News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PAL-Videos ruckeln mit 60Hz Panels

Started by Wega, February 02, 2013, 16:33:49

Previous topic - Next topic

Wega

Hallo,

habe mir soeben ein Notebook (Samsung 700Z5C) zugelegt und möchte damit auch selbstgedrehte FullHD-50p-Videos ansehen können. Ich habe mich aber gewundert, weshalb besonders Schwenks auf dem internen Panel (60Hz) irgendwie zittrig/ruckig aussehen. Wenn sie auf einem externen Monitor (50Hz) abgespielt werden sind sie hinreichend flüssig.

Wenn ich den externen Monitor auch auf 60Hz einstelle ruckelts dort genauso. Eigentlich ist klar, woran das liegt: Offenbar muss beim Abspielen mit 60Hz  jedes 5. Frame zweimal gezeigt werden und das führt zum Ruckeln. Das ist wohl ein prinzipieller Effekt und mich wundert, dass der nicht schon öfter diskutiert wurde.

Meine Frage: Gibt es Notebooks, bei man den internen Monitor auch auf 50Hz einstellen kann. Im Büro habe ich gesehen, dass das beim - mir allerdings zu teuren - Thinkpad T530 möglich ist, der Samsung und viele andere Notebooks können das nicht. Da hat man bei den Herstellern die PAL-Welt leider vergessen. Vielleicht gibt es auch auf normalen Notebooks (mit Intel HD4000) einen Trick um eine 50/60Hz Auswahl hinzubekommen.

Gruß

Werner

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview