News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zweitakkuentladung einstellen

Started by Patrick, September 11, 2007, 19:23:31

Previous topic - Next topic

Patrick

Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr den Convertible ASUS R1F. Bisher habe ich mich nicht sehr um die Abnutzung meines Akkus gekümmert. Nun habe ich aber festgestellt, dass mein Akku einen wear level von 70% haben soll ( laut NHC ). Das kommt auch in etwa hin mit der Kapazität, die ich jetzt noch vom Akku habe. Anfangs bin ich auf knappe 3h gekommen. Jetzt sind es nur noch 1h 15min bei 1/4 der max. Helligkeit und ohne WLAN/Bluetooth bei minimaler CPU-Belastung.

Deshalb habe ich mir jetzt einen Zweitakku angeschafft und komme bei gleicher Konfiguration auf ca. 3,5h - 4h. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein neuer Zweitakku immer fast vollständig entladen wird, bevor der Erstakku übernimmt. Ich habe gelesen, dass man einen Li-Ion-Akku aber nich unter 10%-8% entladen sollte, damit seine Lebensdauer erhalten bleibt. Natürlich werde ich jetzt auch darauf achten, dass ich den Akku nicht immer am Netz habe, also nur wenn ich ihn aufladen muss.

Nun meine Frage: Wie kann ich einstellen ( vllt. ein Tool ), dass mein Erstakku schon einsetzt, wenn mein Zweitakku nur noch 10% seiner Ladung hat und dann auch nicht weiter entladen wird?
Hab in meinem BIOS schon nachgeschaut, aber dort gibt es keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich. Habs schon in "NHC" oder "Notebook battery info" geschaut, aber da finde ich nichts. Werd meinen Erstakku wohl auch bald ersetzen, damit ich auf 6-7h komme :)


Danke schon mal an alle die mir helfen,
         Gruß Patrick !

Klaus Hinum

Tja, solche Einstellungen sind der Ladeelektronik vorenthalten. Da gibt es normalerweise keinerlei Einstellmöglichkeiten (mir wären noch nie welche untergekommen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Patrick

Hab ich schon befürchtet,
vllt kann da ja noch ein Firmwareupdate helfen.



Danke für den Hinweis :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview