News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

15" Notebook bis 500 Euro gesucht

Started by Freaky, November 21, 2010, 20:14:03

Previous topic - Next topic

Freaky

Guten Abend,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 15" Notebook im 16:10 Format für hauptsächlich Office Anwendungen und Internet. Ich habe jetzt bereits schon sehr viele Testberichte von Laptops hier auf dieser Seite gelesen, doch weiß wirklich nicht für welches ich mich entscheiden soll :(
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar gute vorstellen?
Der Laptop sollte folgende Eigenschaften besitzen:
- 15" (16:10 Format)
- helles Display, wenn möglich matt
- gutes Touchpad (möchte beim späteren Gebrauch auf die Benutzung der Maus nach Möglichkeit verzichten)
- es darf maximal 500€ kosten
- der Akku sollte lange halten (mind. 3 oder 4 Stunden)
- es sollte leise sein, da ich es ja zum Arbeiten benötige

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, weil ich mich ehrlich gesagt leider auch nicht wirklich mit Notebooks auskenne und bei der großen Auswahl an Notebooks langsam am Verzweifeln bin...

Mit freundlichen Grüßen,
Freaky


Freaky

Achja, ich hatte ganz vergessen dazuzuschreiben, dass das Notebook noch Bluetooth und nach Möglichkeit UMTS haben soll.

snork

#2
hej,

bin ich ja mal gespannt ob wer was für Dich findet.

16:10, in matt, für bis 500,- - tja  :-\

internes UMTS ist meist richtig unverschämt teuer, wenn du das weglässt und einen externen Stick nimmst, wird das eher was mit den 500 Euro.
Selbst dann isses schwierig.
Z.B. beim Fujitsu A530 wird das mit dem Touchpad nix, das Samsung P530 ist zu teuer (630,-, ohne UMTS).  16:10 wären die eh beide nicht.
usw.  :-\

Vielleicht ist für Dich am ehesten ein gebrauchtes Pro-Notebook  passend. (Leasingrückläufer etc.)
Vom Händler kommen die auch mit Gewährleistung.

Viel Glück.

edit - ach, Bluetooth jetzt auch noch ? Naja, wie gesagt, Gebrauchtware, aber aus Büroeinsatz, nicht von privat.

Freaky

Hi,

also 16:10 und mattes Display sind nicht zwingend erforderlich ... aber bluetooth sollte der Notebook schon haben, da ich da wegen anderen Geräten bräuchte (UMTS wäre zwar schön, aber wenns nicht geht, dann einfach weglassen ;) ).

Den Fujitsu A530 hatte ich mir auch schon angeschaut...warum wird der vom Touchpad her nix?

Wo kann ich den am besten solche gebrauchten Notebooks kaufen? (außer natürlich Ebay)


Mit freundlichen Grüßen,
Freaky

snork

#4
hej,

zum Fujitsu A530 - zumiondest laut hiesigem Test soll das Touchpad ja eher nix taugen.  :(
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-A530-Notebook.35458.0.html
QuoteMausersatz   60%
Ich glaube ein 60% hier entsricht so ungefähr einer 4 minus Schulnote.  :-\
--------------------------
Mit Bluetooth denke ich wird schon gehen, hauptsächlich UMTS macht teuer.
-----------------------
Zu den gebrauchten Notebooks - ich kenne mich da nicht mit aus.
Ich selber habe eine Weile mit ebay gesucht und mir dann die Shops der Gewerbetreibenden angesehen.
Nicht mit Notebooks, aber ansonsten habe ich mit 2nd-Hand Büro-Ware gute Erfahrungen gemacht.

Sonst gab's z.B. hier vor kurzem einen Artikel, im Forumthema dazu sind auch noch zwei, drei Anlaufstellen genannt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Refurbished-Notebooks-Klassiker-oder-Technik-Schrott.39480.0.html

Für wirklich lange Laufzeit wird wohl ein neuer Akku dazugerechnet werden müssen.
------------------------
Sonst guck doch noch mal hier - audiollama hat was mMn. Nettes für sich gefunden, ein Dell für 500,- plus 30,- Versand, und für nochmal 30,- eine deutliche Aufrüstung.
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,25178.msg141805.html#msg141805
Ob das nun Bluetooth hat - keine Ahnung.

Ansonsten gäb's noch HP 625 und HP 620. beide mit Bluetooth und vergleichsweise billig.
HP 625, AMD-Ausstattung, ab 410€  :o : http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html
HP 620 ist die Intel Version, da hat notebookcheck im Moment nur ein Videopreview (keine Infos, nur mal das Notebook von außen angeguckt)  zum kommenden Test. Ab 480,-€

In der vorigen ct kam das 625 620 als ganz ok für so wenig Geld weg, nur unter Last wird es laut, im Office Betrieb soll es dagegen leise sein. Die Laufzeit (mit Pentium T4400, 3GB RAM) wurde als gut beurteilt.

Beide gibt es auch ohne Windows, macht das Ganze nochmal billiger.

Tja. na dann.



Freaky

Guten Abend,

genau für dieses Notebook (also das 625er) wollte ich mich anfangs (also noch vor dem Fujitsu A530) entscheiden, doch stört mich bei diesem leider die Tatsache, dass es mit AMD Prozessor ziemlich laut sein soll und mit Intel-Prozessor ziemlich laut :(

Ich weiß echt nicht, welches ich jetzt nehmen soll?

Das Touchpad vom 530er scheint ja nur so schlecht bewertet zu sein, weil es so klein ist oder sehe ich das jetzt falsch?

Mit freundlichen Grüßen,
Freaky

snork

#6
Ich habe mich oben vertippt - die c't hatte in ihrer 24/2010 Ausgabe das 620 (Intelversion) in ihrem - sehr knappen - Test günstiger Notebooks.

knapp zusammengefasst - mit PentiumT4400, Intel GMA 4500 MHD Chipsatzgrafik, 3gb RAM, 500GB Festplatte (Seagate, mit 100 MB/s lesen und schreiben angegeben  :o ), Win7 home 32bit, 100 MBit LAN, Samsung Multi-dvd.

Akku mit 4500 Wh - Akkulaufzeit kriegt trotzdem ein : sehr gut.
Rechenleistung Büro : zufriedenstellend
Rechenleistung Spiele : schlecht
Display : gut
Lärm : sehr schlecht.

Lärm im Text : :
QuoteDer permanent drehende Lüfter befördert die Abwärme bei geringer Rechenlast fast unhörbar leise aus dem Gehäuse. [...0.3 Sone...]
Bei anhaltend ausgelastetem Prozessor rauscht er mit unverhältnismäsigen 2,2 Sone - so störend laut sind sonst nur Gaming-Notebooks mit besonders potenten Grafikchips.

Ansonsten wird noch vor Problemen vor allem für Linkshänder mit extra Maus gewarnt.

Tja, die AMD Version hört sich für mich glatt besser an.

------------------------

zum Fujitsu A530 Touchpad - tja, ich habe es ja nie selber dagehabt. Vielleicht nochmal im Testtopic dafür nachfragen ?

Freaky

Hi,

kannst du mir vielleicht sagen, ob das A530 auch in der c't getestet wurde?
Da ich kein Linkshänder bin, würde mich das Touchpad beim Hp 625 wenig stören, doch das A530 scheint von der Grafikleistung und auch vom Prozessor etwas besser zu sein. Andererseits ist beim 625er wohl die Verarbeitung besser, jedoch gleichzeitig nur 1 Jahr Garantie während es beim A530 2 Jahre sind. Dafür hat das HP Notebook wieder bessere Anschlüsse...etc.
Eine echt schwierige Entscheidung!
Kann man die beiden Notebooks vielleicht auf irgendeiner Internetseite im Direktvergleich gegenüberstellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Freaky

snork

Quote from: Freaky on November 22, 2010, 21:25:19
kannst du mir vielleicht sagen, ob das A530 auch in der c't getestet wurde?
Nein, leider nicht.
Der Test "günstige Notebooks" war sehr knapp, schludrig und eigentlich unter aller Sau.
Geradezu eine Frechheit, ihn groß auf dem Cover anzupreisen.  >:(

Hier ist noch eine Userbewertung von jemandem der anscheinend auch das HP 625 kennt. Von gestern erst, der antwortet also vielleicht sogar noch auf Nachfragen.
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=578997,-1
(Wenn ich's recht verstehe ist der Preisvergleich dort eigentlich Geizhals.at, aber in schön sachlicher Umgebung, nix wirbt und blinkt.)

Quote... doch das A530 scheint von der Grafikleistung und auch vom Prozessor etwas besser zu sein. Andererseits ist beim 625er wohl die Verarbeitung besser, jedoch gleichzeitig nur 1 Jahr Garantie während es beim A530 2 Jahre sind. Dafür hat das HP Notebook wieder bessere Anschlüsse...etc.
Eine echt schwierige Entscheidung!

Ja, das kannste wohl sagen. Frustrierend finde ich, daß das nicht wirklich besser wird, wenn Du bereit bist mehr auszugeben.  :-\
Und die Anschlüsse beim HP sind wirklich unglaublich reichhaltig, bei so einem Preis.
.........
So eine Vergleichs-Seite wäre wohl nett, für mich selbst hat sich die veraltete pen&paper Methode bewährt.^^
Da habe ich tabellenmäßig die Unterschiede gelistet, und dann konnte ich schön durchkrakeln, was ich dann doch nicht als soo wichtig erachtete.

PS - wo es das A530 in so vielen Variationen gibt, kannst Du gut sehen, was dort UMTS ausmacht - 114€  :o

Freaky

Also scheint insgesamt der Hp 625 besser zu sein...da muss ich mal schauen, wo ich mir den mal anschauen kann (wegen der Lautstärke halt :( )

Danke für deine Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,
Freaky

Freaky

So habe soeben noch ein tolles (?) Angebot bei Notebooksbilliger.de gesehen und zwar einen Lenevo Thinkpad Edge 15:
www .notebooksbilliger .de/lenovo+thinkpad+edge+15+black+smooth/refcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d

Was haltet ihr von dem? Soll ich mich vielleicht für diesen entscheiden?

Mit freundlichen Grüßen,
Freaky

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview