News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

13-14" convertible gesucht

Started by pg33, February 17, 2021, 18:13:30

Previous topic - Next topic

pg33

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Convertible, Größe sollten 13-14" sein.

Anforderungen sind hauptsächlich Officeanwendungen, wenn ab und zu mal ein Spiel mit reduzierten Einstellungen läuft, wäre das aber auch schön. Aktuelle Vega/Tiger Lake GPUs sollten also sein. Irgendwie habe ich mich ein bisschen auf Intel eingeschossen, wegen Thunderbolt. Ob ich es wirklich nutze, weiß ich aber nicht mal zu 100%, grundsätzlich bin ich also auch offen für AMD.
Sonst sollte das Gerät leise sein, Bildschirm, Tastatur und Touchpad sollten brauchbar sein, wenn mal sowas wie Bildbearbeitung im Hobbybereich ansteht, ist aber auch ein externer Monitor vorhanden, muss also nicht unbedingt High-End sein. DP über USB-C sollte ja auch bei AMD inzwischen Standard sein, mit Thunderbolt ja sowieso.

Bisher habe ich folgende Modelle in der engeren Auswahl.
Dell Inspiron 13 7306
Lenovo Yoga 7 14
Beide würde ich wohl in der Konfiguration i7/16GB RAM/1TB SSD nehmen. Mit weniger RAM oder einem i5 spart man nicht soo viel, 1TB SSD sollten schon sein (nachrüsten würde aber grundsätzlich auch in Frage kommen für mich).

Für den Yoga gibt es hier einen wunderbaren Test (notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-7-14-Zoll-Tiger-Lake-Laptop-Test-Core-i5-1135G7-Debuet.505490.0.html), wenn auch mit i5. Einziger für mich relevanter Kritikpunkt ist die Tastatur, aber damit könnte ich leben. Grafikleistung dürfte mit dem i7 besser sein.
Für den Dell habe ich bisher leider keine aussagekräftigen Tests gefunden, nur für die 15" Variante. Wie groß da die Unterschiede sind, wüsste ich jetzt nicht... Vorteil wäre hier das UHD-Display und dass es kleiner/leichter ist. Preislich sogar auch noch etwas unter dem Yoga. Zumindest bei der 15" Variante sollen Touchpad und Tastatur auch nicht so besonders sein, zusätzlich die SSD nicht die schnellste sein (notebookcheck.com/Dell-Inspiron-15-7506-2-in-1-Convertible-im-Test.512147.0.html). Kann aber denke ich beim 13" Gerät auch wieder anders aussehen...

Was sagt ihr zu den beiden Geräten oder habt ihr noch ganz andere Ideen?
Preislich sollte es ungefähr in dem Rahmen liegen, also unter 1500€ wäre schön.
Danke schonmal für eure Antworten :)

G-1

Du hast Glück. Nur heute:
Wenn du das anschaust
www.notebookcheck.com/Die-besten-Convertible-Notebooks-2-in-1-Laptop.91064.0.html

dann legen wir noch das dazu bei
www.notebookcheck.com/Die-besten-Windows-Tablets-2-in-1-Tablets.126467.0.html

und das
www.notebookcheck.com/Die-besten-Stylus-Convertibles.296898.0.html

und das
www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html
unter Geräteklasse: Convertible wählen.

pg33

Die Seiten kenne ich selbstverständlich ;)
Nur mit tiger lake oder aktuellen ryzen Prozessoren sieht es da dünn aus. Eigentlich sind nur Dell XPS und HP Spectre vorhanden, die beide eigentlich ein bisschen über meinem Budget liegen. Deswegen hoffe ich noch auf Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen abgesehen von den Testberichten hier.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview