News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook 5200 G

Started by Deichgraf, June 02, 2006, 12:12:36

Previous topic - Next topic

Luigi

Bei NBs mit irgendwelchen Fantasiezusatztasten wird es immer schwierig und wenn Geräte (Cardreader, PCMIA usw) nicht automatisch erkannt werden gibts eben auch Probleme.
Die Frage ist dann, ob man noch irgendetwas selber basteln wil/kann oder mal sucht, was es schon so gibt. Ich vermute allerdings, dass dieses NB/Firma nicht so verbreitet ist wie diverse andere Modelle :)
Wobei meine mangelnde Begeisterung über opensuse aus eigentlich mehr nicht NB-spezifischen Gründen aufkam.

Klaus Hinum

#76
tja sondertasten, powermanagement, cardreader, internes modem und neue grafikchips sind meist die probleme von linux auf notebooks. suse und ubuntu sollen aber lt c't noch am besten funktionieren.

wobei die sondertasten in windows aber auch nur mit speziellen tools (die die notebookhersteller für linux leider noch nicht zur verfügung stellen) funktionieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mmm

wollte mal fragen was das mit den Versionen G02 bzw. G03 so auf sich hat.. Kann keinen Unterschied feststellen..
Kann hier jemand vielleicht schon mal was zum Support von BenQ sagen..
Da ich diese Firma nich wirklich kenne, habe ich doch noch bedenken ihr zu vertrauen und in ein solches Notebook zu investieren..

Kann mittlerweile einer vlt nochmal erzählen wie es mit der Akkuleistung steht!?

Woher bezieht man dieses Laptop am besten u am günstigsten??
Auch ohne Windows erhältlich??

Deichgraf

02 home edition 03 Prof edition ;)

Support durfte ich noch nicht testen.leg ich auch kein Wert drauf,wenn es nicht unbedingt sein muß

Am besten bei geizhals,aber so billig,bekommt man das nu nich mehr,kostet nu ca. 800
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Ich schreibe gerade vom G03 mit Linux aus.

ACPI Installation hat funktioniert.
Energiesparmodus/management - erkannt - und habe ich auch ausgiebig getestet, die Automatik funktioniert ohne jede Justierung gleich prima
USB - erkannt - getestet
Sound - erkannt - getestet; wohl auch nichts besonderes beim AC97
PCMIA - erkannt - nicht getestet
WLan - erkannt - ein und ausschalten funktioniert (auch mit Led) aner nicht in Funktion getestet
Lan geht auch
Firewire - erkannt - nicht getestet
Cardbus - erkannt (auch enabled) - nicht getestet
Bei der Tastatur kann ich auf die 4 Sondertasten auch verzichten, wobei man mit Treibertesten vielleicht noch etwas rausholen kann. Die Karte wird erkannt, allerdings ist 3D Hardwareunterstützung default nicht unterstützt. Das Problem hatte ich unter Suse aber schon mit meinem anderen Notebook, konnte aber gelöst werden. Habe dazu aber im Moment keine Lust, zumal ich wohl was Anderes draufmachen werde.
Bildschirmhelligkeit mit Fn+F4/F5, Touchpad an/aus funktioniert.


Klaus Hinum

Hallo Luigi, klingt ja echt sehr Linux tauglich. Funktionieren S2 und S3 (Standby und Ruhezustand) auch?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

Echt Super Luigi  :)

ich hätte da aber keine Geduld zu,auch wenn ich zugebe,interessieren würde es mich schon ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Bei Ruhezustand (Fn+F2) macht es unter Linux Suspend.
Wobei es bisher so war, dass er unter Windows bei selber Kombi nur(!) Standby macht.


Klaus Hinum

und aufwachen tut es ohne probleme?
im windows kannst du das afaik in den energieoptionen einstellen, was es machen soll (hibernieren oder standby).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mmm

kann hier jemand vielleicht die preisliche situation abschätzen?? Warum werden diese Geräte immer teuerer?

Luigi

Wie es bei Suspend eben ist: Abbild und das Gerät geht aus. Bei  Drücken der Powertaste lädt er dann problemlos das Abbild der Session und man kann weiterarbeiten.

zum Them PREIS:
3 Wochen nachdem ich mein Gerät gekauft habe ist der Preis kurzzeitig nochmal in den Keller gerutscht. Bei Conrad sah ich den G02 für 750€, bei einer Suchmaschine kam sogar mal der Preis 730€. Inzwischen ist der Preis aber wieder deutlich(!) gestiegen, soweit man es überhaupt bekommt. Man darf nicht vergessen: das Ding kam schon letztes Jahr kurz vor Weihnachten raus und kostete damals um die 950€.
Der Grund ist wohl recht einfach: das Gerät ist IMO nicht mehr aktuell für Benq bzw. es gibt vielleicht keine Neuauflage. Auf benq.de auch seit ein paar Tagen nicht mehr zu finden. Wie bei "Auslaufmodellen" üblich, rutscht der Preis kurz vor Ende deutlich ab und danach will man sich nicht selber Konkurrenz mit älteren Modellen machen (sieht der Händler ebenso).


Deichgraf

Dabei wäre ein nachfolger echt prima

selbes gehäuse,viel. ein wenig Farbe ändern,Core Duo rein,und ne X 600 fertig isses

für 800 Piepen,würd ich mir sofort holen

die anderen BenQs sind alle widescreen
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

ich frag nur so blöd nach, weil ich im c't immer wieder gelesen hab, dass es mit suspend und hibernieren nach dem aufwachen immer wieder probleme gibt.
das das benq so gut unter linux rennt ist schon gut zu wissen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Luigi

Quote from: Deichgraf on August 03, 2006, 20:59:45
Dabei wäre ein nachfolger echt prima

Wenn es ins Sortiment passt, kommt vielleicht noch ein 5300er :) Der wird dann allerdings wohl eher nicht bei 800EU einsteigen. Aber alles Spekalation.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. ein 5200er mit 1GB rauskommt.

btw. @Deichgraf: Inzwischen auf 1GB aufgerüstet?


Deichgraf

nö,bis jetzt reichen mir die 512,aber er kommt noch rein,früher oder später ;)

sag mal,das Linux gebastel war wohl sehr Zeitaufwendig,wie?

ich glaub,ich hab da kein nerv zu  :-\

reizen tut es mich aber schon...
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview