News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

Dev

Am 29.10 nen Studio 15 bestellt. War zu der Zeit Angebot für 729 mit 3 Jahres Service. Keine Sonderwünsche
direkt am 29.10 in die 3. Phase
Seit heute 05.11 in Phase 4 :)

waterwind135

Quote from: Dev on November 05, 2008, 20:56:05
Am 29.10 nen Studio 15 bestellt. War zu der Zeit Angebot für 729 mit 3 Jahres Service. Keine Sonderwünsche
direkt am 29.10 in die 3. Phase
Seit heute 05.11 in Phase 4 :)

Hi,
habe am 20.10. einen Studio 15 bestellt.
Seit 24.10. sofort auf Status 3 - jetzt hat sich seit 2 Wochen nix getan.
Löten die die einzelteile einzeln zusammen, oder warum dauert die Produktion so lange?

Hat da jmd Erfahrung mit?

waterwind135

@ Snacke_21

Ich habe den Verkäufer gefragt, weshalb die Versandkosten so hoch wären.
Daraufhin teilte er mir mit, dass die teile in Ireland hergestellt werden

Gruß
waterwind135

MadeinChina

Na ja warum steht die Produktion:
1) entweder zu viele Bestellungen was ich aber nicht wirklich glaub Dell hat denk ich genügend Kapazitäten
2) oder ihnen fehlen einfach Teile, was wohl eher der Fall sein wird

Das ist halt irgendwie ein Risiko mit dem "Just-In-Time" Konzept ... wenn die Logistick nicht stimmt oder einzele Teil-Lieferanten lieferprobleme haben. Leider bekommt man ja auch keine Auskunft am Telefon. Ich hab heute dort angerufen und zwar eine sehr nette Dame am Telefon gehabt die aber leider nur gebrochen Deutsch gesprochen hat und nicht wirklich Fach Kompetent ist.
Als ich sie drauf angesprochen hab, das ich es eine Frechheit finde das mit meinem Geld schon gearbeitet wird wohl noch keine Dienstleistung erfolgt sei meinte sie: "Ja wir tretten ja für sie schon in Vorproduktion.... " Und sie kann auch nix am Lieferdatum ändern und weiß auch nicht warum es so lange dauert... also die Infos sind anscheind sehr Rar gesäht...

Und anscheind gehen die Standart Modelle echt schneller als wenn man ne Komponente verändert. Wie man ja sieht. Ist aber eigentlich nen Witz... ich hab mich ja gerade für Dell entschieden weil ich halbwegs bestimmen kann was in das Teil reinsoll.... Ansonsten hät man sich auch nen neues MacBook holen können... da gabs sogar noch Studentenrabat und Lieferzeiten von unter einer Woche....

DoctorDigital

Ich habe es auch bald Satt!
Am 1.10. bestellt (XPS), sollte erst am 15.10. kommen. Dann... 14.11. Wie bei den anderen auch kann mir niemand sagen, wann geliefert wird, was für ein Teil fehlt.

Länger als 6 Wochen bin ich aber nicht bereit zu warten. Dann geh ich lieber zur Konkurenz. Außerdem finde ich den Telefonsupport auch etwas "seltsam". Man hat immer den Eindruck, dass die Damen am Telefon einen nicht so ganz verstehen. Freundlich sind die natürlich immer, aber eine Aussage können die nicht wirklich treffen.

Schade, dass es so ist, aber meine Erfahrung mit Dell ist momentan keine sonderlich gute...

Bis Anfang nächster Woche gebe ich denen noch. So dass das Notebook zum angepeilten Liefertermin 14.11. ankommen kann, ansonsten suche ich mir wo anders eines...

ozoffi

Hallo miteinander!

Natürlich ist der Frust über lange Lieferzeiten verständlich, aber eines sollte bitte jedem klar sein, der ein Gerät bei DELL ordert:

DELL fertigt jedes Gerät nach Auftrag "Just in Time"! Dell hat kein Lager, wie der Mitbewerb.
Dafür hat DELL aber auch die derzeit größte Flexibilität - nirgenst anders kann ich mein Notebook derart frei konfigurieren, wie bei DELL.
Notebooks wurden bisher in Irland gefertig - ab Ende dieses Jahres meines Wissens in Polen, womit wenigstens die Versandzeit geringer ist.
DELL, wie alle anderen Hersteller auch hat Zulieferer für Akkus, Displays etc. und wenn hier (vorallem hier) ein Engpass entsteht, dann verzögern sich auch die Produktionszeiten, somit auch die Lieferzeiten.
Bei den derzeit aktuellen Notebooks mit neuem INTEL Chipsatz kam noch hinzu, dass seitens INTEL der Chipsatz mehrere Male zurückgerufen wurde. Eigentlich hätte die neue Notebooklinie ja schon im Juni vorhanden sein müssen ... tatsächlich war sie aber erst mit Ende September verfügbar (das hat aber alle Hersteller bestroffen).
Dazu kam noch, dass seitens INTEL die alten Chipsätze bereits abgekündigt waren - es hat dann doch noch eine Verlängerung gegeben. Trotzdem hat das alles nicht unbedingt beigetragen die Sache besser zu machen ...

Das alles nur, um die Hintergründe zu verstehen, weshalb manche Lieferzeiten zustandekommen.

Derartige Probleme hat der Mitbewerb großteil nicht (ausnahme, wenn es eben einen Engpass bei Bauteilen gibt, dann können die auch nicht produzieren). Der Mitbewerb hat eben nur einige Modelle im Programm, die er so auch auf Lager legen kann und dadurch eben kürzere Lieferzeiten zustande bringt.

Aber es muss halt jeder selber wissen, ober er beim "Blödmann" oder "Geiz ist geil" ums gleiche Geld lieber ein Consumerprodukt kauft, bei dem er sich keine Features aussuchen kann, oder vielleicht lieber einen Webshop eines anderen Herstellers heimsucht und da halt oft um deutlich mehr Geld nur unter wenigen Modellen wählen kann, dafür halt vielleicht mit 5-10 Tagen Lieferzeit rechnen muss, oder doch die Lieferzeit bei DELL in kauf nimmt und dafür sich sein Notebook weitgehend frei konfigurieren kann.

Und zur Aussage "Frechheit, die haben schon mein Geld und ich noch keine Ware" - ja schon, nur denke etwas weiter:
Stell Dir vor, DU würdest ein Produkt nach Auftragserteilung fertigen. Dafür musst Du natürlich erst einmal die dafür nötigen Teile kaufen und leistest natürlich entsprechend vorarbeit - all das kostet DEIN Geld. Dann verzögert sich die Fertigung, weil ein Teil nicht zeitgerecht geliefert wird o.ä. Inzwischen storniert dein Auftraggeber seinen Wunsch, weil er sein Geld anderwertig los geworden ist. Was machst Du jetzt mit dem beauftragten Gerät? Hoffen, dass da noch ein Kunde kommt, der zufällig die gleiche Konfiguration will?
Oder schlimmer, Dein Kunde bestellt und ist nicht "flüssig" ...
Aus Sicht des Herstellers also mehr als verständlich, dass er erst mit der Produktion beginnt, wenn er dafür das Geld hat.

Ungewöhnlich? Früher vielleicht, heute gang und gäbe ...

Andere Frage: Hat schon wer bei DELL bestellt und trotz Bezahlung KEIN Gerät bekommen, musste dies also erst "einklagen"?
(derartiges soll bei manchen Versandhändler durchaus schon vorgekommen sein ...)

Zefram

Also ich bin ob des bisherigen Fortschritts meiner Bestellung relativ erfreut :-)

Habe am 4.11. ein Vostro bestellt und bezahle per EC, was ja angeblich zu längeren Lieferzeiten führt. Nun steht unter meinem Statuslink allerdings bereits seit gestern, das Gerät sei in Produktion, obwohl zu dem Zeitpunkt noch kein Geld abgebucht war. Ging der "Kontocheck" oder was auch immer scheinbar recht flott von statten... Derzeit rechne ich jedenfalls mit einem Liefertermin deutlich vor dem geschätzten Datum (3. Dez.).  ;D

Snake_21

Ozoffi hat schon recht, ABER warum kauft DELL nicht gleich alle Teile ein um diese dann gleich zu verbauen! Warum entstehen engpässe??? Warum sagt man dem Kunden nicht nach der Bestellung das das gewählte Teil nicht da sei... ES GIBT KEINE NORMALEN INFOS BEI DELL ... Niemand weiß irgendwas und deshalb wundert es die Leute das die Lieferzeit so lange dauert.

Es gab hier im diesem Thread Leute die haben auf Ihr book 2 1/2 Monate gewartet... es gab leute die Ihr Teil nicht bekommen hatten weil UPS es verbockt hatte... Das ist ein Milliarden Unternehmen und auf dem Globus weit bekannt und dann erlauben die sich solche sachen.

Ich denke einfach nur das sowas total unproffesionel ist. Es ist doch nicht so schwer jemanden eine Mail zu schreiben, die einfach nur infos zu seinem jetzigen Stand und Lieferschwirigkeiten aussagt. (Wenn div. Teile fehlen und wann diese vielleicht eintreffen könnten)
Aber die haben keinen Peil und das nervt. Die Studio-Reihe ist ja gut. Es ist gut das man die dinger sich selber konfigurieren kann wie man es will.
Aber warum immer diese Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit des Kunden. Die lassen uns zittern bis zur Phase 5 und das find ich eben nicht Kundenfreundlich. Das war auf jedenfall das letzte mal das ich bei DELL bestellt habe...

Grüßle
Snake

ozoffi

Servus Snake_21!

Engpässe entstehen weil zb. wieder einmal irgendwo ein Streik ist, ein Werk des Zulieferers abbrennt usw.
Für Displays und Akkus z.b. gibt es weltweit nur ein/zwei Werke ... bei dennen alle Hersteller bestellen.
Wenn man nur einige Modelle fertigen muss, kann man sich diese auch auf Lager legen, oder es gibt Zwischenhändler, die eventuelle Lieferengpässe durch eigene Lager puffern.
Wenn man aber JEDES Gerät nach Kundenwunsch "Just in Time" fertigt und nur "ab Werk" verkauft, hat man halt mit eventuellen Wiedrigkeiten zu kämpfen.

Die Informationspolitik ist sicher eine andere Sache ...

Ich darf Dir aber sagen, dass es bei anderen Herstellern auch nicht wirklich besser ist!
Da werden Roadmaps ausgegeben, die eine Verfügbarkeit eines Modells zb. bis jahresende beschreibt.
Bei der Bestellung eben dieses Modells im Frühherbst bekommt man nach 2 Wochen plötzlich mitgeteilt, dass dieses Modell nur vorzeitig abgekündigt wurde und es in 2 weiteren Wochen ein Nachfolgeprodukt gäbe.

Für einen Privatkunden einfach nur ärgerlich, für ein (großes) Unternehmen Chaos pur! Man kann nicht einfach irgendein Nachfolgemodell bestellen. Das muss erst einmal mit allen Applikationen getestete werden, bis dies dann durch ist und so ein Modell die "Firmenzertifizierung" bekommt (somit auch die Garantie, dass es mit der im Firmenumfeld eingesetzten HW und SW funktioniert) vergehen mindestens 4-8 Wochen (Firmeneigene Techniker/Support müssen auf das Gerät ja auch erst eingeschult werden usw.). Mit anderen Worten der Kunde bestellt z.b. im August einen Drucker, bekommt aber erst im Oktober/November das Nachfolgemodell ... bis dahin darf er halt nix zum Drucken haben ...

Oder HP Notebooks, die zuverlässig nach 3 Jahren "eingehen", weil die Grafikkarte defekt wird ... (gleicher Fehler einer ganzen Serie).
Jetzt gibt es aber dieses Notebook nicht mehr, das aber noch wenigstens 1 Jahr in der Buchhaltung geführt wird ... also nicht ausgeschieden werden und einfach ein Neues gekauft werden kann, aber reparieren ist auch nicht möglich.

Da gäbe es mit diversen Herstellern noch ganz viele Beispiele ... Die nur als Großkunde einigermaßen zufriedenstellend zu lösen sind. Als KMU oder gar Privatkunde hat man besser nie wirklich ein Problem.

lg
Oliver

DoctorDigital

Quote from: ozoffi on November 06, 2008, 11:06:39
... er beim "Blödmann" oder "Geiz ist geil" ums gleiche Geld lieber ein Consumerprodukt kauft ...
Nur zur Info: Es gibt noch mehr Shops, die Custom Notebooks bauen. Dell / Alienware sind nicht die einzigen.

Snake_21

Tach Oli,

das ist aber wiederum eine andere Geschichte! DELL macht die Leute heiß auf diese Geräte und verschpricht eine schnelle Lieferung mit spitzen Teilen. Das ist ja alles schön und Gut... was mich aber ärgert sind diese Kundenberater und Ansprechpartner die mir und allen anderen hier nicht weiterhelfen können in bezug auf Lieferung und Information. Ich finds halt wirklich schade weil DELL die Leute eben vergrault. Ich meine warum was anbieten wenns eh nicht da ist! Warum so viele Kunden ins Boot holen wenns ein Leck hat... das verstehe ich eben nicht ... Kapitalismus... es dreht sich alles nur ums Geld und man vergisst die Person die am anderen Ende der Leitung voller Hoffnung seinem Studio 15 hinterher telefoniert und alles versucht um irgendwelche Infos zu sammeln um die dann zu einem ganzen zu puzzeln und das Licht des Lieferdatums (was ja vor dem eigentlichen Lieferdatum ist... Natürlich!) klar und deutlich zu sehen und sich endlich das heiß begehrte Teil um die Brust zu klammern... was für ein Gefühl ... das ist wie Weihnachten ..... ;D :p :p

Naja :D
Ich warte immernoch
DATE: 24.11.08 (Tag der Erlösung)
Phase 3: Produktion

Grüßle
Snake

ozoffi

Servus Snake!
Kann Dich ja sehr gut verstehen - ich wollte Dir ja nur sagen, dass es im Grunde egal ist, es gibt keinen Hersteller, bei dem ALLES passt!
Mag sein, dass Du zb. jetzt bei HP Dein Wunschnotebook schnell und unkompliziert bekommst, beim nächsten Mal ärgerst Dich grün und blau, weil der alte Keyaccounter nicht mehr da ist und der neue ist halt ein Wappler ... usw.

Derzeit wollen sie alle an die Spitze und natürlich wollen alle den Weltmarkt beherrschen (erinnert mich irgendwie an Pinky & Brain ;) )
Jeder verspricht Dir das Blaue vom Himmel (nicht nur den Privatkunden ...) und wennst dann irgendwo ein Problem hast, das etwas aus der Norm ist, na dann viel Glück ...

Ob nun Endkundensupport, oder Businesssupport, Prosupport, Goldsupport und wie sie alle heisen - ohne Seriennummer / TAGID u.ä. geht einmal gar nix (was als Supportmitarbeiter, der einen Fehler eines Kunden über 7 Ecken halt weiterleitet ganz toll ist).
Dabei geht es eigentlich nur darum einen CALL aufzugeben, damit der Techniker, der eh schon involviert ist und u.U. sogar schon vorort etwas "zum Anhalten" hat (irgendwo muss der dass dann verbuchen ...)

DELL hat halt eine gute HW und ein gutes Marketing. Der Support ist freundlich und bemüht und findet auch immer eine Lösung - WENN man die "TAGID" hat ...
Die Informationspolitik ist manchmal zum schreien ...

HP (PC, Monitore) hat dafür wieder eine recht gute Informationspolitik. Marketing sowieso. Die HW ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Leider eben nur bestimmte Konfigurationen.

Fujitsu hat ein tolles Design, der Rest nicht schlecht, aber na ja ... irgendwie fehlt da was ...

Lenovo - hm, technisch ok, Design altbacken (so man bei einem "schwarzen Ziegel" von Design sprechen kann), Infopolitik - ja? Dafür aber einen spitzenmäßigen Vororttechniker (der Mann könnte im Dunklen einen T61 zerlegen und zusammenbauen ...).

Tja, mit all den Vergleichswerten habe ich mich dann doch auch privat für DELL entschieden - Hauptgrund für mich war eben die Konfigurierbarkeit. Mir war aber auch die Lieferzeit von Anfang an bewusst (man hat mich schon bei der Bestellung darauf hingewiesen, dass es vorausssichtlich bis 8 Wochen dauern könnte, man werde sich bemühen es zu priorisieren, aber verspreche nichts).
Dass es dann wirklich schneller gegangen ist, war für mich nur erfreulich.

Ich hoffe für Dich, dass sich das Warten lohnt und Du dann viel Freude an Deinem Notebook hast (spätestens dann sind alle vorangegangenen Wiedrigkeiten vergessen).

Du hast ja sicher hier im Forum auch die Sache mit den DPC Latenzen gelesen ... sei also gewappnet, dass dies auch Dich unter VISTA betreffen könnte - es gibt aber Workarrounds, ist also lösbar.

Tekie

Naja, das einzigste was mir bisher an DELL gefällt ist der Service (und zwar NICHT der kundendienst, sondern der deutsch sprechende technische Support). hab zwei mal nen Laptop bekommen, der so nicht durch die qualitätskontrolle hätte kommen dürfen.
Die langen Lieferzeiten inklusive verschiebung nach hinten, kann man auch nicht schön reden. Das liegt aber einfach daran, dass dell natürlich versucht billig einzukaufen und keine (teuren?) Verträge mit Zulieferen abschließt, die diese dazu zwingen pünklich zu liefern. Dann hätten sie nämlich kaum Bauteilprobleme, sollte es denn wirklich daran liegen. (siehe Toyota)

Das Dell die Bauteile erst kurzfristig bestellt, ist auch kein Feature für Kunden, sondern nen Marketing trick. Der Preis von Hardware verfällt halt schnell, also lieber günstig aufn letzten drücker kaufen, als 3-4 monate vorrätig halten.

Snake_21

Tach Oli,

das mit den Latenzen hab ich schon mitbekommen...erst nachdem ich bestellt hatte! Naja...  mit dem Wiedrigkeiten vergessen; da denk ich auch das es so sein wird nur diese ewig lange wartezeit liegt mir persönlich nicht. Das alles wieder vergessen wird ist glaub ich bei jedem so.... ich warte.

immernoch phase 3....

grüßle

SNAKE

ozoffi

Hallo Tekie!
Ich will da keinesfalls was schönreden - es soll einfach nur jeder vorher wissen, was ihn erwartet und vielleicht auch die Hintergründe kennen weshalb einiges so ist, wie es ist.
Mir war es bewusst, daher konnte ich mich "seelisch" darauf einstellen ;)

@Snake - wird schon... bleibt nur zu hoffen, dass beim Transport nix schiefgeht ...
Letztens bekamen wir Geräte (nein - es war NICHT DELL - sowas passiert auch anderswo!), wo von aussen nichts auffälliges sichtbar war ... beim Auspacken kam dann die große Überraschung:
In einem waren anstelle des Geräts HOLZSCHEITE .... und wir haben nicht einmal einen Kamin ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview