News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Eigene Erfahrung mit dem Sony Notebook VPCCW2S1E/B

Started by win8, April 01, 2010, 22:31:46

Previous topic - Next topic

win8

Liebe Forianer

NotebookCHECK und das Forum haben mir von dem Kaufentscheid zum Sony VPCCW2S1E/B http://www.sony.ch/lang/de/product/vn-cw-series/vpccw2s1e-b  viele sehr interessante Hinweise und Hilfe gegeben. Ich will deshalb hier kurz meine Erfahrungen – eher als Laie – mit dem Notebook kurz darstellen.

Ich schätze die äusserst gute Verarbeitung usw. des Gerätes und bestätige, was im Testbericht steht. Hochglanz auf Gehäuse und Bildschirm ist tausendfach als problematisch diskutiert worden und die Erfahrung mache ich also entsprechend. Ich hätte  Die Lautsprecher sind schwach und wer DVDs nur mit den eingebauten Lautsprechern sehen will, wir u. U. nicht sehr viel Spass daran haben. Der Knopf zum Öffnen des DVD-Laufwerks ist kaum zu spüren und folglich ist das Öffnen des Laufwerks immer ein Glücksspiel. Aber, alles in allem von der Mache her ein ausgezeichnetes Gerät.

Ich spiele keine Spiele sondern brauche das Notebook im Wesentlichen für Office-Anwendungen. Ich habe sofort Office 2010 Beta installiert und alle nicht benötigten Programme de-installiert, um keine Beeinträchtigungen zu haben. Zum Aufstarten mit Win7HP und McAfee benötigt das Gerät in der Regel 60 bis 70 Sekunden, für das Runterfahren deren 14 Sekunden.

Interessant ist der Vergleich zu (m)einem alten Desktop PC Dell Dimension 8300 vom April 2004 mit Pentium 4 CPU, 3 GHz, 512 MB RAM. Ich habe zwei Excel-Files mit je 60 Blättern (Erfassungen von Daten über ein Jahr, je ein Datenblatt pro Woche und einige Auswerteblätter, eines mit 2.5 MB und das andere mit 2.8 MB Grösse). Starte ich das erste auf dem Dell, so benötigt das mit Win XP SP3 und Excel 2003 2 Minuten 40 Sekunden für das erste File und das zweite dazu braucht dann noch einmal 1 Minute 30 Sekunden.

Das Sony Notebook mit Win 7 HP und Excel 2010 benötigt für den gleichen Vorgang doch immerhin erstaunlich lange 1 Minute 10 Sekunden zum Öffnen des ersten Files und zwischen 1 Minute 50 Sekunden und 2 Minuten 20 Sekunden zum zusätzlichen Öffnen des zweiten Files. Wohlverstanden, auf dem Gerät sind ausser dem Virenscanner keine anderen Programme aktiv. Dabei sind die Öffnungszeiten fast unabhängig lange, ob die xls-2003-Files im Kompatibilitätsmodus oder als xls-2010-Files im Normalmodus geöffnet werden.

Ich bin froh, dass mein Gerät einen recht schnellen Prozessor hat, war aber ebenso erstaunt über diese Erfahrung. Das Gerät – nur damit keine Missverständnisse aufkommen – arbeitet absolut einwandfrei. Nur bei diesen Excel Aktionen sehe ich, dass der Umstieg bei weitem nicht die erwartete Verbesserung in der Arbeitsgeschwindigkeit gebracht hatte, die ich mir erhofft habe.

Dank an alle, die mit Ihren Beiträgen anderen Hilfestellungen und Hinweise für Entscheidungen geben.

Andreas H.

Für höhere arbeitsgeschwindigkeiten solltest du dir eine SSD anschaffen ... In deinem Fall begrenzt fast ausschließlich die Festplatte
das reine öffnen hängt weder an CPU noch RAM 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview