News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zehn Lenovo IdeaPad U310 Ultrabook Lesertester gesucht!

Started by Redaktion, July 04, 2012, 15:48:29

Previous topic - Next topic

Grufti

Quote from: Sven2131 on July 05, 2012, 21:20:02
@ Grufti

man hätte auch durchaus netter sein können,
ich versteh das auch nicht aber wie wär's mit:

Warum darf man denn maximal 35Jahre alt sein?

Diskriminierung ist auch nicht nett. Man hätte es übrigens gleich "erklären" können und notebookcheck ist ja nicht gezwungen die Aktion unter diesen Bedingungen durchzuziehen. Ich kann auch gleich noch hinzufügen, dass ein Produkt von Lenovo für mich nicht mehr in Frage kommt. Und tschüss!

Sven2131

Quote from: Grufti on July 05, 2012, 21:38:20
Quote from: Sven2131 on July 05, 2012, 21:20:02
@ Grufti

man hätte auch durchaus netter sein können,
ich versteh das auch nicht aber wie wär's mit:

Warum darf man denn maximal 35Jahre alt sein?

Diskriminierung ist auch nicht nett. Man hätte es übrigens gleich "erklären" können und notebookcheck ist ja nicht gezwungen die Aktion unter diesen Bedingungen durchzuziehen. Ich kann auch gleich noch hinzufügen, dass ein Produkt von Lenovo für mich nicht mehr in Frage kommt. Und tschüss!
auf wiedersehen!

Ich finde die Aktion gut und freue mich, dass sie von notebookcheck unterstützt wird!
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

JensG

Das mit der "Altersdiskriminierung" unterschreib ich sofort. *Sarkasmus an* Aber wahrscheinlich kommen meine alten Augen mit diesem Mini-Display sowieso nicht klar.. Bin wohl eher die Zielgruppe für ein 24'' Notebook. *Sarkasmus aus*

Was hab ich da noch in den Kommentaren gelesen:
"Sie gehen davon aus, dass die jungen Leute in Blogs, via Facebook und Mundpropaganda für diese Produkte werben.
Es geht auch um gezieltes Product-Placement.
"Erwachsene" sind nunmal rationaler.. und werben daher evtl. nicht so erfolgreich und aktiv weiter."

Ich bin IT-Ausbilder und habe - auch ohne Blogs und Facebook - eine gewisse und bestimmt nicht kleine Multiplikatorfunktion.

Jan G.

Bitte nehmen Sie dies nicht als persönlichen Angriff.

Es sind Mutmaßungen über Marketingstrategien und Statistiken, wir haben hier keinen EInfluss darauf.

Dass wir hier viele User, auch älteren und jüngreen Alters haben, welche kompetent und Werbewirksam sein können ist bewusst. Aber wir sind keine Werbe-Strategen sondern Technikfans. Das bestimmen andere.
Ich weiß, dass ich außer, dass ich weiß, dass ich sonst nichts weiß, nichts weiß.

Marcus W.

Die Altersgrenze nach oben ist echt ein Witz. Ich hätte mich mit 37 Jahren auch gerne beworben, aber anscheinend bin ich nicht mehr Zielgruppe.

Mich würde mal interessieren, wer das vorgibt? Lenovo oder notebookcheck?

Tjati

Hallo,

ich hätte jetzt eher auf Lenovo getippt, dass die das Alter festgelegt haben. Natürlich sehr ungeschickt sowas.

Ich würde trotzdem gerne wissen, für welchen zeitraum der Test angelegt ist? Also, nach was für einer Zeitspanne, nach dem ich das Gerät erhalten habe, den Testbericht vorzulegen habe?

CGNMUC

Hallo zusammen,

wir haben die Alterseinschränkung nicht festgelegt und ich bitte Euch um Zurückhaltung. Dies sollte man nicht persönlich nehmen...

Wir halten mit Lenovo Rücksprache um eventuell eine Änderung vorzunehmen. Stay tuned!


-> Nach der erfolgreichen Bewerbung als Tester habt ihr rund 2 Wochen Zeit :-)

Bis dahin,
Felix

Milo

Meine Güte Jungs und Mädels, was hackt ihr alle so auf NBC rum?

Schaut euch doch einfach mal die Homepage von Lenovo und den Seiten zu den IdeaPad Produkten an, dann wisst Ihr welche Zielgruppe mit den Books angesprochen werden soll. Hippe, junge Menschen, für das Ultrabook ein Statussymbol und fast schon Lebenseinstellung ist. Da geht's um mehr als ein reines Arbeitsgerät.

Und das so ein hellblaues oder rosa-farbenes Ultrabook nicht zu einem Anzugträger passt, der vor anderen Anzugträgern ne Präsi hält ist doch wohl logisch. Dafür gibt's schließlich noch die ThinkPads.

Und da gleich von Altersdiskriminierung zu sprechen ist mehr als von weit hergeholt. Hier geht's um eine Zielgruppe die man ansprechen möchte! Dies findet ihr übrigens nicht nur hier sondern auf hundert anderen Produkttestseiten. Auch da wird natürlich nach Alter, Geschlecht usw. sortiert, je nachdem für welche Zielgruppe ein Unternehmen halt seine Produkte am Markt platzieren möchte.


Ich finde es super das NBC hier überhaupt mit namhaften Partner so eine Aktion auf die Beine stellt, Danke schön!

Milanfan

Es ist verblüffend was die Leute heutzutage für Meinungen vertreten. Das hätte ich vor allem nicht von Leuten über 35 gedacht!

Von Altersdiskriminierung zu sprechen und dann auch noch zu drohen, dass man keine Produkte mehr von Lenovo kaufen wird und nicht mehr die Seite besuchen wird ist die absolute Höhe.

Man kann diese Aktion als Job betrachten! Dabei sind halt das Trio Notebookcheck, Lenovo und Intel der Arbeitgeber. Und der Arbeitgeber entscheidet wen er einstellt! Nicht der Arbeitnehmer!

Mit >35 Jahren sollte man das verstanden haben..

Es ist halt Schade für alle die unter 18 Jahren sind und über 35 Jahren sind und wahrscheinlich auch für die, die in der Umgebung wie z.B. Österreich wohnen.

Ihr tut so, als ob euch was gestohlen wird. Hier wird jedoch nur etwas geboten. Ihr verliert nichts! Ich bin mir sicher, es wird auch eine Gelegenheit kommen, in der die ältere Altersgruppe angesprochen wird! (Z.b. bei Notebooks mit besonders großen Tasten  ;D)
Spaß beiseite, das Lenovo U310 ist schon ein schickes Teil und ich würde es auch in die vorgegebene Altersgruppe einstufen. Für Leute die in die Uni gehen, ist das Stück perfekt.

Das sich manche Leute aufregen ist verständlich, würde mir auch so ergehen, jedoch dann seinen Frust hier rauszulassen ist nicht akzeptabel. Viel mehr könnte man ein soziales Verhalten an den Tag legen und den anderen z.B. bei ihrer Bewerbung Glück wünschen.
Es scheint hier jedoch so, dass jeder auf sein eigenes Wohl bedacht ist.

Wie mein Vorredner schon sagte, ist der Begriff Altersdiskriminierung hier total unbedacht gewählt. Sowas hier zu posten, zeugt von Unreife. Wenn in Stellenanzeigen ein Shop eine Verkäuferin sucht, bewerbt ihr euch auch nicht als Mann dort.

Nun denn, ich wünsche allen Bewerbern viel Glück! (Also mir auch  ;D)
Ich schätze Lenovo und Intel haben hier den richtigen Verbindungsmann gefunden. :-)


CGNMUC

Hallo,

ich kann den letzten beiden Beiträgen nur beipflichten. Nach Rücksprache mit Lenovo ist die Altersbeschränkung nach oben nun aufgehoben. Alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland ab 18 Jahren können nun teilnehmen.

Wir wünschen viel Glück!

Grüße,
Felix

banikowski

Wenn etwas von Unreife und zudem noch Ahnungslosigkeit zeugt, dann dieser Kommentar.

Würde man diese Aktion als Job betrachten, wäre sie illegal. Da gibt es ein Gesetz zur allgemeinen Gleichbehandlung, das u.a. eine Diskriminierung bei der Einstellung von Alter und Geschlecht verbietet. Ein Shop wird sich also hüten eine Stelle als Verkäuferin auszuschreiben. Ausserdem kann es teuer werden einen Bewerber abzulehnen, den man als zu alt empfindet:  http://www.sueddeutsche.de/karriere/bewerbung-abgelehnt-mit-zu-alt-fuer-die-sekretaerinnen-stelle-1.1011160

Der Arbeitgeber entscheidet zwar, wen er einstellt, aber muss bestimmte Regeln dabei einhalten.

Nach deiner Logik kann man auch einem Arbeitssuchenden sagen, daß er nichts verliert, wenn er auf Grund von Alter oder Geschlecht den Job nicht kriegt. Da sehe aber erhebliche Defizite in deinem sozialen Verhalten.

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Bewerben viel Erfolg, aber du hast bestimmt Verständnis dafür, wenn ich dich von diesen guten Wünschen ausschließe.

Quote from: Milanfan on July 06, 2012, 11:28:02
Es ist verblüffend was die Leute heutzutage für Meinungen vertreten. Das hätte ich vor allem nicht von Leuten über 35 gedacht!

Von Altersdiskriminierung zu sprechen und dann auch noch zu drohen, dass man keine Produkte mehr von Lenovo kaufen wird und nicht mehr die Seite besuchen wird ist die absolute Höhe.

Man kann diese Aktion als Job betrachten! Dabei sind halt das Trio Notebookcheck, Lenovo und Intel der Arbeitgeber. Und der Arbeitgeber entscheidet wen er einstellt! Nicht der Arbeitnehmer!

Mit >35 Jahren sollte man das verstanden haben..

Es ist halt Schade für alle die unter 18 Jahren sind und über 35 Jahren sind und wahrscheinlich auch für die, die in der Umgebung wie z.B. Österreich wohnen.

Ihr tut so, als ob euch was gestohlen wird. Hier wird jedoch nur etwas geboten. Ihr verliert nichts! Ich bin mir sicher, es wird auch eine Gelegenheit kommen, in der die ältere Altersgruppe angesprochen wird! (Z.b. bei Notebooks mit besonders großen Tasten  ;D)
Spaß beiseite, das Lenovo U310 ist schon ein schickes Teil und ich würde es auch in die vorgegebene Altersgruppe einstufen. Für Leute die in die Uni gehen, ist das Stück perfekt.

Das sich manche Leute aufregen ist verständlich, würde mir auch so ergehen, jedoch dann seinen Frust hier rauszulassen ist nicht akzeptabel. Viel mehr könnte man ein soziales Verhalten an den Tag legen und den anderen z.B. bei ihrer Bewerbung Glück wünschen.
Es scheint hier jedoch so, dass jeder auf sein eigenes Wohl bedacht ist.

Wie mein Vorredner schon sagte, ist der Begriff Altersdiskriminierung hier total unbedacht gewählt. Sowas hier zu posten, zeugt von Unreife. Wenn in Stellenanzeigen ein Shop eine Verkäuferin sucht, bewerbt ihr euch auch nicht als Mann dort.

Nun denn, ich wünsche allen Bewerbern viel Glück! (Also mir auch  ;D)
Ich schätze Lenovo und Intel haben hier den richtigen Verbindungsmann gefunden. :-)

Milanfan

Es tut mir erstmal Leid wenn sich Personen angegriffen gefühlt haben, meine Wortwahl war nicht gut gewählt, mein Fehler! Und auch das Beispiel war nicht gerade gut bedacht. Tut mir Leid erstmal.

Es ist mir schon klar, dass es das Gesetz zur allgemeinen Gleichbehandlung gibt und, dass Determinanten wie Alter, Geschlecht, Ethnische Angehörigkeit etc. zur sozialen Ungleichheit in Deutschland führen.

Dies ist auch gut, dass mit solchen Gesetzen vorgebeugt wird.
Trotzdem sehe ich in meinen Stellenanzeigen öfters:
Rentner/in für "diesen job" gesucht und Personen von 18-25 Jahren für diesen gesucht..

Somit bin ich davon ausgegangen, dass man eine bestimmte Zielgruppe ansprechen darf, und das nicht verboten sei.
Hier wird genau festgelegt, wer gesucht wird und die Sekretärin hatte eine ganz normale Möglichkeit wie jeder Andere und ist nicht vornerein ausgeschlossen worden. Da haben die sich aber wirklich ein Eigentor geschossen, dass sie Alter als Grund nennen.

Ich weiß nicht wie das gehandhabt wird, aber es scheint hier ja legal zu sein..

Noch ne Frage aus Neugier.. Als was ist diese Aktion eigentlich offiziell gekennzeichnet? Ein Job ist es ja dann nicht, ist es dann unter Gewinnspiel einzuordnen?


Malte123

Es wird zwar auf Breite Kritik stoßen, aber ich muss sagen, dass ich es fast schade finde, dass die Beschränkung aufgehoben wurde. Nicht generell natürlich, aber speziell in diesem Fall, da eben diese Leute es erreicht haben, die hier mit nicht altersgemäßem Verhalten auf sich aufmerksam gemacht haben. Und warum überhaupt diese Aufregung, die Frage, die sich mir aufdrängt ist die, worum es diesen Leuten geht, wirklich um den Test oder um die bisher verbaute Chance auf ein gratis Notebook.
Wollte ich nur mal loswerden, schade, dass man sich nicht einfach mal mit Sachen, die einen nun wirklich nicht schlechter dastehen lassen als vorher abfinden kann, und sich für die Zielgruppe hätte freuen können. Gerade von Erwachsenen Menschen sollte man doch eine solche Einstellung zumindest erwarten dürfen.

Studentman83

Zunächst einmal ein Dankeschön an das Team bei NBC für das Zustandebringen des Gewinnspiels und für das Abkommen von der Altersobergrenze in Absprache mit Lenovo.

Jedoch ist der Ton und die Grundhaltung sehr befremdlich, die von vielen scheinbar bislang aufgrund des Alters Ausgeschlossenen ausgehen (User banikowski u.a.). Laut Teilnahmebedingungen handelt es sich um ein Gewinnspiel, das von den Gewinnern Gegenleistungen in Form des Testberichts etc. verlangt. Ein Gewinnspiel kann nach freiem Gutdünken dessen ausgetragen werden, der es ausrichtet und die Preise stiftet. Jegliches Anspruchsdenken ist hier völlig fehl am Platz.

Vielmehr ist es grundsätzlich schade, wenn solche Gewinnspiele in Zukunft aufgrund der Kritik nicht mehr stattfinden würden, und nicht einmal die altersbeschränkte Zielgruppe eine Chance auf den Gewinn erhielte.

Manche der Kritiker lassen befürchten, dass sie auch gegen ihren Ausschluss von der Teilnahme protestieren würden, wenn es um den Gewinn von Süßigkeiten für Kinder ginge und auch hier ein Alterslimit gelten würde...
Ob diese Menschen dann protestieren würden, wenn sie einmal die "exklusive" Zielgruppe darstellen, ziehe ich stark in Zweifel.

mike123

darf man öfters teilnehmen? mir sind noch einige sachen eingefallen^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview