News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG Core 15

Started by RolfZwei, February 09, 2020, 21:16:05

Previous topic - Next topic

RolfZwei

Hallo

ich recherchiere seit einigen Tagen für den nahenden Kauf eines neuen Notebooks. Bislang hatte ich einen XMG A-irgendwas 17", vor vielen Jahren für ca 1200€ gekauft. Hat auch gut funktioniert, nur drehten irgendwann die Lüfter dauerhaft auf (auch im Office/Websurfing-Betrieb) was äußerst störend war. Eine Lösung konnte ich dafür nicht finden. Irgendwann hat das Display aufgrund eines Kabelschadens im Bereich des Schaniers den Geist aufgegeben.

Beides Gründe für mich kein weiteres XMG zu kaufen. Nun habe ich mich viele Tage durch dieses Notebookjungle gewühlt und habe mir die XMG NBs nochmal angeschaut. Dabei kam im Prinzip nur der Core 15 in Frage.

Ich werden das NB primär am Schreibtisch also stationär verwenden, aber ca 30% auch auf der Couch/im Bett. Ein Herumtransportieren in der Öffentlichkeit eher weniger, weshalb Größe und Gewicht für mich nachrangig sind.

Nutzung: überwiegend Office-Betrieb / zeitweise Musikproduktion (Ableton, noch Amateurniveau) / seltener Gaming, keine HighEndGrafik nötig (zuletzt gespielt: Rust)

Meine Fragen:

1) Was rechtfertigt den Preisunterschied zw. dem Core und dem Fusion?
- letztes würde mich mehr interessieren, aber frage mich wo die extra 400€ reingesteckt wurden

2) Kann man von dem hier vorliegendem Testbericht des XMG Core 17 auf den 15er schliessen?

3) Warum finde ich den Core 15 in keiner der Kaufempfehlungslisten? Gefühlt tauchen Vergleichsgeräte, die mMn schlechtere Tests hingelegt haben häufiger auf.

4) Was wären denn P/L-Technisch eurer Meinung nach Vergleichsmodelle? Bzw Kaufempfehlungen an mich? (Budget bis 1500€)

5) Macht folgende Strategie Sinn: Kauf ohne SSD und 1 TB M2 SSD kaufen, sowie den RAM gegen 2x8 oder sogar 2x16 auszutauschen?


Mein Schädel raucht auf jeden Fall und ich werde sicherlich die ein oder andere Frage nachreichen.

Vielen Dank vorweg!

Rolf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview