News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 550P7C-S02DE Notebook

Started by Redaktion, May 29, 2012, 15:34:31

Previous topic - Next topic

0din

Muss leider mitteilen dass das Problem der sporadisch fallenden DPS nicht am Netzteil liegt, auch ein 120W Netzteil schafft keine Abhilfe...... (bei Auftreten des Problems ist die GPU temperatur zwischen 80 und 90 grad, nie drüber.)
Ich weiß nicht ab wann die Leistung sich runterschaltet aber ich denke das sollte nicht unter 100° passieren? Kann mir nach wie vor nicht vorstellen dass es an der Temperatur liegt. da es enorm sporadisch ist, die letzten 3 tage gut 20h+ Spielzeit ohne probleme, eben nur einige minuten gespielt (ohne konfigurationsänderungen) und siehe da, wieder alle paar minuten FPS ruckler.... Sehr ärgerlich, ich hoffe irgendwann in naher zukunft eine Dauerhafte Lösung zu finden.

HDD ist auszuschließen ich benutze eine SSD, temperatur?eher nich, Netzteil? offensichtlich nicht, Trieberupdate? NVIDIA verweist auf Hersteller website bei mobile GPU und es gibt keine updates,  was bleibt da noch...

Till Schönborn

Ich würde versuchen, z.B. per externem Monitor die Taktraten von CPU und GPU mitzuloggen. Damit sollte sich der Fehler zumindest eingrenzen lassen.

Marv

Heute kam der neue GPU Treiber raus. Rennt besser. Aber lief schon vorher gut. Und jetzt geht z.B bei Starcraft 2 auf Ultra ca 20% mehr FPS.
Diablo 3 auf ext. Display mit 1920x1080 und alles auf max macht keine Probleme. Und das stundenlang.
Ja, nur das Display hätte besser sein können.
Das Nachrüsten einer Platte funktioniert übrigens.

Ich finde ihn fürs zocken schon richtig gut. Aber ein guter HDTV oder ein guter Monitor der sowieso schon im Haus steht wäre optimal !

Marv

http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-winvista-64bit-304.79-beta-driver-de.html

0din

Den Beta-Treiber habe ich auch schon installiert, ändert nichts.

Ich copy&Paste mal meinen post aus einem anderen Forum

Ich komme des Rätzels lösung näher, die FPS dropt geschehen ja permanent für einige sekunden (mehr als 10 weniger als 50), sobald die FPS anfangen zu fallen und alles dementsprechend laagy ist und ich das NETZTEIL RAUSZIEHE dann sind die FPS SOFORT wieder vollkommen ok, also im Akkubetrieb.

Mehrfach getestet und Funktioniert IMMER bzw im Akkubetrieb kommt der Fehler gar nicht erst auf(bisher zumindest nicht), im NT und Akku Betrieb wird ein und derselbe Energiesparmodus benutzt und nennt sich "Optimierter Samsung Modus", irgendwo da ist das große übel, möchte nicht einfach auf die Standarteinstellungen zappen, ich versuche rauszufinden an welcher Einstellung es genau liegt (an Minimaler und Maximalen Leistungzustand der CPU liegt es nicht) und dann auch hier entsprechent posten, falls jmd das selbe Problem hat.

-
Naja die Suche geht weiter, irgendwann werd ichs schon finden^^

@Till: Ja falls div. Einstellungen in den Energieeinstellungen auch nichts bringen werde ich das mal machen, aber Problem *scheint* ja irgendwo da zu liegen.

SlimShady

den beta treiber gibts uach schon locker 2 wochen - braniac

das notebook ist einfach schrott, wer probleme feststellt gleich zurück ...

Ralf

Ist zwar nicht meine Art aber ich hab mir ein Drittes NB (550P7C-S02DE) bestellt. Sorry für die Händler.

Siehe da die Verpackung war schon anders und im Inneren sind zwei Festplattenkäfige verbaut plus Adapter in der Mitte.

Die SATA Port in der Mitte hat auch 6Gb/s Unterstützung.

Fazit: Den Samsung Support kann man in die Tonne kloppen.  :p


Christoph_2012

Wollte mal nachfragen ob noch jemand etwas weiß ob mit Treiberupdates o.ä. noch bessere Ergebnisse erzielt wurden oder ob  - so wie ich es lese -  eine 50:50 Chance besteht, dass dieses Notebook so funktioniert wie es soll.

Ist das Display wirklich so schlecht oder reicht es (würde das Notebook zuhause sowieso mit ext. Monitor benutzen)


0din

Display reicht mir persönlich völlig aus, benutze es auch nur drinnen.

Was mich stört ist das FPS problem was sofort verschwindet wenn man das Netzteil rauszieht, gesucht wie bekloppt warum weshalb weswegen aber ich werd nicht fündig.....
Auf Akku kommt problem nie vor, Wärmeentwicklung ist genau gleich...... kann es manchmal sein dass das neu organisierte Netzteil zwar ausreicht (120W) aber das Notebook so viel nicht aufnehmen will? Am verzweifeln.... Kann damit halt nicht spielen für gute 1000€ schon teurer staubfänger.

Christoph_2012

Ok, dann kann man das Teil leider wirklch vergessen wenn bis jetzt noch keine Lösung da ist.
Wüsstest du eine Alternative um denselben Preis?

SCARed

Lenovo Y580. sollte sogar noch ein wenig mehr leisten (dank GF660M -> 5-10% mehr power). leider noch keine echten tests verfügbar. hat aber sogar einen mSATA-slot, so dass man eine passende SSD nachrüsten kann.

0din

Tjo Problem ist nicht zu beheben (war sogar schon so weit taktraten unter MSIafterburn zu verändern). Ist nicht mehr mein Bier, Notebook wird eingeschickt bis Problem gelöst oder Gutschrift.

Hier die Leute genau das selbe Problem, auch dass es auf Akku problemlos arbeitet etc, Serienfehler.
http://forum.notebookreview.com/samsung/673502-anyone-here-have-np550p7c-17-a.html

Medy

Habt ihr auch mal geschaut ob eure Anwendungen auch wirklich mit der Geforce Graka laufen und nicht mit der internen Graka ? Hatte das mal bei nem Lappi da musste ich das erst umstellen für jede einzelne Anwendung und deswegen hat alles vorher geruckelt wie Hölle xD ...

Bin auch sehr interressiert an den Lappi hier , hab auch schon Samsung anegschrieben und sie auf diverse Rezessionen hingewiesen... @ Amazon da schreiben das auch alle xD, Sie meinten nur es handelt sich um den richtigen Laptop weitere Auskünfte zu den Problemem können sie nicht geben ..




Holger

Hallo,

ich habe eine andere Frage:

Auf der Samsung Seite wird nur ein Modell vom 550P7C aufgeführt. Im Internet tauchen aber mehrere Varianten auf, die mit S02DE, S03DE, T03DE etc. bezeichnet werden. Kann mir jemand das System hinter diesen Zahlen erklären?

Arnoud Beck

kuck mal auf dieser seite:http://www.schottenland.de/suche/?searchstring=NP550P7C.dann siehst du die unterschiedliche modele und preise

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview