News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Q45 Damali Notebook!

Started by Florian, August 19, 2007, 18:16:08

Previous topic - Next topic

Florian

Das Samsung Q45 Aura T7100 Damali, top ausgestattet mit 200 GB Festplatte, 2 GB Arbeitsspeicher sowie Nvidia Geforce 8400M GS mit 256 MB, schickt sich an die Leistungskrone in der 12,1" Klasse an sich zu reißen. Mit einem echten Kampfpreis, guter Ausstattung und einem anziehenden Design anscheinend in echter Geheimtipp. Leider leidet das Samsung an einem neuen Trend der eigentlich zum Boykott aufstacheln müsste. Doch dazu mehr im großen Test.


Hier gehts zum Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Q45-Notebook.4337.0.html

Viel Spaß beim Diskutieren.

GastNr.1

Irgendwie finde ich leider keine Konfiguration mit einer Geforce 8400M GS mit 256 MB sondern immer nur mit 128! Kennt ihr eine Seite wo es das Notebook mit der 256 MB Graka gibt? wäre super, ansonsten denke ich, hole ich mir dieses Notebook! Gute Ausstattung und nicht zuuuuu teuer für ein SUB...

MfG GastNr.1

Hanneke

http://geizhals.at/deutschland/a266347.html
Alle shops ansehen....bei nr.1 wirst du schon fündig....

Klaus Hinum

Am Ende des Testberichts ist der Link zu dem Shop, der uns das Gerät zur Verfügung gestellt hat. Dort gibt es genau die getestete Version auch zu kaufen (Link war anfangs falsch).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

farAway

#4
Hi,

habe mittlerweile auch das Q45 seit einigen Tagen. Was ihr im Test nicht näher erwähnt habt, ist die Tatsache, dass das Q45 was Anschlüsse angeht, eher bescheiden daher kommt. Damit meine ich nicht die Masse, sondern die Klasse. War schon etwas enttäuscht, dass es keinen DVI-Anschluss gibt und PCMCIA ist auch nicht mehr so neu...

Was mich noch interessieren würde: Habt ihr zufällig ein Pfeifgeräusch feststellen können während dem Akkubetrieb? Habe da nämlich so ein leichtes, relativ hochfrequent, aber trotzdem hörbar. Nervt mich etwas und werde das Teil dewesgen wohl auch einschicken.

Außerdem: Kann man Bluetooth abschalten !? Habe auf den ersten Blick in der Anleitung keinen Hinweise gefunden und bei den Funktionstasten finde ich auch nichts...

Was die Tastatur angeht, die ist wirklich super, allerdings schwindet dieser raue Belag auf den Tasten bei mir nun schon nach nur 1er Woche, womit die Tasten spätestens in einem Jahr alle glatt wie ein Babypopo sein werden.

Bin aber von diesen kleinen Makeln abgesehen sehr zufrieden mit dem NB.

p.s. Ach und ändert mal den Link zum Thread im Testbericht, sonst findet den Thread hier keiner... ;)

p.p.s. Seid ihr euch mit den 256MB Grakaspeicher wirklich sicher? Will ja hier nichts andeuten, aber laut Samsung-HP gibts nur eine 128er Version und auch bei Notebook-Shop, wo ihr das Teil herhabt,steht nur eine Version mit der kleineren Variante... Bei geizhals würde ich mich nicht drauf verlassen, anfangs stand da das Damali komplett ohne dedizierte Graka...  ;D

Evren

Hallo zusammen,

habe mir heute das oben genannte Notebook aufgrund des guten Testergebnisses zugelegt.

Es ist wirklich ein TOP Gerät, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn der Lüfter angeht es sich bei mir anhöhrt wie ein knattern. Als ob man ein stückchen Papier zwischen die Lüfterlamellen gesteckt hat. Ich finde dies schon sehr störend.

Habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt oder ist dies bei euch auch so?

Vielen Dank.

MfG
Evren

Impala

Also, ich bin auch auf der Suche. Bin aber etwas verunsichert.
Wie ist das mit der GraKa? Ich finde in der "Damali-Version" auch immer nur die Angabe 128 MB. Die Namen der GraKa unterscheiden sich jedoch. Mal 8400 G und mal 8400 GS. Welches Gerät hattet ihr denn? Oder resultiert die Angabe 256 MB im Test aus 128 MB + 128 MB shared?

Und eine allgemeine Frage hätte ich auch noch: Wie stark bremst Vista? Ich würde auf einem neuen NB lieber XP installieren. Kann man so Pi-mal-Daumen sagen, um wie viel das NB damit schneller wird? Würde gerne BF2 spielen. Weiß nicht, in wie weit das mit ca. 1900 Punkten bei 3D-Mark 05 möglich ist bzw. in wie weit Vista da bremst. Kann da jemand ungefähre Angaben machen? Im Test wird ja geschrieben, dass Doom 3 einigermaßen läuft. Das müsste doch rein theoretisch auf BF2 übertragbar sein, oder?

Vielen Dank für die Antworten!

Klaus Hinum

Also BF2 sollte mit der GS (die war in unserem Testgerät afaik) gut laufen. Wieviel dedizierter Speicher verbaut war, können wir im nachinein leider nicht sagen (der Redakteur hat dies wohl nicht überprüft)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Impala

Danke für die Antwort!


Kann denn jemand ne ungefähre Aussage über den Leistungsunterschied zwischen Vista und XP machen? Kann ich einfach XP auf dem Notebook installieren? Bei einem Onlineshop gibt es so einen komischen Hinweis, dass bei Notebooks, wo Vista installiert ist, es möglicherweise zu Kompabilitätsproblemen mit anderen Betriebssystemen kommt. Aber das ist ja eigentlich quatsch, oder?

Danke nochmals

Klaus Hinum

Wenn Samsung keine XP Treiber anbietet, dann hast du halt ein gewisses Problem.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Impala

Also, Treiber für XP gibt es auf der Homepage. Aber was bringt das so ca. an Leistungszuwachs?

Klaus Hinum

Das kann man leider nicht so konkret sagen. Eigentlich heisst es ja z.b. von Microsoft das Spiele schneller laufen sollen, wg Verbesserungen an der DirectX Schnittstelle. Andererseits waren anfangs die Grafikkartentreiber noch nicht ausgereift und daher waren Benchmarks langsamer. Die Oberfläche selbst fühlt sich jedenfalls um Welten langsamer an, als bei XP (meine Meinung).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

meersalz

Hallo!

Ich bin kurz davor mir das q45 Damali zu kaufen, wobei ich nicht sicher bin ob ich mir nicht doch das Asus X20S kaufen soll, aber da fehlen einfach die tests und vom asus support hab ich auch nichts gutes gehört.

wie auch immer, ich wollte fragen ob das pfeifen des lüfters oder rattern bei anderen auch aufgetreten ist und wie störend das ist und ob es immer auftritt oder nur wenn der akku angeschlossen ist.

danke!

Nic

Man kann nicht sehr genau aus den Angaben des Herstellers entnehmen, ob das Gerät auch mit Bluetooth ausgestattet ist oder nicht? Können Sie vielleicht mir da weiterhelfen?

Klaus Hinum

Laut Shop ist es mit Bluetooth 2.0
http://www.notebook.de/samsung-q45-aura-t7100-damali-mit-intel-core-2-duo-cpu-18-ghz-p-7448/
Sonst würde ich noch mal nachfragen...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview