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Garantiefall oder dumm gelaufen?

Started by gianni.man, March 23, 2007, 18:21:59

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gianni.man

Hallo Leute, habe an meinem FE31B an der linken Seite hässliche Verfärbungen,die sich nicht entfernen lassen.Technisch natürlich nicht relevant aber nicht nur hässlich, sondern für das Geld eine Frechheit.Nun meine Frage dazu, ist das ein Garantiefall?Das Gerät ist nicht einmal 5 Monate alt.
Das Book wurde immer nur mit einem leicht feuchten Mikrofasertuch gereinigt, habe dann um die Verfärbungen zu beseitigen auch spezielle Reiniger gekauft, die aber auch nichts brachten, ich bin jetzt ziemlich sauer und enttäuscht.
Wollte bei der Hotline anrufen,aber die ist erst wieder am Montag besetzt, von daher wollte ich mich hier einmal umhören.

Klaus Hinum

tja kommt auf die garantiebestimmungen und die kulanz von sony drauf an - bei apple weiss ich das sie verfärbungen beim macbook getauscht haben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gianni.man

Muss Sony mir nicht in den ersten 6 Monaten die Schuld nachweisen, um die Garantie/Gewährleistung zu verweigern?

Andreas H.


gianni.man

Ok,ich werd mich dann wohl Montag mit der Hotline streiten  ;) ;D

Andreas H.

wenn du denen das klar und bestimmt sagst, dürfte das kein problem werden

gianni.man

Habe da heute angerufen und mir wurde gesagt,dass ich Fotos an eine E-Mail Adresse senden soll und sie sich dann nochmal bei mir melden,...Fotos sind raus, bin ja mal gespannt.

gianni.man

Soooo...Sony hat mir heute mitgeteilt, dass es sich bei den Verfärbungen um "normale" Gebrauchsspuren handelt.Als ich daraufhin etwas energischer wurde, bot man mir an den Fall nochmal zu überprüfen.
Ich bin jetzt verdammt sauer, so schnell wie sich Sony-Geräte abnutzen, kann ich das Geld ja gar nicht verdienen.Habt ihr vielleicht Ratschläge, was ich tun könnte, wenn eine weiter Überprüfung nichts bringt?Das Gerät ist ja wie gesagt knappe 5 Monate alt und dient als Desktopersatz.

sb28

Wenn Sony nix bringt kannst du ja auch mal den Händler damit konforntieren (oder ist das der Sony Online-Store)...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Pit-69

Ja da solltest du dich auf jeden Fall erstmal mit deinem Händler auseinander setzen! Vor allem wenn du dich auf die Beweislastumkehr aus der Gewährleistung berufen möchtest!  Diese ist eigentlich zur Regelung der Vertragspartner gedacht und nicht dritter (auch wenn dies vorliegend der Hersteller ist).  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

gianni.man

Also ich habe bei OTTO gekauft und dort hat man mir in der Hotline gesagt, dass ich mich bei allen Problemen direkt an Sony wende.

Ich bin jetzt mal auf die weitere Überprüfung gespannt, ich werde mich nicht so leicht von denen abspeisen lassen.

Pit-69

Klar wenn du das mit Sony direkt klärst ist das für dich in Ordnung, doch wie gesagt dein Vertragspartnet ist und bleibt vorliegend OTTO ob das die Hotline so will oder nicht!  8)
Ist doch klar, wer dir das Ding verkauft haftet auch für den ordnungsgemäßen Zustand und die Funktion. OTTO würde sich dann mit SONY auseinander setzen, dass sie auf dem Schaden resultierend aus schlecher Produktqualität... nicht sitzen bleiben! In der Realität versuchen aber viele Verkäufer diese Verantwortung... von sich abzuwälzen und sich da raus zu halten. Somit machen sie ihr Problem zu dem der Kunden!  >:(
Aber viele spielen mit und dann sind die schon zufrieden, wenn nur  beispielsweise 50% der Reklamationen... über sie laufen!  ;)
Aber rechtlich ist das ganze völlig unstrittig!
Doch recht haben und recht bekommen! Hmmm (könnte mir denke, dass der Satz hier schon öfter gefallen ist)  ::)
Wenn ich recht habe und nicht kriege werde ich meist sooo agro, dass sie dann nachgeben und wenn es nur aus Mitleid ist!  ;D ;D ;D
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gianni.man

Also heute kam die 2. Antwort von Sony und sie sind noch immer der Meinung, dass es sich auch nach nochmaliger Überprüfung um einen "optischen Fehler, der durch Abnutzung bzw. Verschleiss hervorgerufen werden kann" handelt.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen, denn diese Verfärbungen sind ja wohl nicht normal.

Pit-69

Entweder zum Händler oder damit abfinden! Ob das normale Abnutzungserscheinungen sind kann ich dir nicht sagen, das mußt du selbst wissen und entscheiden! ;o)
Sonst bleibt dir nur der Gang zum Anwalt! ;o(
Sony selbst gibt ja "nur Garantie" und die ist freiwillig und beinhaltet oft nur bestimmte Dinge!!! Also gegebenenfalls die Garantiebestimmungen lesen, wenn du es unbedingt über Sony erzwingen willst! ;o)
Sonst bleibt dir in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr gegenüber dem Verkäufer (gesetzlich vorgeschrieben) hier kannst du dich ja darauf berufen, dass es vielleicht Abnutzungserscheinungen (laut Sony) sind, du dies aber bestreitest und sie es dir beweisen sollen, dass es soche sind!!! Dann haben die ein Problem, da der Beweis oft schwer zu führen ist. Da mußt du dann aber Druck machen. Wenn sie dann immer noch nicht wollen, bleibt nur der Anwalt oder die Akzeptanz des Fehlers! ;o)
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gianni.man

#14
Wollte mal wieder ein wenig aktualisieren hier und der aktuelle Stand ist, dass nach langem hin und her mit Sony und dem Händler, sich Sony bereit erklärt hat, den Fall zum 3. oder 4. Mal zu prüfen und sie angedeutet haben evtl. auf Kulanz zu tauschen.Ich bin mal gespannt.

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