News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB von Saturn - Samsung oder Sony oder doch ein anderes?

Started by wellwurst, December 25, 2012, 23:28:19

Previous topic - Next topic

wellwurst

Hallo und angenehme Feiertage.

Da ich mir in den kommenden Wochen ein neues Notebook kaufen möchte und mir unschlüssig bin, bitte ich um Eure eine Einschätzung.

Leider ist die Situation die, dass ich aufgrund vorhandener Gutscheine bei Saturn kaufen muss. Ist doof, kann ich aber nicht ändern.

Aktuell tippe ich diese Zeilen noch auf einem Dell Inspiron 6400, welches mir in den letzten Jahren absolut zuverlässig seine Dienste geleistet hat.

Aus dem Saturn Portfolio hab ich bisher das Sony Vaio SVE1512N1 und das Samsung NP-350V5 ins Auge gefasst. Folgend die groben Spezifikationen:

Sony Vaio SVE1512V5

Intel i5-3210M
4 GB RAM
Grafik Intel HD 4000
750 GB Festplatte
Spiegelnder Bildschirm
Preis momentan 643,- Euro

Samsung NP-350V5

Intel i5-3210M
8 GB RAM
Grafik AMD Radeon HD 7670
750 GB Festplatte
Entspiegelter Bildschirm
Preis momentan 699,- Euro

Alle weiteren Spezifikationen wie USB 3.0, Bluetooth oder Nummernblock sind in etwa gleich und wie gewünscht vorhanden.

Ich möchte nicht mit dem Notebook spielen und bisher bin ich mit meinem entspiegeltem Dell sehr gut gefahren, daher ist das Samsung für mich sehr interessant. Da rund 700,- Euro auch mein Budgetmaximum in etwa abbildet gibt es bildschirmseitig in dieser Preiskategorie nicht allzu viele Alternativen. Allerdings bin ich doch von der integrierten Grafiklösung im Sony ebenfalls angetan. Hab mich seinerzeit beim Dell auch für diese entschieden und es nicht bereut, sprich, mehr brauche ich nicht.

Aufgrund der Tests im Netz hab ich bisher herausgefunden, dass es in der Preisklasse 500,- bis 700,- Euro anscheinend keine guten Geräte gibt. Zumindest hinsichtlich Gehäuseverarbeitung und Bildschirm. Muss ich wohl mit klarkommen. Mich würde einfach Eure Meinung zu den beiden genannten Geräten interessieren. Welches würdet Ihr vorziehen, welches nicht, und warum? Gibt es im Saturn-Shop möglicherweise erwähnenswerte Alternativen?

Hab mir mal vor Ort beispielsweise das ACER E1-571 angesehen und ich bin erschrocken von der schlechten Haptik und Verarbeitung. Sieht man auf Bildern ja nicht. Die Sony Vaio und das Samsung war schon besser, aber hier sieht man erst, dass das Inspiron noch eine andere Liga ist.

Zum Einsatzgebiet, hauptsächlich das was man halt so macht. Internet, Filme gucken, Textverarbeitung und bisschen Musik aufnehmen. Dies hat in den letzten Jahren mit dem Dell gut funktioniert, allerdings bin ich heftiger Multitasker, da braucht es schon mal etwas länger.
Da ich zum einen das Notebook häufig in meinem sonnendurchflutendem Wohnzimmer nutze hab ich schon bisschen Bammel vor einem spiegelendem Bildschirm.

Noch ne Bitte um Einschätzung. Aktuell hab ich einen Dual Core T-5300 Prozessor verbaut. An sich möchte ich schon einen guten, aktuellen Prozessor haben, habe schon vor das Notebook nach Möglichkeit wieder viele Jahre zu nutzen. Jetzt hab ich gesehen, dass laut Benchmarks die im Sony Vaio bei Saturn noch ebenfalls erhältlichen B980-Prozessoren von Intel schon wesentlich leistungsstärker sind. Reicht dieser Prozessor nicht eigentlich aus?
Dann würde ein entsprechendes Sony Vaio nur rund 500,- Euro kosten.

Nun, viele Fragen und mit Sicherheit hab ich auch das ein oder andere vergessen, bzw. mich unklar ausgedrückt. Fragt einfach. Erstmal bedanke ich mich im Voraus für Eure Anteilnahme, Mühe und Hilfe.

Besten Gruß,
Simon

Hræsvelgr

Theoretisch könnte für dich auch ein Pentium Prozessor reichen. Begeistert bin ich von denen aber nicht. Wie viele offene Tabs und Dokumente er verkraftet, lässt sich schwer einschätzen.
GIbt es zufällig ein Gerät mit i3?

Ansonsten ist die Sachlage natürlich schwierig. Glänzend finde ich so schon immer grauenvoll. Wenn du dann auch noch matt gewohnt bist und viel licht im einsatzort ist, dann geht glänzend natürlich gar nicht ohne permente, nervige reflexionen, ggf. blenden.

Allerdings ist der 2. mit der dedizierten Grafikkarte völlig überdimensioniert und dann natürlich auch teurer, als du brauchst.
Die 4GB Ram des ersten würden für deine Ansprüche sicher auch weitestgehend reichen - je nach dem, wie viele Tabs und Dokumente du gleichzeitig offen hast.
Aber vom spiegelnden Display würde ich dringnd abraten, zumal, wenn du matt gewohnt bist.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview