News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Allround-NB ~ 1000 €

Started by Werdiknight, October 08, 2007, 00:46:27

Previous topic - Next topic

Werdiknight

Grüßt Euch...

Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken, mein Asus A2D, welches mir nun gut 3 Jahre gute Dienste leistete, in seinen verdienten Vorruhestand zu schicken und mit einem adäquaten Nachfolger zu ersetzen.

Einsatzgebiet:

· Office-Anwendungen (Excel, Access, weitere Business-Proggs) 50%
· Spielen (aktuelle RPGs, Sport- und Strategiespiele sollten zumindest mittelmäßig spielbar sein)
· Multimedia (Abspielen v. DVDs und CDs) 10%

Hierfür sollte das neue NB folgende Kriterien erfüllen:

· Betriebssystem:
Da ich neuen Betriebssystemen gegenüber immer vorsichtig bin und Win XP bis dato auf all meinen PCs und NBs gut und stabil lief, möchte ich den Schritt zu Vista noch nicht gehen, sofern dies vermeidbar ist.

· Display:
15,4", wenn preislich einzurichten 17". Da ich Glare-Displays nicht mag, sollte es wenn möglich matt sein.

· CPU:
Ein Intel Core 2 Duo sollte es wohl werden. Dies steht für mich fest. Ansonsten bin ich hier bei der Auswahl noch ,,etwas" überfordert. Wie groß sind hier bspw. die Leistungsunterschiede zwischen der T5XXX-er und der T7XXX-er Serie – gerade bezgl. der Spieletauglichkeit? (Im Officebereich dürften alle aktuellen Prozessoren für meine Bedürfnisse ausreichend sein)

· Grafikkarte:
Tja. Somit kommen wir zum Casus Cnactus. Wie erwähnt, möchte ich es bei einem XP-System belassen. Somit würde sich wohl einer eine Direct-X 9-Karte anbieten (bzw. Die Frage muss wohl eher lauten: Laufen DX-10-Karten unter XP überhaupt??).
Fallen diese im Vergleich zu den aktuellen DX-10-Karten generell arg ab oder hängt es hier ausschließlich davon ab, um welche DX-9-Karte es sich handelt?
Zwar bin ich bezgl. der Anforderungen an die Grafikleistung des NBs schon recht flexibel, da ich zu Hause noch meinen PC zum Zocken habe, aber eine gewisse Leistung sollte das NB für die Darstellung aktuellerer und zukünftiger Titel (zumindest auf mittelmäßigen Einstellungen) schon bieten. Daher meine Frage, ob es grundsätzlich der falsche Ansatz ist, hierfür noch in Richtung DX9 zu schauen.
Ich dachte hier bspw. an eine ATI Mobility Radeon X1900 oder NVIDIA GeForce Go 7900 GS. Insgesamt bin ich bei dieser Position jedoch schon kompromissbereit, wenn ich mir hier zu viel Leistung für mein Budget erwarten sollte.

· Ram:
2 GB Arbeitsspeicher sollten es schon sein um meinen Anforderungen dauerhaft erfüllen zu können.

· Festplatte:
150 GB sollten es schon mindestens sein, da ich gerne einen Großteil meiner CD-Sammlung mir herum schleppe. Schnell muss die Platte hingegen nicht unbedingt sein.

· Weiteres:
Ein DVD-Rom ist heuer ja ohnehin Mindeststandard, einen Brenner brauche ich nicht. Nett, aber kein Muss wäre noch ein Card-Reader. 2 Jahre Garantie ist natürlich auch gerne gesehen.

Für das Gesamtpaket stelle ich mir preislich rund 1.000.- € vor.

Es drängt allerdings nicht. Werde wohl erst etwa Mitte November zuschlagen, sodass ich noch ausreichend Zeit für die Recherche habe und ein wenig dem Preisverfall fröhnen kann.   ;)

Für Hinweise zur weiteren Orientierung oder gar konkrete Vorschläge von NBs, die meinen Vorstellungen (in etwa) entsprechen wäre ich Euch sehr dankbar.   :)

Mit freundlichen Grüßen,

Werdiknight

singapore

Dell Vostro 1500
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
(plus Mehrwertsteuer, auch für Privatanwender, am besten am Telefon bestellen)
http://www.notebookjournal.de/tests/277
Infos hier:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=17063
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=6364
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Werdiknight

Hallihallo.

So langsam geht es nun in die entscheidende Auswahlphase. Nachdem ich nun in den letzten Wochen ein wenig diverse Reviews und Tests quer gelesen habe, stehen nun noch folgende Bewerber für den Job der Nachfolge des Asus A2D in der Warteschlange:

Nexoc Osiris E619

FSC Amilo xi1554

Dell Vostro 1500

Znote 6625WD

Bin nun noch ein wenig desorientiert und mir noch nicht wirklich im Klaren darüber, welche Punkte hier zwischen diesen Notebooks den Ausschlag geben könnten, wie ich mich entscheide. Einige Fragen stellen sich mir hier einfach noch, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

- Das Dell soll lt. diverser Tests verarbeitungstechnisch ja sehr gut sein. Auch der Kundenservice von Dell wird immer wieder lobend erwähnt... Aber ist dies wirklich knapp 200 € Aufpreis (1.245.- € <-> 1.069.- €) im Vergleich zum Zepto bei fast exakt gleicher Konfiguration wert? Im Umkehrschluss könnte man sich natürlich auch fragen, ob die Preise von Zepto so knapp kalkuliert sein mögen, dass dies dort auf Kosten der Verarbeitung/ des Service geht... Wie seht ihr dies, gibt es da Erfahrungswerte?

- Dell bietet in seinem Vostro die Nvidia GeForce 8600M GT mit 256 MB an, Zepto`s Book sowie die 8600er im Osiris haben hingegen 512 MB. Ist dies ein vernachlässigbarer Leistungsunterschied?

- Das Fujitsu-Siemens wird mit Vista ausgeliefert. Gibt es hier zufällig jemanden, der dieses NB besitzt und mir sagen kann, ob ich dort auch nachträglich noch XP installieren kann (sprich wie es mit den XP-Treiber hierfür ausschaut)?

- Die T5600-CPU des FSC ist der hier aufgeführten Konkurrenz wohl unterlegen. Da ich denke, dass die Leistung der GraKa wichtiger für mich ist als die der CPU wäre ich aber u.U. bereit, dies zu akzeptieren. Leider habe ich keinen Test gefunden, der die T5600 und bspw. die T7500 in ein für mich erklärendes Verhältnis setzt. Wie kann ich mir den durchschnittlichen Leistungsunterschied hier in etwa vorstellen, kann man mit der T5600 langfristig glücklich werden oder ist der Sprung zu groß?

- Alles in allem interessieren mich noch Erfahrungswerte, interessante Details oder Besonderheiten zu den obigen vier NBs, wie sie vielleicht nicht sofort aus den techn. Daten oder aus Reviews erkenntlich sind. Wie zufrieden sind die Besitzer mit diesen Geräten, wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität aus? Welcher der vier wäre letztlich euer Favorit unter den gegebenen Anforderungen und warum? Oder habe ich gar eine interessante Alternative übersehen?

Wäre sehr nett von Euch, wenn sich gerade jene, die sich eines der obigen Notebooks gegönnt oder Erfahrungen damit sammeln konnten, hierzu mal kurz äussern könnten.

Vielen Dank im Voraus!   :)

MfG,

Werdiknight

Pit-69

Also zum Thema 256 MB oder 512 MB, das ist eher zu vernachlässigen, da die Grafikanbindung mit GDDR 2 etwas limitiert und sich das Leistungsplus erst bei GDDR 3 deutlich ausspielen lässt, beispiel hierfür das Asus G1s!
Das Vostro hat beispielsweise ne Metallwanne oder so das macht auch einen preislichen Unterschied (genaueres dazu im hiesigen Test!).
Das Zepto ist aber von Service... doch auch empfehlenswert (wenn wohl auch nicht so vorbildlich wie Dell).  ;)

OS kannman in der Regel problemlos wechseln nur nicht jeder Hersteller bietet auf seiner HP auch die Treiber dazu an, was heißt, dass man sich dann gegebenenfalls die Treiber selbst zusammensuchen darf! Doch das kann man ja vorher abchecken und eventuell in die Entscheidung einfließen lassen!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Werdiknight

Danke - mit diesen Tipps lässt sich doch schon einmal was anfangen.  :)

Die Geschichte mit der Preisdifferenz zwischen Dell und Zepto hat sich im Übrigen auch erledigt. Habe schlichtweg übersehen, dass die Preise auf der Zepto-HP standardmäßig immer ohne MwSt. angegeben werden. Die reale Differenz beträgt überragende drei €.  ;)

Da das Dell ein Stück weit besser ausgestattet ist (WLan, Webcam) und sollte ich auch aufgrund von Verarbeitung und Service wohl doch eher hierzu tendieren?

Wie schaut es mit dem Leistungsunterschied der genannten Prozessoren (T5600, T7500) aus?

Gibt es weitere Bemerkungen oder Anregungen bzgl. der genannten Lappis?

Hanneke

@Prozessoren
T7500 gehört zur Santa Rosa Generation, T5600 nicht.

Von den übriggebliebenen Books rate ich dir zum Dell Vostro. Viel Leistung, guter service, guter Preis ( Amen  ;D ).

Werdiknight

Quote from: Hanneke on October 27, 2007, 18:21:52
@Prozessoren
T7500 gehört zur Santa Rosa Generation, T5600 nicht.

Aha, danke. Und wie äußert sich dies in der Performance? Bzgl. dieser beiden Prozessoren hilft mir der Prozessorvergleich hier leider nicht so sehr viel weiter, weil ich nicht ersehen kann, dass der Santa Rosa (ich werfe hier mal x-beliebige Zahlen in den Raum) durchschnittlich 10%, 20% oder 30% leistungsfähiger ist als der T5600.

Möchte dies in etwa einschätzen können, da sich dies eventuell als KO-Kriterium für den FSC herausstellen könnte - oder eben auch nicht, wenn der Leistungssprung vernachlässigbar ist.

Quote from: Hanneke on October 27, 2007, 18:21:52
Von den übriggebliebenen Books rate ich dir zum Dell Vostro. Viel Leistung, guter service, guter Preis ( Amen  ;D ).

Hmm, ja, das Vostro ist zur Zeit im Fokus meiner Überlegungen.  :)

Hanneke

@ performance Prozessoren
Hast du die Signatur gesehen von Pit-69? Lies dir das am besten alles mal durch  ;).

Werdiknight

#8
Sicher, dies hatte ich mir schon durchgelesen, dort und in den verlinkten Seiten aber leider keine konkreten Angaben bzgl. der Performanceunterschiede (nicht der techn. Details!) speziell dieser beiden Prozessoren gefunden.

Schade, könnt ihr mir hier wohl auch nicht weiter helfen.
Was soll`s, der Gesamtvergleich der Books tut es auch und den kann ich aus den Tests hier ja herleiten. Trotzdem danke.  :)

Edit:
Sorry, ich sehe gerade, dass ich bei der Betrachtung der CPU-Benchmarks in der Zeile verrutscht bin und mir statt dem T5600 den Turion 64 X2 TL-60 angesehen hatte - und der hat eben keine Vergleichswerte mit dem T7500...
Hat sich also erledigt!  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview