News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

nach kopfhöreranschluss kein sound mehr (studio 15)

Started by mrpink, February 08, 2009, 13:36:51

Previous topic - Next topic

mrpink

hi...

hab an meinem notebook öfter das headset dran...nun hab ich irgendwie das problem seitdem ich das letzte mal die rausgezogen hab, kein sound mehr durch die boxen dringt.. sonst ging es natürlich immer..

das komische ist.. treiber gehen... ich sehe auch im lautsprechermenü, das sich der pegel ändert wenn ich z.b. winamp öffne... aber es kommt einfach kein sound.. jmd ne idee?
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

mrpink

also grad nochma geteste.. wenn ich externe boxen anschließe dann geht alles so wies soll...

das gibts doch nicht... irgendwie klingt das für mich grad so als ob die durchgeknallt sind??
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Johnny82

Schon andere Kopfhörer probiert? Bei mir kam immer ein Menü, wenn ich was in den Lautsprecheranschluss steckte. Vielleicht ist da etwas verstellt?

waterwind135

Hallo,

das Menü für die Köpfhörer Sache findest Du in der Systemsteuerung.
Such da mal nach IDT Audio.

Da sieht man auch, ob der PC den Kopfhörer erkannt. (Bzw. ob da was in der Buchse steckt)

Zu der Sache hab ich auch noch eine Gute Frage:

Warum hat das Studio 2 Kopfhörerausgänge?
Sind die einfach paralell geschaltet oder sind es 2 Ausgänge der Soundkarte?
Kann man die seperat ansteuern?

mrpink

hm.. hatte vorhin treiber deinstalliert und wieder neu installiert.. hat nichts gebracht...  ausgabe im IDT menü war natürlich auf den lautsprechern...

hatte dann n kleinen wutanfall.. hab aufgehört dran zu werkeln.. notebook runtergefahren... als ich mich wieder dran gesetzt hab und ihn neu gestartet hab gings auf einmal wieder.. fragt mich nicht woran das lag... beim neuinstallen der treiber hatte ich den natürlich auch neugestartet.. da hats nichts gebracht.... weird...

der hat 2 ausgänge damit man mit 2 kopfhörern hören kann.. z.b. sinnvoll im zug wenn man zu zweit n film guckt oder so in der art..
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

waterwind135

@mrpink

aha, für mehr ists also nicht gedacht...!?!
Früher hab ich immer einen Y-Adapter verwendet.

Währe schön gewesen, wenn es 2 unterschiedliche Ausgänge wären.
Gut für DJ-Zwecke...

mrpink

müsste er dann nicht auch 2 soundkarten haben?... also ich meine es ist so gedacht wie ich es beschrieben hab... wenn ich mich irren sollte...sry.. aber ich glaub es stimmt so.. :D
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Ari28

So wie ich das verstanden habe kannst du auch 5.1 anschließen und so die 3 Audio-Buchsen als vordere, mittlere und hintere Lautsprecher benutzen. Ausprobiert hab ichs noch nicht. Unter der IDT Ausio-Systemsteuerung gibts da ne Menge Einstellungsmöglichkeiten.
Studio 15

mrpink

wer testet? ^^  ich hab kein klinken 5.1  .. nurn normales 5.1 audio system..
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

jojo546

notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Notebook.10509.0.html

In diesem Test ist das Problem mit den Kopfhöhrern beschrieben worden. Die haben das Problem glöst indem sie den Stecker nach Verwenundung in die zweite (vordere) Ausgangsbuchse hineingesteckt und anschließend entfernt haben.

Zitiat:
"Über einen der beiden Soundausgänge war dann zumindest via Headset wohlklingender, voller Sound zu haben. Im Test fiel weiters auf, dass nach entfernen eines Kopfhörers aus der mittleren der angebotenen Buchsen die Soundausgabe über die Lautsprecher deaktiviert blieb. Erst nach nochmaligen Ein- und Ausstecken am vorderen Kopfhöreranschluss wurde wieder automatisch auf die integrierten Lautsprecher umgeschaltet."
das steht weiter unten im Test.

Gruß

(hoffe das hilft dir)

mrpink

hm ja dankeschön..das problem hat sich ja gott sei dank schon erledigt.. aber bei mir ja komischerweise erst nach n paar neustarts... abr bis jetzt noch nicht wieder passiert.. aber nu weiß ich ja was ich zu tun  hab^^
.::[Narf]::.

Studio 15 - T6400 - 3 GB RAM - 250 gb hdd - mobility 3450 HD - wxga+ LED - Black - backlit

Ari28

Quote from: Ari28 on February 09, 2009, 15:12:19
So wie ich das verstanden habe kannst du auch 5.1 anschließen und so die 3 Audio-Buchsen als vordere, mittlere und hintere Lautsprecher benutzen. Ausprobiert hab ichs noch nicht. Unter der IDT Ausio-Systemsteuerung gibts da ne Menge Einstellungsmöglichkeiten.

Habs mal getestet, es funktioniert.
Studio 15

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview