News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaii Farbdarstellung (Frage?) *korrigiert

Started by Limera, August 19, 2013, 12:57:51

Previous topic - Next topic

Limera

Servus,

mir ist gestern bei einem Bild ein "Fehler" bei dem Acer Aspire V3-571G-53238G1TMaiiaufgefallen. Ich weiss nicht ob es daran liegt das das Notebook nicht das ganze sRGB abdeckt, daran kann es aber eigentlich gar nicht liegen...

Beim folgenden Bild den ich mir einfach mal als Wallpaper eingestellt hatte
http://stuffpoint.com/one-piece/image/250668-one-piece-luffy-ace-and-sabo.jpg
kommt es bei dem Acer das der Hut so wirkt
http://img853.imageshack.us/img853/8599/r0f6.jpg

Ist auf dem Foto zwar erkennbar, richtig aufgefallen ist es mir jedoch als ich das Notebook am TV angeschlossen habe. Es stört mich auch nicht wirklich, will nur nicht das dort irgendwas "kaputt" ist an der Graka und die schon nach 2 Monaten den Geist aufgibt.....

Ich danke im Voraus, würde mich natürlich sehr freuen, wenn es jemand bestätigen oder auch "nicht bestätigen" könnte  ;D

lg
Dennis

Limera

niemand da der das gerät hat und es eben testen könnte? wäre wirklich sehr dankbar, nichtmal der acer support kann mir ne vernünftige antwort geben

Fisomi

Ich habe das Gerät nicht, aber vielleicht beschreibst du nochmal kurz in Worten, wo das Problem liegt. Ich kann zwar in den zwei Bildern eine Farbveränderung erkennen, das könnte aber auch einfach an deiner Aufnahme liegen. Bin mir auch nicht so sicher, was genau der "Fehler" sein soll. Oder erkenne ich es einfach nicht?

Limera

Das Problem ist, dass in gefüllten Flächen (je nach Farbe) sich eine Art "Balken" bilden. Anstatt ein durchgängiges (beispielsweise) Braun entsteht ein Braun wechsel (dunkel & hell) in Balken, der die Fläche dann füllt

Limera

Ich werd bekloppt ich hab den Fehler gefunden. Sehr seltsam, iich habe das Bild am Lappy (mit den Fehler) und das gleiche am PC getestet. Am PC war der Fehler nicht. Nachdem ich das Bild jedoch gespeichert habe, tritt der Fehler auf... sehr kurios aber naja. Dennoch danke :)

Jetzt muss ich nur noch das Tearing entfernt bekommen, das auftritt wenn ich den Notebook am Fernseher habe. Das Tearing ist dann nur auf dem Display vom Notebook aber nicht vom Fernseher. Sobald ich HDMI entferne, sind die Tearings auf dem Notebook auch wie von Zauberhand weg -_-

Fisomi

Nach dem Speichern sieht es bei mir auch so aus.

Hast du die Auflösung des TVs auf dessen native Auflösung eingestellt?

Limera

oje, weiss nicht wo ich die einstellung vornehmen muss. hab grad am lappy und am tv geschaut aber werde nicht gerade fündig, muss noch ein wenig rumsuchen :)

Fisomi

Windows 7: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung

Ansonsten Anzeige in der Systemsteuerung. Dort müssen dann zwei Monitore aufgeführt sein. TV auswählen und Anzeige einstellen.

Limera

also ich hab aufm lappy windows 8, leider :P

die aufläsung ist auf jeden fall auf full hd eingestellt, sieht auch sehr gut aus das bild. die tearings erscheinun nur auf dem laptop bild wenn er am tv angeschlossen ist, also eigentlich halb so wild.
aber wo ich nativ einstelle seh ich gerade nicht, ich schau nacher nochmal genau nach, danke sehr

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview