News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook 5200 G

Started by Deichgraf, June 02, 2006, 12:12:36

Previous topic - Next topic

gast

#90
hallo zusammen - hab das forum heute erst gefunden und interessiert den beitrag gelesen.

frage an euch - bin im netz über ein bios auf irgendwelchen chinesischen bzw japanischen seiten geflogen und nach langer suche konnte ichs auch downloaden - name ist benq_jb5200g_bios104.zip ist das was neues - ein fake oder was alten? bzw kennt das schon jemand und kann mir sagen ob und welche änderungen es bringt? das mit dem lüfter ist auf die dauer etwas störend - vielleicht bringt DAS ja DIE abhilfe.

der genaue name des files in der zip ist:

Joybook 5200G 1.04(2.0.0.6).EXE

die .exe hat als datum den 21.04.2006 - mein installiertes bios ist (laut bios wizard) vom 18.05.2004 (na ob das wohl stimmt)...

für die mutigen hab ichs mal bei rapidshare hochgeladen (ist das originalfile von besagter ausländischer page - ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE ODER KONSEQUENZEN FÜR SCHÄDEN WELCHER ART AUCH IMMER!!!) - an irgendwelchen erfahrungsberichten wäre ich SEHR interessiert!

http://rapidshare.de/files/28528010/benq_jb5200g_bios104.zip.html

Deichgraf

#91
Also ich weiss nicht,mein Bios is auch so Alt,aber mit HNC hab ich meinen Lüfter ganz gut im Griff


Aber mir da jetzt ein Chinesisches Bios auf gut Glück down zu loaden is mir doch zu heiss......



@ Luigi,ich hab unter Sonstiges nen Linux Thread gebastelt...
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

gast

das ist schon richtig - aber auch wenn das bios von ner chinasite stammt ist es sicherlich englisch (sind nicht alles bios`s in englisch?!) und da es offenbar exakt für das 5200g erstellt worden ist sollte es auch laufen.

andererseits - hat jemand ein funktionierendes backup vom originalen bios - falls die updaterei in die hose gehen sollte?

wäre halt schon schön zu erfahren ob nach der (langen) zeit irgendwas neues berücksichtigt worden ist ;)

Luigi

Naja, also ein Bios zu ziehen uns es Anderen zum Ausprobieren vorzusetzen ist nicht gerade die feine Art :)
Wenn es zumindest eine Chance gäbe, dass das Bios wirklich mehr Funktionen hat ... aber so. Die Quellangabe "irgendwelche chin. oder japanischen Seiten" ist mir auch nicht geheuer. Also ich bin bei dem Abenteuer nicht dabei, zumal ich eh keine Probleme habe bzw. mit Bios wird das Touchpad auch nicht kühler :)

gast

ja stimmt - ich versuche hier die etwas mutigeren zu erreichen - hat aber auch einen grund - bei meinem alten book war nach dem bios update die komplette partitionierung vermurkst und ich hatte einen kompletten systemneuaufbau vor mir - darauf hab ich nun natürlich null lust - zumal das benq book um das es geht gar nicht mein eigenes ist.

falls in der tat jemand chinesisch oder was auch immer spricht oder versteht - hier http://big5.pconline.com.cn/b5/dl.pconline.com.cn/html_2/2/214/id=37960&pn=0.html kommt das bios her (dl auf einem der drei links mit den grünen pfeilen nach unten!)

nun ja falls sich doch noch jemand erbarmen sollte...

Luigi

Es gibt hierbei null Informationen und wir haben hier ein anonymes exe-file. Schon allein aus Sicherheitsgründen sollte man sich damit erst gar nicht abgeben.
Wenn es jetzt von einem Benq-ftp käme oder so ... könnte man noch darüber nachdenken oder bei Benq direkt nachfragen. Aber so ... no way.

gast

nachdem ich mich gestern einmal an benq gewandt hatte und heute die antwort kam - fand ich unter der verlinkten page - na wer sagt es denn :) das besagte bios - vielleicht gibts ja DAMIT nun jemanden der sich als testobjekt opfert ;)

http://support.benq.com/front/benqmain.asp

hier dann bei download center - firmware - durchklicken bis zum bios

Deichgraf

#97
Jo,das ok,das kann man mal testen

Ich wollte es machen,dann hat er überprüft,und meinte,das wäre dieselbe Version,die ich schon hab,Flashen also überflüssig *dummguck*

Luigi,Dein Part ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Danke für die Recherche. Allerdings würde ich doch gerne wissen was an dem "neuen" Bios besser sein soll. ;)
Anführungszeichen deshalb, weil mein Bios schon Version 1.04 ist, allerdings mit Datum letzten Jahres (10/2005). Daraufhin habe ich doch mal aus Neugier die obige Sache von Benq laufen lassen. Wurde aber nichts, da er festgestellt hat, dass ich schon die gleiche Biosversion installiert habe.

Also viel Wirbel um Nichts :)



Deichgraf

genau wie bei mir,und wieso kritzelt BenQ da ein "new" hin? :o
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Habe leider seit Neuestem einen Pixelfehler, ziemlich genau in der Mitte des Displays.

Deichgraf

Ach Du sch*****

aber den siehst Du auch nur bei dunklem HG,oder?
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Luigi

Bei blauem und grünen Hintergrund ist er schwarz. Bei weißem Hintergrund ist er hellpink.
Insgesamt allerdings nicht schlimm. Hoffe nur, dass keiner dazukommt.

Deichgraf

wie gesagt,meinen sehe ich Nie,nur beim dunklen HG
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Mike

Hallo zusammen! Bin relativer Laie  :o, und habe mich gerade freudig erregt über dieses Forum hergemacht. Nun würde ich über etwas Hilfe noch mehr freuen. Es geht um Folgendes:

Ich bin zur Zeit in Russland (am Ural), mein Notebook (Joybook 5000U) ist hinüber, und ich möchte mir das 5200G anlegen, was hier zum (vergleichsweise) Spitzenpreis von umgerechnet 790€ zu haben ist. Nun interessiert mich, was in Deutschland alles beim Neukauf des Rechners dabei ist. Insbesondere:

wieviel Jahre Garantie

eine Tasche / dieser schicke Benq-Überzieher

zusätzliche Software

Recovery-CD standardmäßig oder als Ausnahme

...

???

Wie gesagt, habe nicht viel Ahnung, kaufe mir zum ersten Mal ein Notebook, und weiß nicht wirklich, worauf ich achten muss, um nicht übern Tisch gezogen zu werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist hier eher groß, nicht weil ich in Russland bin, sondern weil mein Russisch nicht besonders ist und meine Fachkenntnis sehr überschaubar.

Also schon mal vielen Dank für die Hilfe, und Grüße aus dem sonnigen Ural ins verregnete Deutschland (dass ich das mal schreiben darf...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview