News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Habs gefunden

Started by dark_wallow, September 16, 2006, 18:37:46

Previous topic - Next topic

dark_wallow

Oha da kennt sich wer gut aus  ::)

also wie ich eine recovery cd mach weiß i noch immer net
folgendes:

(bzw. 2 bei 4,x gigs statt 8,x)  => dachte die patition hat 10 GB ?!?

genügt es jetzt wenn ich das mit arconis das alles mach oder muss ich erst wieder so eine recovery cd machen?
hab ich dann mit dem programm nur das Betriebssystem und treiber drauf oder ALLE daten

mir wärs lieber ich machs so: eine DVD mit betriebssystem und treiber...spiele und programme tu ich nachinstallieren und eine DVD mit daten (die is eh leicht zu machen) geht das?
bzw vl doch noch spiele auf die DVD geben wo das betriebssystem oben is..ka ob das möglich is..

dark_wallow

hab da was interessantes gefunden: http://www.notebook.de/main.php?section=shop&group=538#3016
da kann man sich die HD selbst aussuchen  100GB Sata mit 7200 UPM, 120 GB sata mit 5400 UPM
Ist die 7200er sata denn net recht laut? und die 5400er?
Kennt wer den shop => is der vertraunswürdig und gut?

Andreas H.

bis auf die preise ist der laden sehr ok :D
ob die platte lauter ist, hängt vom hersteller ab und, wie gut man die platte durch das gehäuse wahrnimmt

Camillo

zum shop kann ich nichts sagen.

wie du eine recovery erstellst wird dir schritt für schritt von einem vorinstalliertem programm auf dem sony-note schritt für schritt erklärt. darum brauchst du dir keine sorgen machen. eher im gegenteil. besagtes programm nervt sogar regelrecht bei jedem neuen start mit der aufforderung zum erstellen einer recovery-dvd.

10 gig auf der versteckten partition sind nicht bis aufs letzte byte belegt. darum reicht eben eine dual-layer (oder 2 single-layer). ich rate dir persönlich zur 5400er. die ist schnell genug, und stellt in meinen augen den besten kompromiss zwischen leistung und lautheit dar. die platten sind anfangs alle leise. doch nach einem viertel jahr schon wird das betriebsgeräusch mit zunehmender fragmentierung lauter. dann könnte es schon sein, das eine 7200er bei zugriffen hörbar aufdringlich wird. bedenke, das notebookplatten nicht gedämmt installiert werden, so wie das bei desktop's möglich ist.

leg beim ersten betrieb eine von sony empfohlene recovery-dvd an. so oder so. nimm dafür auch einen guten rohling, und nicht so einen billigkram.
zu acronis: das programm speichert ALLE daten auf der festplatte. also ist der nutzen am sinnvollsten, wenn du die neue platte da hast. es "fotografiert" sozusagen den aktuellen zustand deiner platte zum zeitpunkt an dem du ein image erstellst. machst du das erst weinachten, sind auch ALLE daten dabei, die du bis weinachten auf deiner platte gesammelt hast (auch programme, etc. - einfach alles).
dieses abbild kannst du nun auf die neue platte übertragen. danach findest du darauf EXAKT die selben daten, wie auf der alten platte zum zeitpunkt deines "fotos".

dark_wallow

@ nuffy
=> lautstärke hängt von hersteller ab, ok
aber ist denn diese immer leise: http://www.geizhals.at/deutschland/a153323.html  ?

Andreas H.

weiß nicht ... da musste erfahrungsberichte durchstöbern ... ich hab ne hitachi travelstar

dark_wallow

und wie ist die so?
gibts grobe unterschiede zur Seagate Momentus 7200.1 100GB ?

Christo

Einen Vergleich der zwei einzigsten Hersteller für 7200U/Dmin Notebook Festplatten findet ihr hier:
http://hardware.thgweb.de/2005/12/03/hitachi_und_seagate_notebook_festplatten_mit_7200_upm/

dark_wallow

hab i scho gelesen...
die frage die für mich wichtiger ist...wie laut sind die?  :-X

Andreas H.

würde es dir helfen, wenn ich sagen würde ... "für mich, als jemand der neben einem flughafen wohnt, ist sie erstaunlich leise" oder "für mich als mercedes-testfahrer finde ich sie eindeutig zu laut" ??? :D
lautstärke is subjektiv und kann dir wohl nur jemand direkt in dezibel vergleichen, der auch beide besitzt und entsprechendes testgerät hat

hier die power-fakten
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,880.0.html

dark_wallow

ok dann anders
es gilt ja generell
umso schneller => umso lauter oder?
wär ja nur logisch?!?

Andreas H.


dark_wallow

dann wär vl doch eine 5400er besser für mich
is ja auch billiger  ::)

Andreas H.

klar reicht vollkommen aus, wenn man sie nicht allzu oft beansprucht

dark_wallow

es nervt mich trotzdem das ich die HD überhaupt wechseln muss
kostet ca +90€ viel ärger und so wie ich mich kenn gibts dabei sicher probleme  :-[
selbst wenns hardwäremäßig hinhaut werd ich software probleme haben  :'(
und garantie geht vl auch flöten

einziger vorteil..wenn ich noch ein gehäuße hätte könnt ich aus der alten eine externe HD machen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview