News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Qosmio X500-10V BD-Probleme

Started by ah, January 03, 2010, 09:15:34

Previous topic - Next topic

ah

Hallo zusammen,
nach langer Zeit schreibe ich hier im Forum mal wieder mit, nachdem mein Dell fast die 3 Jahre sehr gut überstanden hat und nun n die Nutzung meiner Kids üergeht. Da ich ein Notbook überwiegend als Desktop-Ersatz nutze (auch Filme schaue und Video-Bearbeitung mache), habe ich mich nach einigen Recherchen für das Tshiba X500-10V entschieden und es mir gestern im MediaMarkt geholt.
Leider habe ich es bislang nicht geschafft, eine BD anzuschauen. Das Laufwerk startet zwar nach Einlegen der Scheibe und es wird auch die entsprechende Anwendung geladen (in meinem Fall WinDVD BD für Toshiba), aber danach passiert rein gar nichts. Ich habe mir zusätzlich noch eine Testversion von Corel WinDVD 2010 geholt, aber damit passiert auch nichts. In meinem Notebook ist ein Matshita BD-MLT UJ240ES verbaut, zu dem ich im Netz aber keine weiteren Informatinen finden kann. Anscheinend gibt es für das Laufwerk auch keine spezifischen Treiber (weder von Toshiba noch von Microsoft Win7), so dass ich jetzt etwas ratlos für dem Gerät sitze und Eure Hilfe und Ratschläge in Anspruch nehmen muss.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

ah

Kurzes Update:
Ein Anruf bei Toshiba hat folgendes ergeben: Eine kurzfristige Lösung konnte mir der Mitarbeiter nicht geben, anscheinend gibt es bei der Anwendung (bekannte?) Probleme in Verbindung mit dem Graphiktreiber. Ich habe den neuesten von Nvidia installiert, der ansonsten keine Probeme macht.
Wenn ich was neues erfahre, werde ich Euch hier informieren.

Gruß

Andree
Toshiba X500-10V

ah

So, nach dem Hinweis des Administrators auf eine andere Verson des Nvidia-Treibers habe ich den von Toshiba mitgelieferten installiert und nun klappt es. Der Mitarbeiter bei Toshiba meinte zwar, das würde nichts ausmachen, aber da hat er sich geirrt.
Toshiba X500-10V

Toshibaer

BD-Abspielen war bei mir auf Anhieb problemlos möglich.
Als Grafiktreiber war bei mir die Vers.187.23 installiert. Diese soll besser als die Vers. 195.81 geeignet sein.
Die aktuelle DVD-Treiber-Vers ist 3.01.0.1 vom 18. 11. 09.

Mir ist es jedoch bis heute nicht gelungen, eine Recovery-Disc zu erstellen.
Die Speicherkapazität von DVD's beträgt üblicherweise 4,7 GB. Die acht Dateien, die auf den Datenträger geschrieben werden sollen, sind aber 4,77 GB groß. Und so kommt auch prompt die Meldung
"Auf dem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz für alle ausgewählten Dateien zur Verfügung.
Zum Brennen erforderlicher Speicherplatz: 4,77 GB. Freier Speicherplatz auf dem Datenträger: 4,38 GB".

Bei Blu-ray-Discs mit 25 GB erscheint "Beim Brennen des Datenträgers ist ein Fehler aufgetreten. Der Datenträger ist evtl. nicht mehr verwendbar".
Selbstverständlich habe ich die Seite 3-11 des Benutzerhandbuchs beachtet und verschiedene Rohlinge (Maxell, Sony, TDK) verwendet.

Falls hier niemand einen hilfreichenTipp für mich hat, werde ich wohl oder übel die Recovery-Disc bei TOSHIBA bestellen müssen. 

Gruß
Gerd
Toshiba Qosmio X500-10V

ah

Die Recovery-DVDs habe ich als allererstes erstellt, noch bevor ich irgendein anderes Programm installiert habe. Es hat zwar (gefühlt) eine Ewigkeit gedauerrt, bis die beiden Rohlinge beschrieben waren, aber Probleme sind dabei nicht aufgetreten. Der Vorgang muss mit normalen DVDs durchgeführt werden, bei einer BD kam auch bei mir die oben beschriebene Meldung.

Grüße von Andree
Toshiba X500-10V

Toshibaer

Habe mir jetzt auch eine Recovery-DVD erstellen können.
Danke für den Hinweis auf die "Ewigkeit" - ich hätte sonst vorzeitig aufgegeben.
Wichtig scheint noch zu sein, dass man DVD's  vom Typ -R oder -RW  verwenden sollte.

Gruß
Gerd
Toshiba Qosmio X500-10V

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview