News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17 zoll schwächt Grafikkarten ??

Started by GrossmeisterD, July 18, 2006, 10:37:41

Previous topic - Next topic

GrossmeisterD

Hallo stimmt es das eine Grafikkarte bei einem 17 Zoll langsamer läuft als bei einem 15 Zoll Notebook???

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

4bIDn

Verstehe auch nicht warum...
In den 17" Books werden doch erst die richtigen Zockerkarten verbaut :)

Deichgraf

Ja das stimmt,die 7900er z.B.,die gibt es im 15,4" nich.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

no name

Vielleicht bezieht sich die Aussage des Threaderstellers eigentlich auf die Auflösung anstatt auf die Bildschirmgröße. Klar, daß eine Grafikkarte bei der HDTV-Auflösung eines Desktop-Replacement-Notebooks (watt ein Wort :-) ) bedeutend mehr leisten muss als bei 1024x768px.

Shao Liu (Free)

ich glaub er hat die frage einfach falsch formuliert :)

generell ist es so, dass eine grafikkarte in einem 15" NB gleich schnell ist wie in einem 17" NB. (voraussetzung dafür ist natürlich, dass die restlichen komponenten des Nbs gleich sind, bis auf das display).

das was du mit "schwächen" meinst, hat mit der auflösung des displays zu tun. das display eines 17" NB kann eine höhere auflösung darstellen als ein 15" NB. ein NB mit einem 15" display wird keine 1440x900 auflösung schaffen.

nehmen wir mal an dass du 2 komponentengleiche NBs hast, mit dem einzigen unterschied dass eins ein 15" display hat, und das andere ein 17".
wenn du beide mit einer auflösung von 800x600 laufen läßt, werden beide von der grafikperformance gleich sein. wenn du aber beim 17" Nb eine höhere auflösung benutzt, sagen wir 1440x900, dann wird die grafikleistung vor allem beim spielen "schwächer" sein als beim 15" NB.

und dass die grafikkarten an performance bei höheren auflösungen (bessere qualität) verlieren ist ja bekannt.

deshalb sollte man, wenn man sich schon für ein 17" NB entscheidet und man auf grafikleistung wert legt, sich für eine stärkere grafikkarte entscheiden.
nvidia Nbs mit 6800, 7800 und 7900 grafikkarten wirst du nur in 17" NBs finden, bzw ati x800 bzw x1800(aus platztechnischen gründen).

ich hoffe dass du das gemeint hast. :D


GrossmeisterD

Danke für die Antwort mir ging es nämlich darum das ich ein 17 Zoll teil will und der vom Saturn hat gemeint das ich neuere Spiele auf einem 17 Zoll NB vergessen kann.

Deichgraf

vergiss,es,das hat Nuffy auch schon festgestellt,das die Saturn Mitarbeiter Teilweise völlig inkompetent sind  ::)

les mal unten bei Sonstiges,Nuffys Händler Test ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

anima322

genau leute das meinte ich... das p100-115 ist so ein kandidat.. es hat nur ne 7600 go mit 128mb ram aber 17 Zoll und ich glaub wenn ich mir da n NB mit 15,4 zoll hole aber mit x1600 wird da die leistung bessa sein also auf der höchsten auflösung (1280x800 oder was die haben) =) als wenn ich die geforce 7600 go auf dem 17 zoll auf max. auflösung benutze... blöde sache :/

Shao Liu (Free)

ich empfehle für 17" gleich eine fette grafikkarte zu nehmen. wenn spiele auch drauf laufen sollen. wenns nur wegen der übersicht am desktop ist, bzw größeres display, dann tut es eine 7400 oder eine x1400 auch.

anima322

und darum werd ich nen 15,4 zoll nehmen
mit ner x1600 mindestens (danke @ Free :D )

Shao Liu (Free)

nichts zu danken :)

wennst eher ein nvidia anhänger bist, dann gibts die 7600 auch noch für 15" nbs.

anima322

<-- hat ne ati radeon 9700 in seinem pc ;)

nvidia .. ich finds nur gemein dass bei mir spiele ruckeln die beim cousin gehen und der hat ne geforce 4 mx 440 drin! und die is wohl meiner 9700 UNTERLEGEN!!!
und sonst hat er auch nur nen 1,9 ghz athlon xp 2600+
und ich nen pentium 4 2,40ghz
und ram gleich!^^

find des gemein... aber ati power ist immer besser!

flow

Quote from: anima322 on July 20, 2006, 23:56:56
nvidia .. ich finds nur gemein dass bei mir spiele ruckeln die beim cousin gehen und der hat ne geforce 4 mx 440 drin! und die is wohl meiner 9700 UNTERLEGEN!!!

Das liegt aber vlt. auch noch stark daran, dass es sich bei der Geforce 4 MX 440 um eine DirectX 7 Karte handelt (und deshalb weder Pixel noch Vertex Shader Einheiten besitzt).
Die 9700 von ATi hingegen ist eine DirectX 9 Karte und kann deshalb sehr viel mehr (leistungshungrige) Effekte darstellen.

Deshalb ist die MX 440 in manchen Spielen einfach schneller, da sie einen Großteil der Effekte einfach nicht berechnet.

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview