News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 7745G ATI 5650 vs. 5850

Started by Tompa, January 05, 2011, 00:21:03

Previous topic - Next topic

Tompa

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Laptop als Ersatz für meinen alten HP und habe mich nach dem nicht zufriedenstellenden Test eine Sony Vaio VPC-EB3Z1E für einen Acer entschieden.

Ausschlaggebende Kriterien waren für mich:
min. 15" Monitor (besser 17") da das Gerät zu 90% der Zeit auf dem Schreibtisch stehen wird
daher ist die Mobilität eher zweitrangig
zum Spielen werde ich das Notebook eher weniger benutzen, auch wenn ich mir Starcraft 2 gekauft habe und ich gelegentlich Strategiespiele etc. darauf spielen werde.
Hauptsächlich werde ich also surfen.




Tompa

Im örtlichen Media Markt hab ich mir zunächst folgendes Modell für 999 Euro  geholt:

Hier nun Teil 2 da ich es offenbar nicht in einen Beitrag reinpacken darf ...

Acer Aspire 7745G-5464G75Bnks
mit Blue Ray Player, 750GB Festplatte, i5-460M und einer ATI Radeon 5850


Dachte ich jedenfalls!

Wie sich herausgestellt hat , ist den Leuten
bei Media Markt leider ein Fehler unterlaufen und im Gerät befand sich die schwächere ATI 5650.

Nun war ich allerdings grundsätzlich mit dem Gerät zufrieden. Der Lüfter war meiner äAnsicht nach angenehm leise, Starcraft 2 lief problemlos. Allerdings habe ich letztendlich ein anderes Produkt erhalten, als ich gezahlt hatte.

Also entschloss ich mich das Gerät zurückzubringen bzw. einfach mal nachzufragen, was schief gelaufen ist.

Die Aussage von Media Markt: bei der Auszeichnung des Geräts ist ihnen ein Fehler unterlaufen, man würde das Gerät zurücknehmen und mir den Preis erst


Tompa

Und Teil 3 - sorry, ich hab versucht mich kurz zu fassen...

Da es aktuell die "Einkaufspreis" Aktion im MM gibt und icih mit dem Notebook grundsätzlich sehr zufrieden war, ahbe ich mich letztendlich entschieden stattdessen den

Acer Aspire 7745G 464G50Mnks, ebenfalls mit dem i5-460M, diesmal allerdings mit der ATI 5850, dafür mit kleinerer Festplatte (500GB) und ohne BlueRay für 727 Euro
mitzunehmen.

Grund: BlueRay hat für mich keine Prio - wäre vorerst wohl eh so gut wie nie zum Einsatz gekommen (wenn überhaupt, dann nur über HDMI  Fernseher) und auch die kleinere Festplatte war mir die ERsparnis von fast 300 Euro wert.

Der Umtausch hat auch super geklappt.

Das Problem: das kleinere Modell scheint einen wesentlich lauteren Lüfter zu haben! Selbst beim surfen ist der lüfter deutlich zu hören, von Starcraft 2 möchte ich gar nicht erst reden... weiteres Problem: das Spiel läuft in keinster Weise flüssiger! Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass das Spiel selbst mit den Einstellung auf "Hoch" eher überfordert ist. Das vorherige Modell mit der ATI 5650 hat mit den gleichen Einstellungen keinerlei Probleme gemacht!

Ich hätte derartige Unterschiede beim gleichen Modell nicht erwartet. Kann es sein, dass die stärkere Grafikkarte letztendlich zu Lasten der Lüfterlautstärke und der Leistung geht?
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den Laptop erst gar nicht ausgetauscht...

Vielen Dank für euren Input!

(P.S. Sorry offenbar sind meine vorherigen Versucheden Beitrag in einen Teil zu packen allesamt an einem "add" Sympol bescheitert....)

eddy_mx

Die Displaygröße hat sich ja nicht verändert, die ATI-Grafikkarte 5850 ist im Gegensatz zur 5650 im Grunde nur höher getaktet - deshalb wohl der auch etwas lautere Lüfter. Der Performanceunterschied ist möglicherweise nur subjektiv, vielleicht waren auch nur neuere Treiber schon vorinstalliert. Alle wichtigen Treiber, vor allem die für die Grafikkarte mal herunterladen - von der Acer-Homepage oder die originalen von AMD/ATI -> hierfür musst Du im BIOS von switchable auf.. gerade vergessen wie das heiß, stellen, dann hast du nur die ATI aktiviert. So lassen sich die neuesten Treiber installieren. Nach der Installation im BIOS wieder auf switchable stellen und du kannst wieder wie gewohnt zwischen ATI und Intel wechseln - nur dass du jetzt die neuesten Treiber installiert hast.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview