News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T14s: Business-Laptop ist mit AMD besser

Started by Redaktion, August 11, 2020, 21:56:46

Previous topic - Next topic

TheChemist

Ich habe ein T14s Ryzen 7 Pro 4750U mit AU Optonics-Display erhalten, welches für meine Zwecke völlig ok ist.
Obwohl es hier gestern sehr warm war, konnte ich keinerlei Überhitzungsproblem feststellen. Trotz über 25 °C Außentemperatur blieb die Prozessortemperatur unter 50 °C bei "normaler" Last (Chrome-Browser mit ca. 15 offenen Tab und Streaming von 7 Stück 4K-Überwachungskameras über Surveillance Client oder alternativ Fernsehprogramm über internes Netz von meiner VU+ Duo).
Bei höherer Last bläst der Lüfter ein wenig und man spürt die warme Luft an der rechten Seite ausströmen. Insgesamt gesehen bleibt das Notebook aber deutlich kühler als z. B. mein altes Samsung Chronos 7 700Z3C.

Das Notebook läuft bei mir unter Windows 10 und mit allen aktuellen Lenovo-Updates.

Scollurio

Hey TheChemist!

Das freut mich sehr für dich. Hattest Glück! :) War mit genau demselben Panel auch sehr zufrieden. Das bisserl Ghosting störte mich nicht, für grafische Arbeiten die nicht GANZ so kritisch waren sogar ausreichend und einfach subjektiv hell und schön! :)

Mich würde interessieren, was dein T14s in Cinebench 20 so für Werte in Sachen Benchmark Ergebnis und Temperatur im "balanced" und "performance" mode bringt. Könntest du da mal nachsehen? DANKE! :)

Aber es sieht aus, als hättest du ein "gutes" Modell erwischt! :)
Beneidenswert...

LG
scollurio

TheChemist

Habe den Cinebench 20 gerade je einmal im Netz- und im Akkubetrieb laufen lassen und bin beide mal auf 2.800 Punkte gekommen. Hatte allerdings noch Anwendungen auf und vorher keinen Neustart gemacht, was wohl die Differenz zu den 3.050 Punkten aus dem Test erklärt.

Thunlachs

Und wieder ein Thinkpad, welches von Notebookcheck in den Olymp gehoben wird.

Alle Thinkpads T14s aus meinem Bekanntenkreis (und das waren viele!) haben Probleme gemacht, die so nicht hätten vorhanden sein dürfen.

Außerdem waren schlechtere Displays verbaut, fast alle auch schief eingesetzt.

Langsam wundert es mich, wieso ausgerechnet ihr immer eine fehlerfreie Version des jeweiligen Thinkpads testen konntet, die außerdem auch fast immer das beste Display verbaut hat.

Die Konkurrenz ist bei diesen Preisen (1400€ und nicht mal ein Glastouchpad????) schon lange an den Thinkpads vorbeigezogen, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Es bleibt beim Alten. Die ermittelten Daten sind interessant, die Bewertung absolut subjektiv (oder gekauft).

Grüße

TheChemist

Quote from: Thunlachs on August 20, 2020, 18:38:07
Und wieder ein Thinkpad, welches von Notebookcheck in den Olymp gehoben wird.

Alle Thinkpads T14s aus meinem Bekanntenkreis (und das waren viele!) haben Probleme gemacht, die so nicht hätten vorhanden sein dürfen.
Kann ich bisher nicht nachvollziehen.

QuoteAußerdem waren schlechtere Displays verbaut, fast alle auch schief eingesetzt.

Schief eingesetzt? Dann muss ich wohl Glück gehabt haben, bei meinem Exemplar sitzt nichts schief.

QuoteLangsam wundert es mich, wieso ausgerechnet ihr immer eine fehlerfreie Version des jeweiligen Thinkpads testen konntet, die außerdem auch fast immer das beste Display verbaut hat.
Welches Display man erhält, ist leider Zufall. Dass das T14s fehlerfrei läuft, sollte eigentlich der Normalfall sein. Die Probleme einiger Käufer mit zu hohen Temperaturen auch bei geringer Last / im "Leerlauf" sollte man aber mal näher untersuchen. Das könnten ebenso Treiberprobleme sein wie schlecht montierte Heatpipes (z. B. fehlende Wärmeleitpaste).
Bei Treibern von Notebooks gibt es mitunter ziemlich skurrile Effekte, wie z. B. bei meinem alten Samsung 700Z3C unter Windows 10: Es hat ewig gedauert, bis ich raus hatte, warum das Gerät (auch im "Leerlauf") mit hoher Prozessorlast heiß lief, wenn ich etwas anderes als den Energiesparmodus eingeschaltet hatte, der den Prozessortakt begrenzt. Inzwischen weiß ich, dass eine eingelegte DVD beliebigen Inhalts das Problem behebt. Sobald eine DVD im Schacht liegt, geht die Prozessorlast im "Leerlauf" von über 30 % auf 8 % runter!
Wer weiß, welche Treiberprobleme ggf. das T14s AMD z. Zt. noch z. B. unter Linux hat?

QuoteDie Konkurrenz ist bei diesen Preisen (1400€ und nicht mal ein Glastouchpad????) schon lange an den Thinkpads vorbeigezogen, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht.

Es bleibt beim Alten. Die ermittelten Daten sind interessant, die Bewertung absolut subjektiv (oder gekauft).

Ich kann die Bewertung weitestgehend nachvollziehen, ohne dass ich "Vitamin B" beim Kauf meines T14s eingesetzt hätte. Ich halte das Preis-/Leistungsverhältnis für sehr gut. Für meine Einsatzzwecke ist das T14s AMD jedenfalls aktuell mit Abstand das beste Gerät.

Scollurio

Auch wenn ich persönlich mit meinem ThinkPad T14s ins Klo gegriffen habe, denke ich schon, dass es genug gibt, die so laufen wie sie sollen, dafür sprechen auch viele Youtube Videos. Ich will und würde hier weder Lenovo noch Notebookcheck übern Kamm verteufeln.

Dass es solche Varianzen in einem Premiumprodukt nicht geben sollte, da stimme ich natürlich vollen Herzens zu. Auf Youtube finden sich Berichte von schief eingesetzten Screens, knarzenden und festhängenden Tasten, eben das Hitzeproblem und sogar nicht ganz geschlossenen Chassis, schlechten Spaltmaßen, Gebrauchsspuren und ratternden Lüftern. Man darf hier aber nicht vergessen: die zufriedenen Kunden machen nicht so einen Aufstand und Wirbel wie die, die nach einer Lösung für ein Problem suchen.

Der genau selbe Scheiss passiert dir auch bei Dell, Apple und Microsoft. Leider Zeichen der Zeit in der wir leben. Vielleicht kann man auch den globalen Maskenball für schleißige Verarbeitung in genau diesem Jahr verantwortlich machen...


Latkabesitzer

Hallo,

gestern kam mein Lenovo T14s. Soweit bin ich sehr zufrieden. Lüfter springt bei Prime 95 erst nach einer Weile an. Verarbeitung ist auch prima.

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Wenn der Lüfter aus war und dann beginnt zu laufen kommt es zu einem ganz kurzen ,,Schnarren"/Brummen. So ähnlich wie eine ganz tief brummende Spule. Geräusch ist gefühlt kürzer als 1s.

Könnten die T14s Besitzer hier vielleicht mal bei sich darauf achten?

Vielen Dank schonmal

Latkabesitzer


dulldull

Ich habe auf meinem T14s 20UJS00K00 nun mit ein Linux mit aktuellem Kernel (5.8.1) laufen und bin mittlerweile auch zufrieden nach der initialen Angst, die ein 5.4er Ubuntu Live-Medium verursacht hat. Das 5.8 Kernel Update war ja scheinbar auch voller Optimierungen für AMD Prozessoren, was ich subjektiv auch enorm gemerkt habe. Light browsing in einem viel zu warmen Raum (~30°C) lässt die CPU auf merkliche 46°C ansteigen, aber der Lüfter bleibt aus. Das AUO Panel ist auch sehr hell und ich kann sehr bequem bei ca. 1/5 der maximalen Helligkeit (drinnen) arbeiten. Schnell ist das Teil allemal. Allein der Bootvorgang mit luks unlock ist um ein vielfaches schneller als mit meinem t450s.

Issean

Wird es später das Modell mit 32 GB RAM auch für ,,normale" Kunden geben? Oder bleibt es beim Sonderangebot für Studenten und Lehrkräfte?
Blue is the Colour!

Scollurio

Mein retourniertes T14s hatte ich bei Lenovo einfach mit 32 GB Ram konfiguriert und auch so geliefert bekommen! :)

Issean

Blue is the Colour!

Scollurio

Bin Österreicher. Vielleicht in D anders? 32 GB gibt's auch nur mit R7!

daniel222

wieso gibt es keinen test zum T14? Die kann man doch schon kaufen oder?
So langsam kommt die Zeit wo man dann wieder auf die neuen intel warten kann ::)

MJ

Quote from: Scollurio on August 20, 2020, 11:39:40
Ja nachdem mein T14s wegen Überhitzung zurückging bin ich auch im selben Boot. Würde gerne ein T14 nehmen wenn sich dadurch Vorteile ergeben. Läuft ein R5 kühler als ein R7? Die Fragen wären wohl wichtig zu beantworten. Hat aber eh Zeit - die Ryzen 7 Modelle sind scheinbar im deutschen Raum ausverkauft. Keine Ahnung wann da Nachschub kommt - sollte es sich um ein Hardwareproblem handeln, wäre dieses dann vlt. schon ausgemerzt?

Andere Hersteller kommen für mich nicht in Frage, nachdem ich auf dem ThinkPad Keyboard gearbeitet haeb und auch den TrackPoint äußerst nützlich finde, möchte ich bei Lenovo und ThinkPad bleiben!

LG
Scollurio

Kann zum T14 nur auf meinen Post im TP-Forum verweisen:

*****thinkpad-forum.**/threads/225514-Test-Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00?p=2249560&viewfull=1#post2249560

Das T14 hat ja eine breitere/dickere Heatpipe und sollte daher schon kühler/leiser bleiben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview