News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD 5000 Mobil kommt bald!

Started by Crysis Fan, September 25, 2009, 11:18:55

Previous topic - Next topic

Payne-01

Wie sieht es bei der Mobility HD 5850/5870 aus, bei der kann man ja schon zu Full HD greifen oder ?
Ich denk mir immer wenn ich ein game mit hoher auflösung zock (Full HD) dann kann ich ja AA auf einem niedrigen Wert lassen, was auch wieder Ressourcen spart.

Gruss oli

Freak2011

das sollte wohl locker gehen.

aber meine frage ob bei deviltech die 5650 mit gddr3 wie sie angeben oder doch nur ddr3 takt hat wurde noch nicht beantwortet...

Florian Glaser

Quote from: Freak2011 on January 11, 2010, 20:35:03
das sollte wohl locker gehen.

aber meine frage ob bei deviltech die 5650 mit gddr3 wie sie angeben oder doch nur ddr3 takt hat wurde noch nicht beantwortet...

Das Deviltech müsste bei der Grafikkarte DDR3-RAM haben. Im Zuge des Tests der Radeon HD 5650 lag uns nämlich genau dieses Notebook vor, ich zitiere aus dem Artikel:

"Unklar war anfangs, welcher Videospeichertypus verbaut wurde, da beispielsweise Deviltech von GDDR3 Memory, die ATI Systemsteuerung von DDR3 Modulen und GPU-Z wiederum von GDDR3 VRAM sprach.

Was nun wirklich verbaut wurde kann letztlich nur mehr ein Blick unter die Haube der Fire DTX verraten. Gesagt, getan. Stück für Stück arbeiteten wir uns zu dem HD5650 Grafikchip vor. Direkt neben dem Chip konnten dann auch die einzelnen Speichermodule ausgemacht werden. Ihre Inschrift könnte das Rätsel lösen, allerdings nur wenn man dies auch entziffern kann, was in unserem Fall schon den Einsatz einer Lupe notwendig machte. Und siehe da, die Module der Firma Hynix tragen die Bezeichnung H5TQ1 G63BFR, was Google umgehend als DDR3 Speichermodule identifiziert. Für folgenden Test ist diese Information insofern von Relevanz, als eine Ausstattung auch mit schnelleren GDDR3 Modulen möglich wäre, die die Performance der ATI Mobility Radeon nochmals etwas steigern sollten."

Freak2011

genau deswegen steig ich net durch, was ist es nun Schneller GDDR3 Vram oder nur lahme DDR3=?

Florian Glaser

#154
Quote from: Freak2011 on January 12, 2010, 14:55:00
genau deswegen steig ich net durch, was ist es nun Schneller GDDR3 Vram oder nur lahme DDR3=?

GDDR3 ist schneller. Der Performanceunterschied dürfte aber nur gering sein...

Freak2011

das war wieder net meine frage :P sry falls ich sie falsch ausschreibe ich meine was ist nun im Deviltech Fire DTX verbaut was für GPU speicher?

Klaus Hinum

DDR3 wie Florian schon oben zitierte (steht in unserem 5650 Test)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Freak2011

son eine verarsche -.- sowas hasse ich!  gibts denns chon günstige NB' mit 5750 oder 5650 und GDDR3?

Florian Glaser

#158
Anmerkung: Es kommt bestimmt noch (wie bei der HD 4000-Reihe) eine Radeon HD 5670 raus, die dann rund 15% schneller sein sollte als die Radeon HD 5650.

Andere Notebooks mit Radeon HD 5650 hab ich nur  das Acer 5740g und das 7740g gefunden (1000-1200 €), sind allerdings noch nicht veröffentlicht und keine Ahnung was die für ein Video-RAM haben.

Klaus Hinum

Also ich glaube nicht das eine 5670 herauskommt, da es ja schon die HD 5730 mit höherem Takt gibt. Da wäre nur noch wenig Spielraum für eine Mobility Radeon HD 5670.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Wenn es nur das ist, ATIs HD 5400 bis HD 5770 können keine DX11 Games in DX11 mit Tesselation abspielen in 1280 x 800 aufwärts. Das geht nur ab HD 5800 Mobil mit GDDR5, weil diese gerade noch so schnell sind wie die Desktop HD 5700. Ist wie mit Nvidia wo die ihren Chips der 8600M und 9600M und 9800M GS PhysX geben, aber es sicher ist, das PhysX auf diesen Karten nicht flüssig läuft.

Desktop Karten sind wirklich 2x so schnell wie ihre Mobilen ableger, was ATI sich dabei gedacht hat, frage ich mich immer noch. Es wird nur die HD 5870 mit GDDR5 Dirt2 in DX11 mit Tesselation und auch Stalker mit DX11 und der Tesselation werden gerade noch gehen, aber alles darunter ?

Ist schön wenn auf dem notebook DX11 steht, aber es keinen spielerischen nutzen findet, kla DX11 ist nicht nur für Spiele da, aber zum größten teil. Mir hätte es schon gelangt, wenn die nur 1440 ALUs (HD 5870) und 1200 ALUs (HD 5850) mobil machen könnten.

Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

Quote from: Klaus Hinum on January 12, 2010, 17:21:24
Also ich glaube nicht das eine 5670 herauskommt, da es ja schon die HD 5730 mit höherem Takt gibt. Da wäre nur noch wenig Spielraum für eine Mobility Radeon HD 5670.

Ach ja, in der news von der ichs hatte, gings wohl nur um ne desktop 5670: http://www.fudzilla.com/content/view/17196/1/

Freak2011

Yasiiin au ma wieder aktiv :P....hmmm na doll nu wollt ich ma Dx11 sehen und auch in games nutzen vllt. gibts ja auch games die wenig anforderungen brauchen aber Dx 11 usen?.... weil würde gern nen günstiges NB bis 1200 mit 5750 holn...aber wenns fürs gamen eh kaum was bringt kann ich mir auch nen schrottbook holn...

Crysis Fan

DX11 ansich läuft flüssiger bei selber Optik wie DX10, aber wenn man die Tesselation dazu schaltet sieht es ganz anders aus, daher kannst du mit jeder HD 5000 DX11 sehen (als FPS erhöhung), aber eben nicht in der schönen Optik aus dem DX11 benchmark Programm.

Ich finde es schade, dabei hat DX11 schon was drauf: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_radeon_hd_5000_weitere_details/17/#abschnitt_unigine_heaven Wie du siehst wird eine echte HD 5870 mit 1600 ALUs gerade noch so damit fertig, wenn die Tesselation angeht, also wird eine HD 5870 Mobil nur die hälfte schaffen und eine HD 5600 nur 1/4 davon.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_ati_radeon_hd_5000_weitere_details/16/#abschnitt_stalker_call_of_pripyat Und hier sieht man ganz deutlich wie DX11 die Spiele flüssiger macht, aber mit Tesselation ist es eher langsamer, dafür aber schöner. Du kannst bei den Werten immer im notebook bei der hälfte dessen ausgehen (HD 5870 mobil nur 800 statt 1600 ALUs und HD 5770 Mobil nur 400 statt 800 ALus wie im Desktop).

Ich sag DX11, aber weniger gaming nutzen als im Desktop, dabei ist Dirt ein Konsolen Port, also nicht das beste was es an Optik gibt, stell dir vor, es kommt Crysis 2 oder Rage mit Tesselation, dann geht garnix mehr auf einer HD 5600. Ich finde an allem ist Nvidia schuld, weil die nix besseres zu bieten haben hat ATI wohl keinen Grund gesehen was besseres zu bringen. Beide Hersteller sind also recht peinlich.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#164
Bis sich Tesselation auf breiter Front bei den Spieleentwicklern durchsetzt, werden nicht zuletzt aufgrund des hohen Rechenaufwands (Thema möglichst große Zielgruppe) nach meiner Ansicht aber noch Jahre vergehen...

Und falls in Zukunft Spiele mit Tesselation rauskommen, wird denk ich sicher eine Option zum Deaktivieren dabei sein...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview