfter ist eigentlich immer aus und der Laptop ist praktisch lautlos. Was auch schön ist: Bei Belastung geht der Lüfter recht schnell mal an, aber sobald die Belastung wieder weg ist dauert es keine 20 Sekunden, dann geht der Lüfter wieder aus.

Das sollte aber bei dir auch so sein. Wie gesagt, ich denke da stimmt was mit den Energieprofilen nicht.

Ich glaube der Unterschied ist eben dass du einen 8700er hast. Der verbraucht deutlich weniger Strom, denke ich...

shiBB

Ja mag sein, der i7 hat ein TDP von 45 Watt und der P8700 von 25 Watt. (Mir ist gerade aufgefallen, dass ich keinen P8700 sondern einen P8600 hab ^^ aber das macht ja kaum einen Unterschied...) Schau doch mal mit irgendeinem Hardware-Monitoring-Tool, auf welchen Taktraten deine Kerne laufen. Sollte es die volle Taktrate sein, ist klar warum der Akku so schnell leer ist.

Und hast du im CCC mal geschaut nach dem Energiemodus deiner GraKa?


shiBB

Catalyst Control Center. Sollte im Startmenü vorhanden sein

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview