News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Umfrage zum Thema "Laptops"

Started by imme, June 22, 2012, 07:47:24

Previous topic - Next topic

imme

Hallo zusammen,

bitte unterstützt mich bei meiner Masterarbeit und nehmt an der Umfrage zum Thema Laptops teil! Um realistische Aussagen ableiten zu können, benötige ich möglichst viele vollständig ausgefüllte Fragebögen. Eure Mithilfe ist also extrem wichtig für mich. Als Dankeschön gibt es Gutscheine und Barauszahlungen im Gesamtwert von 250€ zu gewinnen!

Hier der Link zur Umfrage: http://www.unisurvey.de

Ganz besonders dankbar wäre ich Euch, wenn Ihr den Link zur Umfrage weiterverteilen könntet (z.B. Facebook-Freunde, Email-Adressbuch,...)! Das steigert ganz nebenbei auch Eure Gewinnchancen!

Beste Grüße und ganz vielen Dank
Imme

Ragnarøk

#1
Hallo,

ich finde manche Auswahlmöglichkeiten bei der Umfrage eher dürftig.

Z.B. bei der Marke eines Laptops fehlt die Angabe von "sonstigen" Anbietern (z.B. Schenker), da ich keinen Laptop der dort genannten Marken kaufen würde.
Ebenso finde ich die Auswahl bis max. 8GB RAM ziemlich wenig (wenn es um professionelle Videobearbeitung geht). Selbiges gilt für die Festplatte.
Außerdem gibt es im Bereich der "Software-"Komponenten viele günstigere bzw. kostenlose Alternativen (z.B. Open Office, AVG, Zonealarm Free). Diese Alternativen fehlen leider komplett. Etc...

Vielleicht bin ich auch zu speziell oder passe nicht in den Rahmen der Leute, welche für den Fragebogen vorgesehen sind.

Weiterer Hinweis: beim Zustimmen von Aussagen anhand einer Zahlenskala (höchste Zahl = 100% Zustimmung) hast du wohl einen Dreher drin (Thema spontanes Einkaufen). Dort ändert sich die Skala insofern, dass die niedrigste Zahl fortan der vollen Zustimmung entspricht. Ist dies beabsichtigt?

Ich verstehe des Weiteren die Frage nicht, wie ich mich beim Kauf des Laptops fühle  bzw. den Kauf an sich einschätze (Wichtig, überhaupt nicht wichtig).

Hier noch etwas Seltsames "Die folgende Dienstleistung würde mir helfen, mich akzeptiert zu fühlen." bzw. anderen helfen, "gesellschaftliche Anerkennung" zu erlangen... bei z.B. einem Online-Datenspeicher? Was soll sowas?
Oder "würde mir Freude bereiten".... wo ist Wurst mit seinem Avatar? Das macht Freude aber nicht diese Umfrage  ;D

Nur so als Information ;-) Ich würde den gesamten Bogen mal wirklich im Detail bearbeiten. Er erscheint mir sehr oberflächlich und nur zu Marketingzwecken erstellt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

genau aufgrund der fehlenden barebone anbieter, hab ich zwar ein modell gewählt, dann aber angegeben, dass ichs definitiv nicht kaufen würde  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

macros

Masterarbeit?
Sieht eher nach Saturn Marktforschung aus -.-
Außerdem scheint die Geschwindigkeit des Fortschrittsbalkens ab 50% exponentiell abzunehmen, ohne mich.

Hræsvelgr

Defintiv richtet sich die Frage NICHT nach dem Kaufverhalten bei Laptops. Ist wahrscheinlich ein Deckmantel zur erforschung vom Antwortverhalten auf Umfragen.

Zig Fragen zum Service-paket, zwischendurch wechselnde richtung der Bewertung (mal links zustimmend, mal rechts zustimmend)

Keine freien Anmerkungen..

Da gehts niemals wirklich um Laptop-kaufverhalten  8)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

macros

Die wechselnden Umfragerichtungen werden in guten (= liefert relevante Ergebnisse)  Umfragen immer benutzt,
das dient dazu Leute auszusperren, die sich einfach nur durchklicken ohne die Fragen zu lesen.

Hræsvelgr

hast du auch wieder recht.. dennoch kommt die kauf-komponente gegenüber diesen "service-pakte" fragen extrem kurz

die hätten mehr dieser zwischenfragen einfügen sollen..
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

erba

Die Domain unisurvey.de gehört laut Denic auf jeden Fall einem Michael Steiner.

Wenn sich dahinter der Prof. Dr. Michael Steiner verbirgt, was auf Grund des Wohnortes in Denic und anderen Infos im Netz passen würde, könnte es evtl. doch seriös sein.

Wobei mich der Kommentar "Ganz besonders dankbar wäre ich Euch, wenn Ihr den Link zur Umfrage weiterverteilen könntet (z.B. Facebook-Freunde, Email-Adressbuch,...)! Das steigert ganz nebenbei auch Eure Gewinnchancen! " wegen Schneeballprinzip doch eher abschreckt und ich die Umfrage sausen lassen.

imme

Hallo zusammen,

ich bin Imme und ich habe den Link zum Fragebogen hier gepostet. Zunächst einmal danke für eure Kommentare und das Beantworten des Fragebogen.

Ich habe die Diskussion hier im Forum verfolgt und möchte hier kurz auf eure Kommentare eingehen.

- Auswahlmöglichkeiten Laptop-Konfiguration: diese habe ich auf die Standardkomponenten und die klassischen Anbieter beschränkt, um den Aufwand für die Befragten (und für mich) im Rahmen zu halten

- wechselnde Richtung bei den Antwortmöglichkeiten: Ziel ist es wirklich, zu garantieren, dass die Befragten nicht einfach durchklicken

- Masterarbeit oder Saturn Marktforschung: es handelt sich hierbei wirklich um meine Masterarbeit und die Ergebnisse dienen ausschließlich wissenschaftlichen Zwecken. Saturn hat weder Einfluss auf den Fragebogen noch Zugriff auf die Ergebnisdaten...

- allg. Art der Fragen: alle Fragen haben eine Bedeutung und wurden aus theoretischen Gesichtspunkten ausgewählt

- Schneeball-Prinzip: um realistische Aussagen zu der Studie treffen zu können, benötige ich möglichst viele vollständig ausgefüllte Fragebogen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Ergebnisse nicht zufällig zu Stande kommen, sondern Gültigkeit besitzen. Um möglichst viele Teilnehmer zu generieren, habe ich somit am Ende diesen Kommentar "Ganz besonders dankbar wäre ich Euch,..." eingefügt...

Viele Grüße
Imme




onkelrene

WTF ist das zäh mit dem ganzen sinnlosen datenrettungsmüll....

ich hab die umfrage trotzdem beendet und meine ehrliche meinung eingetragen,wobei es wirklich sehr wenig um laptops geht,was eher enttäuschend war!

auch kam das thema vor ort service oder ähnliches nicht vor,was für mich zb schon ein kaufgrund wäre!

dann kam nur, wann will man einen laptop kaufen,nicht zb hat man in den letzte 3 monaten einen gekauft!


Hræsvelgr

Ich hoffe doch mal, Imme klärt uns am Ende der Aktion auf..

das Gefühl, dass es hier um was anderes geht werd ich einfach nicht los  ;)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

imme

Hey,
ja klar, werde Euch noch genauere Infos geben, wenn die Befragung abgeschlossen ist. Möchte nur so wenig wie möglich vorher beeinflussen, deshalb nur so spärliche Infos ;-)
VG

qwerqwer

Ich habe den Fragebogen auch ausgefüllt, da es ja angeblich einer guten Sache dient, aber die Werbung für Saturn ist schon sehr auffällig und in diesem Zusammenhang unverständlich. Zudem liegt der Fokus nicht auf dem Notebooks sondern kostenpflichtigen Zusatzleistungen. Und diese Fragen sind schon sehr ermüdend, wenn man bereits am Anfang angekreuzt hat, dass man sich für diese nicht interessiert. Damit sollten eigentlich fast alle weiteren Antworten zu diesen Fragen uninteressant sein. Außerdem ist die Dopplung der Fragen zu diesem Thema extrem. Mehr als zwei mal auf die Selbe Frage zu Antworten wäre mir normaler Weise zu dämlich und wenn es nicht um eine Abschlussarbeit gehen würde hätte ich die Umfrage abgebrochen.

wurst

Quotewo ist Wurst mit seinem Avatar?

HIER HIER HIER!!!
!!!BOOBS FOR FREE FOR ALL!!!!
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview