News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

MJ

Habe vor der Windowsinstallation aber auch den Modern Standby im UEFI deaktiviert:

Config/Power/ Sleep State --> Linux anstatt Windows 10

Probiert es mal hiermit unter Windows:

notebookcheck.net/Useful-Life-Hack-How-to-Disable-Modern-Standby-Connected-Standby.453125.0.html

Scollurio

Nach meinem leider viel zu heißen T14s habe ich mich nun entschieden den zweiten Versuch mit einem T14 zu wagen. Nun würde mich interessieren, inwieweit ein Ryzen 5 "kühler" läuft als ein Ryzen 7. 6 Kerne anstatt 8 Kerne, nach Adam Riese bedeutet das auch weniger Abwärme und vielleicht höhere Wattleistung.

Auf Youtube habe ich einen Test zum T14 mit R5 gefunden, wo die Rede davon war, dass der R5 maximal 23 Watt ziehen darf. Beim R7 im T14 sind das soweit ich weiß 19 Watt und beim R7 im T14s sind das nur um die 17 Watt.

Nun meine Frage... T14 mit R5 oder R7. In Wahrheit würde die Leistung des R5 für mich ausreichen, die Vega 7 wäre mir aber lieber als die Vega 6. Preislich gibt es momentan auch immense Unterschiede, aber mein Budget sind 1.700 Euro, da ginge sich eh alles aus.

Ich würde nur einfach gerne wissen ob sich in ansonsten baugleichen Maschinen thermal ein Vorteil vom R5 gegenüber dem R7 im T14 ergibt. Meinungen?

MJ

Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen?

Das T14 mit dem R7 hat keine Temperaturprobleme!

Scollurio

Hey MJ.

Kein Grund gereizt zu werden außerdem beantwortet das nicht meine Frage. Es gibt auch genug T14s die "kühl" laufen. Meine Frage war ob der Ryzen 5 einen thermalen Vorteil gegenüber dem Ryzen 7 hat!

Leider gibt es diesbezüglich nirgendwo Vergleichswerte!

Pech kann ich natürlich auch beim zweiten Versuch haben!

Was kriegst du denn für Werte raus mit deinem R7 bei Cinebench und Geekbench 5 bei welchen Temperaturen wenn ich fragen darf?

LG
Scollurio

Olivia

Scollurio: Ich habe auch überlegt, einen 6-Kerner zu kaufen. Andere Idee: Man kann in manchen BIOSen die Anzahl der Kerne setzen, die restlichen sind dann deaktiviert. Weiss aber nicht, ob das bei Thinkpads geht. Unter Linux kann man sie auch beliebig deaktivieren, weiss aber nicht, ob sie dann so tief schlafen und Strom sparen wie auf BIOS-Ebene. Ok, klingt nach Verschwendung, aber die Preisstruktur, zumindest bei Studentengeräten ist so, dass man auch gleich den 8-Kerner nehmen könnte.
Auch interessant: Das L14 AMD (siehe Youtube von Cruisetech) hat sehr gute Temperaturwerte. Es zieht kurrzeitig TDP=30W, geht dann auf 25W und ist dabei rund 68 Grad heiß beim Cinebench 20. Kommende Woche kommt ein Review von ihm mit T14 AMD als Vergleich. Vielleicht aufschlussreich, auch wenn du ein T14 kaufen willst, da er wohl T14 und L14 vergleichen will. Schade, dass das L14 ansonsten etwas geringere Qualität als die T-Serie hat. Dafür gingen aber 64 GB RAM rein. Preislich finde ich das L14 leider relativ teuer, wenn man die geringere Garantie einrechnet. Macht man hier Upgrades, ist man schnell in der T14 Preisregion, hat aber das schlechtere Gehäuse und den schlechteren Bildschirm. Verstehe einer Lenovo.

MJ

Quote from: Scollurio on August 23, 2020, 22:00:07
Hey MJ.

Kein Grund gereizt zu werden außerdem beantwortet das nicht meine Frage. Es gibt auch genug T14s die "kühl" laufen. Meine Frage war ob der Ryzen 5 einen thermalen Vorteil gegenüber dem Ryzen 7 hat!

Leider gibt es diesbezüglich nirgendwo Vergleichswerte!

Pech kann ich natürlich auch beim zweiten Versuch haben!

Was kriegst du denn für Werte raus mit deinem R7 bei Cinebench und Geekbench 5 bei welchen Temperaturen wenn ich fragen darf?

LG
Scollurio

Ich reagiere nicht gereizt;)

Zu Benchmarkwerten:
notebookchat.com/index.php?PHPSESSID=296682bf60399118d86461450a313fcc&topic=115493.msg406408#msg406408

Redstone

Die Abwärme geht nur unter Last hoch und fordert das Kühlsystem. Wer die Temperatur nur bei konstanter, hoher Last (Benchmark) beurteilt, kann nicht auf das Verhalten bei Alltagsaufgaben schließen.
Die CPUs haben Stromsparmechanismen, die dafür sorgen, dass z.B. ungenutzte Kerne runtergetaktet und viel weniger Energie brauchen. Es ist also fast egal, ob da 6 oder 8 Kerne drin sind, je nach Lastszenario nehmen die sich nichts, nur dass 8 Kerne mehr Leistung und Verlustleistung bringen können, wenn gefordert.

Ich vermute eher, dass die hohen Temperaturen mancher Geräte willkürlich sind, weil der Kühlkörper keine gute, thermische Verbindung zur CPU hat (unebene Oberfläche, Wärmeleitpaste schlecht aufgetragen).

Scollurio

Hey Redstone,
so weit so klar. Konstante Last, dafür ist wohl ohnehin kaum ein Notebook schon gar kein Ultrabook gebaut. Hatte mit meinem T14s aber leider wirklich sehr hohe Temperaturen beim öffnen von Mails und installieren von Programmen. Wärmeleitpaste war auch mein Verdacht.

Ich denke auch gerade bei Alltagsaufgaben wird aber der Unterschied zwischen R5 und R7 nicht merkbar sein.

Man ist dann eben nur (also ICH) obsessiv wenn es darum geht für seine Kohle das bestmögliche Gerät zu bekommen!

Danke jedenfalls für die Antwort!

LG
Scollurio

Dragophine

Quote from: Scollurio on August 23, 2020, 23:06:40
Man ist dann eben nur (also ICH) obsessiv wenn es darum geht für seine Kohle das bestmögliche Gerät zu bekommen!

Story of my Life :'D
Ich bin auch noch unschlüssig, ob T14 oder T14s (in der AMD-Variante natürlich).. noch immer. Neige jetzt vom Gefühl mehr zum T14, weiß aber nicht, wie lange hier der Akku hält und ob es schon auffallend kürzer ist als beim T14s? Aber gute, standardisierte Tests gibts noch keine, oder? Weiß man, ob Notebookcheck noch einen rausbringen wird?
Versuch mich echt zu gedulden, aber ich bin nicht geduldig :3

Scollurio

Ich glaube mich zu erinnern Benjamin von der Rekation meinte es käme noch ein T14 mit Ryzen 5 und es hätte auch erhebliche Temperaturprobleme. Was die Theorie vom "kühleren R5" wieder zunichte macht.

Ich denke es liegt tatsächlich daran wie gut DEIN ThinkPad verarbeitet wurde, welche Temperaturen man dann rauskriegt.

Das T14s hatte ich daheim. Klasse Teil, wunderbar, aber in Wahrheit ist auch das T14 nicht "fett" und momentan tendiere ich zum T14. Nur R5 oder R7? Hm.

2 Kerne weniger merkst im Alltagsgebrauch sicherlich nicht. Ein permanentes Throtteln weil zu heiß aber schon.

LG
Scollurio

MJ

Also bei den extrem unterschiedlichen Meldungen zu den Temperaturen hier, vermute ich wirklich fast ein Problem beim "Zusammenbau" der Geräte (kein Kontakt zur CPU oder zuviel Paste drauf) - kann mir nicht vorstellen, das die CPU's so einer Streuung unterliegen...

Wasser

Ich habe mir nach langen überlegen das T14 AMD geholt. Dieses bleibt bei mittleren Energieoptionen auch oft sehr kühl und leise. Nur manchmal wird es an der Unterseite etwas warm, aber man kann es noch auf dem Schoß verwenden.
Doch wenn der Laptop auf Last Einstellungen läuft (was leider auch beim Laden der Fall ist), dann kann ich mein T14 oft nicht mehr auf dem Schoß benutzen und höre auch oftmals den Lüfter in ruhigen räumen deutlich (für mich jedoch meist nicht extrem störend). Ich wollte nur fragen, ob andere dieses Verhalten auch bemerkt haben, oder ob ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Von der Akkulaufzeit komme ich bei mittleren Energieeinstellungen und abgedunkeltem Display auf ca. 7-8 Stunden (für mich Grade ausreichen).

Scollurio


Scollurio

Hey Wasser, ich nochmal.

Ich möchte hier vorweg schicken, dass das Laptop heiss wird unter Last ist natürlich normal. Im Leistungsmodus geht dann nochmal mehr. Auch das ist normal. Auffällig für ein Montagsmodell wären zum Beispiel:

- deutlich hörbares RATTERN des Lüfters (ein hörbares FFFFFFFF ist normal)
- Temperaturen so heiß, dass du auch auf dem Keyboard nicht arbeiten kannst
- installiere dir HWINFO und sieh dir die Temperaturen an, wenn diese Temperaturen bei geringer Tätigkeit wie Mails lesen oder Internet surfen schon weit über 70, 80 Grad sind hat es was mit der Wärmeableitung

Also, nicht paranoid machen lassen von den schlechten Erfahrungen.

Vielleicht kannst du ja auch mal Cinebench 20 installieren und im Leistungsmodus 3 Tests hintereinander machen, dann das letzte Ergebnis und die maximale Temperatur dabei posten. Im T14 solltest du mit dem R5 ca. 2500 und dem R7 ca. 3100 rausbekommen.

Auch Geekbench kannst du ausprobieren. Selbe Vorgehensweise. Das letzte Ergebnis nehmen. R5 ca. 5500 im Multicore, R7 ca. 6400 im Multicore. Welche Temperaturen?

Bei Benchmarks werden die Laptops heiß. Das ist normal. Knallst du aber ins Thermal Limit von 105°C rein und bricht die Leistung extrem unter diese Werte ein, mag es ein Problem mit der Wärmeableitung geben.

Achte auch auf feststeckende Tasten, das kam auch schon ein paar mal vor.

Aber generell gilt, es sind ULTRABOOKS mit verdammt viel Leistung. Ohne etwas Hitze und Gebläse vom Lüfter geht da leider nichts! :(

LG
scollurio

Markus

Ich habe Freitag mein T14s bekommen und soweit bin ich ganz zufrieden. Wie viele andere auch bei mir das CampusPoint Modell mit 32gb und dem R7.

Aber ein paar Dinge stören doch:

- Ich muss das Display eigentlich fast immer auf voller Helligkeit fahren, denn sonst wirds mir einfach zu dunkel. Hatte leider Pech und habe "nur" ein BOE Panel im Laptop.

- 8 9 Stunden Akkulaufzeit? Kann ich bei mir absolut nicht nachvollziehen. Mein Laptop ist jetzt schon auf 89% runter und hält angeblich noch 4,5 Stunden. Und dabei benutze ich den Laptop gerade mal eine halbe Stunde..?!

- Bei den Temperaturen bin ich mir noch nicht ganz sicher wie gut oder schlecht das ist. Jetzt beim surfen sind meine Cores auf 45 Grad. Am Freitag bei der Einrichtung und dem ganzen installieren wurde der Laptop schon verdammt heiß auf der Unterseite.

Was ist eure Meinung dazu? Laptop austauschen oder behalten? Irgendwie bin ich gerade so in der Mitte was ich von meinen Modell halten soll..

Oder doch nach einem Austauschgerät fragen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview