News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zwei Monitore - welche Möglichkeiten gibt es?

Started by Scholle, October 14, 2013, 10:04:10

Previous topic - Next topic

Scholle

Hallo Ihr lieben,

zur Zeit bin ich dabei mein Arbeitsplatz umzurüsten. Ein neues Notebook, welches auch als Desktopersatz dient wurde schon angeschafft. Das besagte Notebook ist ein Clevo W230ST.

Nun möchte ich dieses Gerät noch an einen 27" oder idealerweise zwei Monitore 24" anschließen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir hier?

Mir ist nur bekannt, dass es von diversen Herstellern Dockingstationen gibt für zwei Bildschirme + diverse USB-Ports etc.. gibt. Ansich auch nicht schlecht, kann man über diese Dockingstationen auch spielen oder ist die Übertragung vom Notebook über die Dockingstation zum Bildschirm zu langsam?  Oder gibt es noch andere Alternativen?

Liebe Grüße

Scholle :)


SCARed

tja, das W230ST bietet halt nur einen HDMI. den zweiten 24''er müsstest du dann notgedrungen über den VGA-port anstöpseln. je nach auflösung könnte das doof werden.

die lösung mit dockingstation geht nur, wenn das NB eine solche dockingstation auch unterstützt. einen echten dockingport wie an buiseness-NBs hat es ja nicht.

Fisomi

Es gibt noch die Möglichkeit einen zweiten externen Monitor über eine USB-Dockingsstation anzuschließen. Hier auf NBC gab es dazu mal einen Test, habe ihn aber auf die schnelle noch nicht gefunden.
Wie dabei die Qualität ist kann ich aber mangels Erfahrung nicht sagen.

In diesem Zusammenhang eine Frage an dich:

Hast du auf dem Notebook die Schriftgröße unter Windows erhöht? Also mit der Skalierungsoption in den Anzeigeeinstellungen.
Kann man dann einstellen, dass der externen Monitor diese Skalierung nicht hat? Bisher habe ich dafür leider noch keine Option gefunden, so dass auf dem externen Monitor alles ein wenig zu groß ist.
Ich kann es aber im Moment nicht testen, da ich keinen eigenen externen Monitor habe.

€ Hier der gemeinte Test:
http://www.notebookcheck.com/USB-Docking-Station-im-Test-Fujitsu-USB-3-0-Port-Replicator-PR08.79095.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview